Kein Signal bei 122 MHz - 12627 Berlin
lok-101
Daten-Fan
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Hallo zusammen

 

Nach einem halbtägigen Totalausfall (17.10. mittags bis spät abends - Info seitens Vodafone "Netzstörung") sind u.a. die Sender RTL und Sat.1 (die SD Varianten) verschwunden + weitere Sender wie Potsdam TV bzw. es ist insgesamt auf dem Signalbereich von 122 MHz kein Signal vorhanden laut manuellem Suchlauf.

 

Vor dem Komplettausfall war alles problemlos vorhanden.

 

TV ist direkt an die Dose angeschlosse, kein Receiver, kein CI+ Modul o.ä., "nur" der normale Kabelanschluss ohne Zusätze.

 

Haben in der Wohnung zwei Kabeldosen und auch zwei TV Geräte, Problem tritt an beiden Dosen auf, dass auf 122 MHz nichts gefunden wird, alle anderen Frequenzbereiche sind einwandfrei.

 

Habe gelesen, dass dies wohl bei älteren Dosen vorkommen kann wegen Frequenzfilterung, aber das kanns hier eigentlich nicht sein (?), denn einerseits wurden die Dosen erst vor 1-2 Jahren hier von Vodafone durch neue ausgetauscht + an der Strasse komplett neue Kabel gelegt und andererseits ging es ja vor dem kürzlichen Ausfall auch alles noch.

 

Zudem ist aufgefallen, dass an einem älteren TV-Gerät (ca. 10 bis 12 Jahre) seit dem kürzlichen Ausfall fast keine digitalen Sender mehr empfangbar sind (zuvor ging es), sondern nur noch analoge Sender. (werden wir mit einem entsprechenden Receiver beheben)

 

Kann es daher sein, dass hier irgendwas umgebastelt wurde? Ggf. Vorbereitungen für die baldige Analogabschaltung, digitale Umsortierung? Oder woher könnte das Durcheinander stammen?

 

Störungsticket ist schon beim Support gemeldet, aber vllt. findet sich ja vorab schon eine Antwort.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
lok-101
Daten-Fan
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Hallo zusammen

 

Heute war der Techniker da, das Problem konnte rasch gelöst werden.

 

Es stellte sich heraus, dass an der Kabeldose ein Kabel lose/weg gerutscht war (daher war auch die zweite Dose gestört, weil mit dran hängend), rein zufällig mit/nach der Netzstörung.

 

Nun ist auf allen Frequenzen das Signal wieder einwandfrei.

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1 Antwort 1
lok-101
Daten-Fan
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Hallo zusammen

 

Heute war der Techniker da, das Problem konnte rasch gelöst werden.

 

Es stellte sich heraus, dass an der Kabeldose ein Kabel lose/weg gerutscht war (daher war auch die zweite Dose gestört, weil mit dran hängend), rein zufällig mit/nach der Netzstörung.

 

Nun ist auf allen Frequenzen das Signal wieder einwandfrei.