Kein Internet, obwohl Vodafone Box ok ist.
ak0004
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe seit 3 Tagen kein Internet mehr. 

Meine Vodafone Box, hat vorne 3 Weise LED am leuchten und auf der Startseite wenn ich mich da anmelde sieht auch alles okay aus. 

Hab die Box auch schon mehrfach neu gestartet. Aber weder per Kabel noch über WLAN komme ich ins Internet. 

 

Ich hab mal meine Singalwerte aufgenommen. Kann mir jemand sagen wo ich eine Referenztabelle für diese Signalwerte herbekomme? Oder vlt sogar gleich Auskunft darüber geben ob diese Werte ok sind und ich den Fehler wo anders suchen muss? 

Vielen Dank Michael. Screenshot_20200308-211407__01__01__01.jpg

 

Screenshot_20200308-211407__01__01__02.jpg

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ak0004,

 

es handelt sich hierbei ja um einen Unitymedia-Anschluss. Da können wir hier leider aktuell noch nicht helfen, schau bitte in den Thread Ansprechpartner für Vodafone Unitymedia-Kunden. Hier schließe ich ab.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Downstreamkanäle sind alle in Ordnung. Hier sind zwar ein paar SNR Werte an der Grenze, aber das dürfte nicht das Problem sein.

 

Bei dir liegt aber ein Rückwegstörer vor. Sieht man an den QAM8 Werten der US Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt 

Dann werde ich mal bei der Hotline anrufen und nen Techniker kommen lassen.

Vielen Dank! 

Ich denke, da muss kein Techniker bei dir vorbei kommen. Ein Rückwegstörer ist ein Störsignal, das von einen defekten Gerät in den Rückweg eingestrahlt wird. Das kann von jeden kommen, der an deinem Segement mit dran hängt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Guten Abend Kurt 

 

Ich hab den Techniker dennoch kommen lassen. Dieser hat auch eine neue Dose verbauen müssen weil eben ein paar der Werte für den Downstream nicht ganz OK waren.

So weiß ich aber jetzt immerhin, dass die Dose OK ist. 

Ich haben dann auch zusammen mit dem Techniker einen speedtest gemacht wo alles tip top aussah. 

Tags drauf gabs schon wieder die ersten Probleme wo das Internet abgerissen ist. 

Mein Problem ist also weiterhin existent.

 

Aktuell hab ich Werte die weit ab von dem gebuchten Tarif liegen. (siehe Anhang) Und wieder nur 8QAM im upstream.

Was kann ich denn tun damit Vodafone die Störung in meinem Segment behebt? 

Bei der Hotline wimmeln die mich nur ab und sagen ich solle meine WLAN SSID für 2,4 und 5 GHz trennen... 

 

Gruß Michael 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ak0004,

 

kommst Du denn jetzt nur per WLAN nicht ins Netz oder geht LAN auch nicht?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ak0004
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Weder WLAN noch LAN funktioniert ordentlich. 

Beide funktionieren auch gleich gut bzw schlecht. 

 

Jetzt gerade kann ich zumindest hier im Forum schreiben (mit WLAN), aber der Seitenaufbau dauert knappe 30sekunden.

Wundert mich aber bei der Leistung (siehe Anhang) nicht wirklich. 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ak0004,

 

ich schau mir das gern direkt an. Ich brauche dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht.

 

Sag mir hier Bescheid, wenn die PN raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ak0004
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Manu 

 

PM ist raus. 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ak0004,

 

es handelt sich hierbei ja um einen Unitymedia-Anschluss. Da können wir hier leider aktuell noch nicht helfen, schau bitte in den Thread Ansprechpartner für Vodafone Unitymedia-Kunden. Hier schließe ich ab.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!