Kabelbox startet von alleine neu
AdrianDelta
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und frohe Ostern! 

ich habe gestern vom Bridgemodus zurück zum normalen Betrieb gewechselt. 
Nachdem ich online alle Einstellungen zurückstellt habe, habe ich die Kabelbox (Modell: CGA4233DE) zurückgesetzt, angeschlossen und neu eingerichtet. 
Soweit hat alles funktioniert und auch wenn ich im Download "nur" 500MBits erreiche hat es funktioniert. (Vertrag Vodafone Kabel+Internet+Telefon 1000)

In der Nacht fing des mit Verbindungsproblemen an, Die Kabelbox startet seitdem in willkürlichen Abständen von alleine neu. Ein manueller Neustart sowie ein Reset brachten keine Besserung.
Unabhängig davon welches Gerät ich anschließe kommt es zu diesem Fehler. Sofern die Kabelbox online ist, funktioniert sie bis zum nächsten Neustart. Da ich im Homeoffice bin, sind ständige Verbindungsabbrüche leider nicht hinnehmbar 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.  

viele Grüße

Adrian

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AdrianDelta,

Dein Modem ist teilweise schlecht erreichbar und einige Modemwerte sind nicht in Ordnung. Ein anderes Kabel hast Du ja schon getestet, da würde ich Dir, sofern gesundheitlich möglich, einen Techniker schicken. Stimmt die Nummer ***810 noch und kannst Du dem Techniker Zugang zur Hausanlage geben?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen: Menü > Modem > Status > Verbindung: Down und Upstreamkanäle.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

331109AC-2C88-4EFC-B304-2C595526B67E.jpeg

D0CBCDE4-58C7-4870-8D76-3586B9BF2F31.jpeg

Sind einige QAM64 DS Kanäle SNR mäßig außerhalb der Toleranz.

Gruß Kurt

Kann ich das von alleine beheben oder wodurch kommt das? 

Ich würde mal ein anderes Antennenkabel versuchen. 

Hilft das dann nicht, wird nur ein Techniker Vorort helfen können.

Gruß Kurt

Das werde ich probieren. Und anschließend die neuen Werte als Bild posten. 

Achte aber darauf, das du auch ein Kabel mit einer guter Abschirmung verwendest, min. 110 dB!! 

Ich hatte mir eines mit 135 dB besorgt. Und wenn dann die Anschlüsse noch vergoldet sind, wär es perfekt.

https://www.amazon.de/gp/product/B01DP8SVRW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Du benötigst natürlich bei dem Kabel andere Stecker für den Router.

Gruß Kurt

Moin Kurt, 

habe mir jetzt ein SAT Kabel, 135db mit vergoldeten Steckern, selber Hersteller wie dein Link, bestellt und angeschlossen. Werde das mit den Neustarts im Auge behalten. Anbei die neuen Werte, vielleicht kannst du anhand dieser ja schon eine Einschätzung auf Besserung treffen. 602A7022-DCA1-4BD6-9CBF-6B1C45582AD6.jpeg

viele Grüße und besten Dank vorab!

720EA8A5-0227-4A87-A73A-6B13BE20D76B.jpeg