Frage
Antwort
Lösung
am 13.07.2023 20:59
Hallo Vodafone Community,
habe sporadisch von 2 x täglich bis alle 2 Wochen Internetausfälle, mal startet die Fritzbox von alleine neu, mal muss ich manuell neu starten, damit die Verbindung wieder funktioniert. Habe einen CableMax 1000 Tarif.
Anbei die Signalpegel und Fehlermengen. Muss der Verstärker eingestellt, die Leitungen überprüft oder die Box ausgetauscht werden?
Vielen Dank für eure Hilfe
am 13.07.2023 22:10
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Dieser muss erst gefunden und beseitigt werden. Ich würde das mal der Hotline melden.
Gruß Kurt
am 16.07.2023 23:22
Hallo Kurtler,
habe mit der technischen Hotline telefoniert. Sie haben die Leitung mehere Stunden überprüft und keinerlei Störungen gefunden, explizit auch keinen Rückwegstörer.
Bin ratlos. Kann die FritzBox kaputt sein?
am 16.07.2023 23:30
Habe auch zwischenzeitlich ein komplettes Reset der FritzBox gemacht. Seitdem (vor 36 Std.) treten keine 'nicht korrigierbare Fehler' mehr auf. Die Box hat sich von allein allerdings heute abend erneut neu gestartet.
am 17.07.2023 00:45
An der Box kann das nicht liegen. Wie gesagt, nach den Werten des Screenshots liegt bei dir ein Rückwegstörer vor.
Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, probiere es mal per Twitter oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 2000 229. An der Hotline kommt man oftmals nicht viel weiter.
Gruß Kurt
am 17.07.2023 22:01
Ich zeige nochmal die Werte nach dem Rücksetzen auf Werkseinstellungen. Habe jetzt keine 'nicht korrigierbare Fehler' mehr und deutlich weniger 'behebbare Fehler'.
Würden bei einem Rückwegstörer die Fehlerraten ansteigen?
Außer dem Reset habe ich nichts Wesentliches verändert, nur das Telefon Gigaset DX800 A einen guten Meter weiter weggestellt. Die Hotline schien nicht bereit einen Techniker zu schicken, da sie keinen Verdacht auf einen Rückwegstörer haben...
Gestern und heute hat sich die Box von selbst neu gestartet, lt. Ereignisprotokoll wurde jeweils ein Fehlerbericht nach dem Neustart an AVM versendet. Kommt man daran, um Ursachen zu finden?
lg omx
am 17.07.2023 22:45
da ist ein Rückwegstörer aktiv, da hilft nur warten!
am 17.07.2023 23:05
warten worauf?
am 18.07.2023 11:38
wie @Kurtler schon schrieb
kontaktieren den Support nochmal über Facebook oder Twitter
nur durch warten wird sich das Problem nicht lösen lassen