Frage
Antwort
Lösung
am 26.04.2018 16:54 - zuletzt bearbeitet am 26.04.2018 17:00 von Tobias
Hallo zusammen!
Mich würde interessieren was eure Meinung zu Kabel vs. VDSL ist? An meinem Standort ist beides verfügbar: VDSL 25Mbit und Kabel bis 400Mbit)
Ich weis das die Leistung eines Kabelanschlusses sehr stark variieren (besonders über den Tag hinweg). Was würdet Ihr bevorzugen? Kritischte Anwendungen bei mir sind eigentlich 4K HDR Streaming (Netflix / Prime), Youtube und VPN/RDP.
Grüße
Harmlett
Edit: Beitrag in passendes Board verschoben.
am 26.04.2018 18:56
Wie du ja schon geschrieben hast, Kabel ist halt ein "Shared Medium". Du teilst dir die verfügbare Leistung mit denen die an deinem Segment mit dran hängen. Ist das Segment nicht ausgelastet ist ja alles gut, nur wenn es zu starken Auslastungen kommt, dann kann es schon passieren, das du zu Stoßzeiten weitaus weniger als 25 Mbit/s bekommst. Und ein Ausbau eines überlasteten Segments kann dann schon mal ein paar Monate dauern.
Natürlich VDSL mit 25Mbit/s ist keine richtige Alternative. Unter 50Mbit/s ist meiner Meinung nach die Leitung für viele Sachen zu schwach, Vor allem wenn du mehrere Geräte gleichzeitig am laufen hast. Aber meiner Erfahrung nach ist DSL halt stabiler, weil du dir da die Leitung nicht mit anderen teilen musst. Ich hatte Jahre lang DSL 16.000 und nie irgendwelche Schwierigkeiten mit einem Ausfall. Bei mir kamen immer so um die 14.000 -14.500 zuverlässig an. Rückwegstörer waren mir gänzlich fremd.
Aber das war mir dann natürlich auf die Dauer zu wenig. Mehr DSL gab es damals bei uns aber nicht, darum bin ich dann auf Kabel mit 200 Mbit/s umgestiegen.
Gruß Kurt
am 13.07.2018 16:24
Ich habe vor einigen Wochen den Wechsel gewagt. Es ging wirklich relativ Reibunglos von Vodafone DSL zu Kabel. Das ergebnis war besser als erwartet. Klar Kabel bringt nicht immer und konstant den selben Durchsatz aberim Vergleich zu VDSL 25 geht fast immer ein vielfaches. Der Ausbaustand scheint bei uns also eher gut zu sein.