Frage
Antwort
Lösung
08.09.2020 13:11 - bearbeitet 08.09.2020 13:20
Hallo,
gestern habe ich mir eine eigene Fritzbox 6591 gekauft. Dabei musste ich aber feststellen, dass meine Internetleitung damit nicht so funktioniert wie sie sollte. Im Test habe ich oft nur eine Geschwindigkeit von 500-600 Mbit/s, manchmal vielleicht so 870 Mbit/s. Mit dem Vodafone-Router habe ich meist so 800-900 Mbit/s im Download getestet. Der Upload/Ping ist bei beiden gut. Bei der Fritzbox werden 2 Kanäle mit massenhaft nicht korrigierbaren Fehlern angezeigt. Das Problem liegt bei Kanal 8 und Bei Kanal 15 oder 19, das hat sich seit gestern irgendwie geändert. Jetzt würde ich gerne wissen, ob das an der Leitung oder an was anderem liegt. In der Vodafone Station kann man die nichtkorrigierbaren Fehler leider nicht sehen um das selbst vergleichen zu können. Kann mir jemand helfen?
am 08.09.2020 16:08
am 09.09.2020 20:48
Hallo Shiroi_Ookami,
willkommen in der Community.
Wir schauen uns Deinen Anschluss und die Fehler gern an. Schließt Du dazu bitte das Mietmodem an und schickst uns Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.
Gruß Fred
am 09.09.2020 22:25
Hallo ERFD,
eine PN wurde verschickt. Die Vodafone Station ist auch angeschlossen.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Shiroi Ookami
am 14.09.2020 08:36
Hey,
ich übernehme mal. Es gab mit unserem Gerät eine Fehlerrate am Anschluss, die scheint aber wieder weg zu sein, wie läuft es denn mit unserem Modem bei Dir? 🙂
LG
Tobias
am 14.09.2020 21:26
Hallo,
Also grundsätzlich konnte ich die letzten Tage nicht testen, da ich nicht zu Hause war.
Parallel hatte ich mich auch über twitter an den Support gemeldet, der hat mir einen Techniker zukommen lassen, der am Mittwoch kommen soll. Aktuell bin ich aber verunsicht, weil ichg ungern 100€ für nichts zahlen möchte, wenn doch bei mir irgendwas sein sollte, auch wenn der Kollege auf twitter versichert hat, dass das unwahrscheinlich sei.
Heute habe ich nochmal kurz die Fritzbox angeschlossen. Dort hat sich an den Werten nichts geändert. Die Fehlerrate ist immer noch massiv bei den gleichen Kanälen und der Download im Verhältnis bescheiden. Aber ich ab den Eindruck, dass es etwas besser ist als letzte Woche. Als Tests nutze ich hauptsächlich euren eignen und wieistmeineip. Hab auch nperf probiert. Mit eurer Station hab ich bei eurem Test aktuell konstant 940Mbit/s, bei wieistmeineip schwank es ziemlich zwischen 770-940Mbit/s, je nach Server ist das auch bei nperf so. Bei Steam erreiche ich maximal so 78MB/s. Die Fritzbox war hier jedenfalls niedriger. Siehe die Punkte (letzte Woche war es niedriger). Bei wieistmeineip war es niedriger.
Pingplotter gibt jedenfalls weiterhin starke Paketverluste aus, insbesondere am Anfang bei "kabelbox" und "ipbcc376fe.dynamic.kabel-deutschland.de". Hier werden bei verschiedenen Seiten jeweils über 70% Verlust angezeigt.
Ich würde die Station auch gerne im bridgemodus nutzen können, aber das funktioniert nicht, da ich es nicht umstellen kann. Seit mind. Mittwoch hab ich die Anzeige
"Für Dein Modem steht noch ein automatisches Update aus. Das Update wird in der Regel innerhalb von 24 Stunden durchgeführt. Bitte schalte Dein Modem in dieser Zeit nicht aus. Versuche dann erneut diese Seite aufzurufen beziehungsweise Deinen Auftrag abzusenden.
Bitte wende Dich an unsere technische Hotline 0800 52 666 25*, falls dieser Fehler (HIH-10104) länger auftritt."
Können Sie das beheben?
Zufrieden bin ich nicht. Etwas läuft falsch, kann aber nicht sagen was.
am 17.09.2020 15:50
Hey,
wenn die Kollegen einen vorschlagen, is das ok 😉 Wollen wir einen schicken?
LG
Tobias
am 17.09.2020 22:13
Hallo,
Also die verschiedenen Kollegen (es haben mehrere unterschiedliche geantwortet) haben schon einen beauftragt, der am Samstag vormittag kommen wird. Ich hoffe das etwas dabei rauskommt oder wenn nichts rauskommt, mir zumindest keine Kosten entstehen.
Ich kann zumindest sagen, dass es nicht am LAN-Kabel zw. Router und PC liegt, da ein neues Kabel keine Verbesserung gebracht hat.
Aber vielleicht kannst du nochmal die Leitung prüfen. Die Beauftragung erfolgte halt auch schon vor einer Woche. Vielleicht bringt das ja was.
am 21.09.2020 16:39
Hallo Shiroi_Ookami,
konnte der Techniker den Fehler beheben?
Grüße Moni
am 21.09.2020 19:57
Ja und Nein.
Die Messung am Gerät hat angeblich nichts ergeben (zumindest bei den zwei Frequenzen die ich genannt habe). Bin mir nicht sicher, ob er alle getestet hat. Er meinte er lässt einen allgemeinen Langzeittest im Umfeld laufen.
Jedenfalls ist das Verhalten allgemein sehr komisch. Hab ja noch am Montag und Mittwoch davor die Fritzbox etc. getestet und da war die niedrige Geschwindigkeit etc. immer noch da. Nach dem Test hab ich die Fritzbox wieder angeschlossen (Mit der Station sehe ich ka keine Werte). Ergebnis über die tage ist jedenfalls, dass ich weitgehend normale Geschwindigkeit von so 900-930Mbit/s bekomme (in verschiedenene tests), aber die Fritzbox auch jetzt Tage danach massenhaft nicht korrigierbarer Fehler anzeigt. Hauptsächlich bei 650 und 738 Mhz, aber auch bei 834 Mhz sind es im fünfstelligen Bereich. Ansonen hab ich auf allen Kanälen 2-4stellige nicht korrigierbare Fehler. Kann mir halt nicht erklären wo die herkommen.
Der Pingplotter zeigt bei manchen Seiten enorme Paketverluste (z.B. Google, Twitter, Vodafone) an, aber nicht bei allen (z.B. twitch scheint okay zu sein). Zudem scheint eine IP, die für massenhaft Paketverluste gesorgt hat im Moment nicht mehr angesteuert zu werden. Es ändert aber nichts, dass da teilweise Verluste von 70-90% angezeigt werden.
Irgendwelche Tipps?