Kabel Internet und Telefon Totalausfall
Sybma
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Vodafone,

Seit mehreren Tagen habe ich Probleme mit dem Telefon und Internetanschluss. Der Internetanschluss inklusive Telefon fällt immer wieder für mehrere Stunden komplett aus und geht dann mit viel Glück wieder für kürze Zeit, allerdings mit Geschwindigkeiten unter 100 kbit/s im Down- und Upload (wenn überhaupt).

Bei einem Blick in das Thomson Moden (192.168.100.1) fällt auf, das der Synchronisationsprozess nicht abgeschlossen werden kann. Unter "CM State" steht auch ab und an "Access Denied" oder "De-Synchronized" (siehe Anhang).

Auch verschiedenen Neustarts, inklusive das Modem einer halben Stunde vom Netz trennen hat keine Änderung gebracht.
Der Anschluss brachte die letzten Jahre fast immer die gebuchten 32000 kbit/s.

Ein Problem mit dem WLAN Router kann ich ausschließen, da das Internet auch mit direktem Anschluss am LAN Port des Modems extrem langsam ist (getestet mit verschiedenen PCs).

Weiterhin ist auch telefonieren nicht möglich, da die Sprache nicht verständllch ist.

Es kommen nur Bruchteile an, da das Telefonieren auch über das Modem erfolgt.
Ich habe bereits ein erstes Störungsticket eröffnet, welches ohne Rückfrage ob das Problem wirklich gelöst ist, einfach wieder geschlossen wurde mit der Begründung "Modem wäre online".

Seit Freitag habe ich ein zweites Störungsticket eröffnet, bei dem mir ein neues Kabel Modem zugesendet werden soll. Leider hat sich an diesem Stand laut Störungshistorie bisher nichts geändert.

Wir benötigen dringend wieder einen Internetanschluss, da in der aktuellen Corona Zeit mehrere Personen im Haushalt darauf angewiesen sind.

 

Sollte das Modem nicht zeitnah ankommen, oder der Fehler durch den Modemtausch nicht gelöst sein, besteht seitens Vodafone Kabel die Möglichkeit eien Gigacube übergangsweise zu erhalten, um das Internet damit wieder herzustellen?

 

Vielen Dank

 

Viele Grüße

 

Fragenkatalog:

  • Welchen Vertrag hast Du? (Packet Comfort Internet + Telefon 32)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (Thomson THG540K)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? (Thomson Modem von Kabel Deutschland / Vodafone Kabel)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Modem synchroinisiert oftmals für mehrere Stunden garnicht. Falls Synchronisation mal erfolgreich, dann ist die Geschwindigkeit unter 500 kbit/s und bricht ständig ein.)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (Standardmäßig per WLAN Router. Zum Ausschluss eines Fehlers am WLAN Router, habe ich verschiedene PCs direkt per LAN angebunden - ohne Erfolg)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (Firefox und Chrome)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (Windows)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (seit ca. 1 Woche über den Tag verteilt)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. (siehe Anhang - Auszug aus Thomson Modem)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? (Störungsticket eröffnet für Versand neues Modem - Kein Technikertermin ö.ä.)
  • In welchem Bundesland wohnst Du? (Bayern - Oberfranken)
2 Antworten 2
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Sybma,

 

wen der Austausch erst Freitag oder Samstag angestossen wurde, denke ich nicht das der Versand vor Montag oder Diestag erfolgt, der Austausch macht auf jedenfall Sinn da es sich bei dem Thomsen um ein Uraltgerät handelt und damit ein Defekt nicht auszuschließen ist.

 

Gruss

Methusalem1

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Sybma,

 

hat der Austausch des Modems geholfen? Funktioniert es wieder, wie es soll?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!