Kabel Internet bricht kurz zusammen, mehrmals Täglich
Tobias19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vorab: Der Vertrag läuft über meine Frau, daher habe ich nicht alle Daten aber wir nutzen:

Kabel Deutschland Internet + TV

Router CBN Inc. CH6640E - Leihgerät - bereits getauscht

System Win 7

LAN + WLAN

Wonort Berlin 13086

KD-Nr. xxxxxxxxx

Hallo,

seid ca 2-3 Monaten habe ich das Problem, dass es mehrmals Täglich zu kurzen Timeouts der Internetverbindung kommt. Dh das Netz ist für ca 30 Sekunden weg und baut sich danach ohne Zutun wieder auf. Häufig tritt das Problem zwischen 20 und 22 Uhr auf. Danach kann ich meistens ohne Störung arbeiten.

Die Lampen am Router für Telefon und Internet gehen komplett aus. Die Netzleuchte bleibt an.

Der telefonische Kundendienst hat mir erst den Router getauscht, dann das Kabel??!. Ein Techniker war da (am 10.01.2019) und hat die Leitung auf Herz und Nieren getestet. Er konnte keinen Fehler festellen, meinte aber, dass es mit der Netzumstellung zu tun haben könnte (Oktober 2018?)...ich solle doch dem Kundenservice sagen, dass sie den Router "beobachten" ( unter quarantäne stellen) sollen.. Vielleicht finden die was..

Heute habe ich noch einmal bei der Störungshotline angerufen und diese Beobachtung veranlasst. Der Mitarbeiter hat den Auftrag angenommen, meinte allerdings, dass ich mich in einem Gebiet befände (Berlin Weissensee) wo Netzerweiterungen oder sowas stattfinden und ich einfach warten soll, oder eventuell von Kabel auf DSL wechseln, aber mit unbestimmbarem Erfolg..

Ich kann aber nicht "warten" außerdem "warte" ich ja schon seid ca 2 Monaten und es wird nicht besser. Die Leitung ist ja gut. Download/-stream, Upload ist ok, aber wenn ich mehrmals abends getrennt werde, gehen mir wichtige Daten verloren und es sorgt für extremen Frust.

Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht oder kann mir bitte, bitte jemand helfen? Ich brauch so schnell wie möglich eine Stabile Leitung!

Bringt es etwas direkt zur Telekom zu wechseln?

Vielen Dank und freundliche Grüße

ps. Dies ist eine vorläufige Registrierung, da ein noch auf den Aktivierungscode warten muss

Edit: @Tobias19 Kundennummer entfernt, bitte keine persönlichen Daten in einem öffentlichen Forum posten.

21 Antworten 21
Tobias19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja klar kein Problem.
Tobias19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Der Techniker meinte zu meiner Frau, der Fehler sei bei den Mietern in der 1. bzw 2. Etage zu suchen, da der ganze Strang also die ganze rechte Seite derzeit die gleichen Probleme hätte.

Da diese Mieter aber wohl kein Kabelinternet haben, wissen die von nichts. Ich Versuch im Moment vergeblich sie zu erreichen. Wenn der Techniker die Anschlüsse in diesen Wohnungen prüfen darf, wissen wir mehr..

Oder kann man die vielleicht von „außen“ messen? Es werden ja sicher keine Router dran hängen..?!
Moni_GK
Moderator:in

Hallo Tobias19,

leider ist das nicht von außen messbar. Der Kollege hat wohl Nachrichten hinterlassen, aber noch nicht von allen eine Rückmeldung erhalten.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tobias19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja die Nachrichten hab ich gesehen. Mit dem einen Nachbarn hab ich schon gesprochen, der macht einen Termin über die Nachricht. Den zweiten Nachbarn konnte ich noch nicht persönlich antreffen...

Ich hab einen Brief hinterlassen. Hoffen wir mal, dass er sich meldet

Grüße
Moni_GK

Hallo Tobias19,

leider wird eine Entstörung ohne die Beiden nicht gehen.

Liebe Grüße

Moni

Tobias19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

Beide Nachbarn haben einem Termin mit dem Techniker zugestimmt. Ein Termin wurde auch für morgen zwischen 9 und 12 Uhr verabredet.

Leider kann ich so kurzfristig nicht in meiner Wohnung sein. Aber der Nachbar ist dann wohl in seiner Wohnung vor Ort.

Der Andere Nachbar wollte sich auch melden, da frag ich heute nochmal nach. Vielleicht kann man das morgen gleich beides erledigen

Grüße
Tobias19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Gestern Abend war es schonwieder ganz schlimm mit den Verbindungsabrüchen. Allein zwischen 20-22 Uhr ca 6-7 mal auch kurz hintereinander...

Am Freitag war die Leitung komischerweise sehr stabil im gleichen Zeitraum.. ich bete einfach, dass es nach dem Techniker Einsatz vorbei ist.

Die ganze Theater nervt wirklich, vorallem wenn man auf eine Stabile Internetverbindung angewiesen ist und es völlig willkürlich abbricht..
Tobias19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

Nach meinen Informationen ist der Techniker fertig. Haben sie schon Informationen über das Ergebnis?

Würde mich sehr interessieren, ob er etwas gefunden hat..

Grüße
Moni_GK

Hallo Tobias19,

laut Info hat der Techniker ordentlich Antennendosen getauscht.

Konntest Du nun eine Verbesserung feststellen?

Liebe Grüße

Moni

Tobias19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

Also gestern Abend war die Leitung stabil. Es gab keine Verbindungsabrüche mehr. Ich werd das die nächsten Tage und über das WE beobachten und mich dann nochmal melden

Grüße