30 Minuten Online, dann 30 Minuten Offline, wiederholt sich ständig, Anschluß nicht nutzbar
Uplex
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

wir haben folgendes Problem:

Seit November 2018, passiert folgendes: Das Modem ist für ca. 30 Min. Online, dann geht es für ca. 30 Minuten Offline, dann wieder für 30 Online usw.

Ein normales arbeiten ist mit diesem Anschluß nicht möglich.

 

Folgendes wurde bisher von Vodafone durchgeführt:

13 Anrufe bei Vodofone (hier gehe ich jetzt nicht auf alle Mißstände und Falschläufer ein)

2x Modemtausch, aktuell ist ein TG3442DE angschlossen (sehr neues Modell)

Leitungsmessung, Top werte

 

Folgendes wurde bisher von mir durchgeführt:

Überprüfung sämtlicher lokaler Hardware / Switches, Firewall

Überprüfung des Datenstroms (TCPdump) und Auswertung mittels eines bekannten Tools.

Die Auswertung ergab, Unterbrechung des Datenstroms im Modem (nach den oben angegebenen Schema)

 

Aktueller Status:

Letzte Meldung von Vodafone, technischer Kundendienst vom 23.01.2019 / 18:46 Uhr, das alle OK ist, ist es aber nicht.

 

Hinweis / weitere Anschlüsse:

Wir haben hier aktuell 2 Kabelmodems von Vodafone im Einsatz. Beide Modems werden über eine Leitung versorgt, am Ende wird aufgesplittet. Das Eine Modem läuft EINWANDFREI, das andere Modem wie beschrieben nicht !

Beide Modems arbeiten im Bridge Mode und laufen an eine UTM von Sophos (hier wurde wie beschrieben alles getestet)

 

Weitere Hinweise:

Als das Modem neu geliefert wurde, stand die Verbindung und wurde nicht unterbrochen. Da wir es aber so nicht nutzen können (wir benötigen die Feste IP des Modems und den Bridghe Mode) haben wir den Bridge Mode aktiviert bzw. durch Vodafone aktivieren lassen, da das Webinterface von Vodafone immer Fehler meldete. Ersta nachem das Modem im Bridgemode war, trad dieser Fehler auf, das trifft übringens auch für die vorher an diesem Anschluß getauschten Modems zu.

 

Bis zum November 2018, lief alles bestens mit diesem Anschluß, dann ging das Problem los. Eine Veränderung von unserer Seite her haht nicht stattgefunden und wie erwähnt, läuft das 2te Modem am "gleichen" Kabel einwandfrei.

 

Fazit:

Aktuell sehe ich keinen Sinn mehr darin bei Vodafone erneut anzurufen, es bringt einfach nichts und immer alles neu erklären zu müssen möchte ich auch nicht mehr (habe auch noch anderes zu tun)

Sollte sich auf diesem Wege auch nichts positives ergeben, werde ich bei Vodafone kündigen. Dieser Anschluß ist Teil (gott sei Dank nur Teil) eines Backupkonzeptes einer wichtigen Datenleitung.

 

vielen Dank

Frank K.

Edit: Bitte keine Klarnamen posten. Vielen Dank.

 

 

 

 

6 Antworten 6
Uplex
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Andre,

 

danke für den Hinweis, aber eine Lösung meines Problems wäre mir lieber gewesen.

 

Gruß

uplex

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Uplex,

 

ich schaue es mir mal an.

 

Schick mir mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Adresse und Geburtsdatum per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Uplex
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Lars,

 

Mails ist raus.

 

lg

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Uplex,

 

hast Du die Möglichkeit direkt mal am Modem zu testen?

 

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

ich habe  das Notebook angeklemmt.

Die IP-Daten wurden zugewiesen (DHCP, DNS, GATEWAY)

Ich habe dann ein Testprogramm laufen lassen was das Gateway anpingt.

Die erste Stunde keine Rückmeldung vom Gateway, kein Internetzugang und von Außen auch keine Rückmeldung von der IP-Adresse (mittels anderm DSL-Zugang).

Danach ne Verbindung mit Abbrüchen, wie gehabt.

 

Das Ganze dann wieder in Betrieb an die UTM und ein Live-Log. Hier ist selbiges zu sehen. Gut zu erkennen das ca. alle 1429 sekunden (ca. 25 Minuten) die UTM den DHCP-Request beantwortet bekommt. Davor nix.

 

Aus meiner Sicht (immer noch) ein defekt der Leitung.

Leider bis Heute keine Rückmeldung von Vodafone eingetroffen, letzter Kontakt war am 22.01.2019 (Anruf 13)

 

Ich gehe davon aus das sich hier nichts tun wird und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

 

vg

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Uplex,

 

mit dem Ticket vom 22./ 23.01. passiert nichts mehr, denn es wurde mit der Beseitigung eines Rückwegstörers geschlossen. Die Leitung zeigt auch keine Auffälligkeiten, weswegen es im Bridgemode alle halbe Stunde zu Abbrüchen kommt. Es sind keinerlei Fehlerraten oder Neustarts zu sehen. Ein Techniker war ja auch schon vor Ort und hat die Leitung gemessen. Ich gebe daher eine Störungsmeldung an das Third Level weiter, vielleicht finden die Kollegen noch etwas raus. Die Ticketnummer bekommst Du per Mail.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!