Frage
Antwort
Lösung
01.05.2019 22:34 - bearbeitet 01.05.2019 22:43
Hallo,
ich habe bis jetzt mit ca. 5 verschiedenen Speedtests und diversen größeren Downloads versucht meine Geschwindigkeit zu messen. Es kommt im Prinzip immer das gleiche bei raus:
Trotz Gigabit Leitung startet der Download oft mit ca. 300-400 Mbit/s und säuft dann ab unter 100 Mbit/s. Teilweise sogar unter 50 Mbit/s. Selbst der Upload schafft nicht die vollen 50 Mbit/s, die er eigentlich sollte sondern dümpelt bei 30-40 herum.
Ich habe meinen Laptop direkt mit einem Cat6 Kabel angeschlossen, ohne WLAN. Habe mehrmals in diesem Forum gelesen, dass evtl. die Pegelwerte nicht ok sein könnten. Bitte um Überprüfung.
- Welches Produkt hast Du?
Red Internet & Phone 1000 Cable
- Welches Modem/ Router nutzt Du?
Fritzbox 6591 Cable
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät
- Welcher Fehler tritt auf?
Geschwindigkeit zu langsam und schwankt stark
- Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Google Chrome
- Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner?
Apple macOS
- Beginn und Dauer der Störung?
Seit Anbeginn
Screenshots:
Empfangsrichtung
Fritzbox Infos Kabelverbindung
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.05.2019 12:17
Danke, Claudia! PN habe ich abgeschickt.
am 06.05.2019 17:17
Hallo valnub,
heute wurde ein Auftrag wegen einer Downstreamauslastung geschlossen, dabei wurde neue Hardware installiert und dadurch die Auslastung normalisiert. Sieht es jetzt am Abend besser aus?
Viele Grüße,
Claudia
am 06.05.2019 18:45
Hallo Claudia, ja – es ist jetzt 18:40 und es sieht wesentlich besser aus! Bandbreite ist hoch und auch konstant, sprich schwankt nicht mehr so stark. Vielen Dank!
am 08.05.2019 08:48
Hi valnub,
der Test ist spitze!
Also kann ich hier an der Stelle schließen.
Gruß
Jens