Frage
Antwort
Lösung
am 12.03.2018 22:19 - zuletzt bearbeitet am 13.03.2018 10:28 von Grit
Guten Abend,
seit drei Wochen habe ich kontinuierliche Probleme mit meiner Kabel Internet Leitung. Das bedeutet, ich habe unregelmäßig einen Packetloss von 1-25% Prozent. Mal eingehend, mal ausgehend. Zumindest mit Beginn meiner Störung hatte auch mein Nachbar eine solche Störung.
Das Personal im Callcenter ist zwar immer sehr freundlich, ich zweifel aber an der fachlichen Kompetenz. Denn als Lösung habe ich nicht den gewünschten Anruf aus dem Technischen Dienst erhalten, sondern ein Kabel. Dieses wird wohl kaum ein Problem lösen, dass zwei Wohnungen haben.
Nun gut, nach mehrfachem anrufen im Callcenter habe ich tatsächlich einen Mitarbeiter gefunden der eine Störung feststellen konnte und zusätzlich einen Techniker zu mir nach Hause geschickt hat. Zum einen wurde angebtlich eine Technische Kompunente außerhalb des Hauses kontrolliert als möglcihe Fehlerquelle und zum anderen meine Buchse an die mein Router angeschlossen ist. Diese Buchse ist absolut veraltet gewesen, also wurde sie ausgetauscht. Der Mitarbeiter war sehr freundlich und konnte meine Störungen die ich seit Tagen dokumentiere, genau ablesen und erklärte mir, dass dies im Callcenter ebenso möglich gewesen wäre. Diese scheinen also wenig motiviert oder schlecht geschult zu sein.
Die Buchse ist neu und das Problem war mal wirklich einen Tag fast weg, minimale Datenverluste. Kurze Zeit später aber wieder mehr geworden und heute so massiv zum Abend, dass viele Programme die eine stabile Internetverbindung benötigen nicht mehr zu nutzen sind.
Meine Geduld nährt sich definitiv dem absoluten Tiefpunkt und ich möchte mich daher nach alternativen umhören, wenn Vodafone scheinbar keine technische Lösung findet. Ich mache es daher bewusst hier, weil ich bei aller Wut die ich gerade verspüre, keinen Mitarbeiter anpöbeln möchte (es würde den falschen treffen).
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ich theoretisch meinen Vodafone Vertrag vorzeitig kündigen kann, um mein Glück bei einem anderen Anbieter zu finden?
Mit heute weniger freundlichen Grüßen,
Michael
Edit: Board angepasst
am 15.03.2018 12:45
Hallo Manveru,
es tut mir leid, dass es an Deinem Anschluss zu Beeinträchtigungen kommt.
Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.
Danach prüfe ich Deine Leitung und gebe Dir ein Feedback.
Viele Grüße
Sebastian
18.03.2018 14:54 - bearbeitet 18.03.2018 14:55
Hallo Sebastian,
habe dir soeben die gewünschen Informationen via PM geschickt.
Das traurige an dem ganzen ist, dass ein Techniker jetzt zweimal hier war. Er ein Problem an der physischen Leitung vermutet und dazu bei einer anderen Mieterin in die Wohnung schauen möchte. Diese ist leider nicht erreichbar oder macht die Tür nicht auf (sind vor kurzem erst eingezogen und kenne sie bisher nicht wirklich).
Jetzt habe ich den Router an zwei weiteren Anschlüssen in meiner Wohnung angeschlossen und an jedem passiert der gleiche Fehler. Ich habe soeben auch ein weiteres (mein 5. Störticket) mal im Kundenservice angerufen, leider immer mit den gleichen Aussagen. Leider fehlt mir auch ein zweiter Router um zu untersuchen, ob es eventuell der Router ist.
Nach fast vier Wochen ist meine Geduld wirklich am Ende und bin äußerst frustriert. Daher danke ich Ihnen schon mal fürs untersuchen, möchte aber dennoch gerne wissen wie man in der Theorie den Vertrag vorzeitig beenden kann?
Gruß,
Michael
am 19.03.2018 17:21
Hallo Michael,
danke für die PN.
Dein Anschluss zeigt soweit stabile Werte. Die Pegel sind leicht erhöht, aber noch im Normbereich. Ab und an verliert Dein Router die Verbindung. Das kann an der Leitung oder dem Gerät liegen.
Ich schlage folgendes vor: Du versuchst nochmal, Kontakt mit der Mieterin aufzunehmen. Dann schicke ich einen weiteren Techniker zu Dir. Sollte es keine technische Lösung geben, können wir über eine Kündigung sprechen.
Was hältst Du davon?
Viele Grüße
Sebastian
am 21.03.2018 20:42
Hallo Sebastian,
gestern als Beispiel war die Leitung auch recht stabil bis auf ganz geringe Schwankungen. Jetzt habe ich gerade 4 Minuten gebraucht um auf diese Seite zu kommen. Wir haben zu diversen Internet Seiten einen Ping zwischen 250 - 2200ms. Dazu kommt ein Datenverlust ausgehend von 2-8% im Schnitt, Rekord waren 52%.
In der Zwischenzeit habe ich meinen Router an jedem Anschluss meiner Wohnung angeschlossen und feststellen müssen, dass mein Verbindungsproblem bei allen Anschlüssen vorhanden ist. Daher vermute ich, dass es nicht an dem zuvor besagten Anschluss liegt.
Ich habe soeben den Kundenservice wieder informiert, in der Hoffnung das die Leitung wieder überprüft wird. Meine Vermutung wird aber sein, dass die Leitung sich in der zwischenzeit mal wieder beruhigt und man dann wieder nur geringe Fehler sieht.
Meine Hoffnung ist, dass ein Bekannter noch einen Router hat, den ich testweise anschließen kann.
Gruß
Michael
am 26.03.2018 16:33
Hallo Michael,
gestern hattest Du einen neuen Auftrag veranlasst. Dies schauen sich die Kollegen nochmal an und veranlassen dann weiteres oder rufen Dich bei Bedarf an.
Gruß
Jens