abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetstörung und Gutschrift
si3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

im Vorfeld entschuldigt den nachfolgenden Roman, aber langsam bin ich doch zunehmend enttäuscht vom Kundenservice und den Vertragsleistungen von Vodafone. Nachdem ich versucht habe, mein Anliegen mehrmals selbst mit den Hotlines zu klären, muss ich jetzt leider doch noch einen anderen Kommunikationsweg mit Vodafone wählen.

 

Mittlerweile leitet mich die „normale“ Kundenhotline an die technische und diese wiederum zurück an die „normale“ Hotline. Zuständig scheint niemand zu sein. Selbst meine mehrmaligen Kontaktversuche über das Kontaktformular bleiben gänzlich unbeantwortet. Zudem wurde ich heute Morgen bei einem Telefonat mit der Kundenhotline darauf aufmerksam gemacht, dass bei Vodafone im System wohl 3 meiner Kontaktanfragen „verschwunden“ seien bzw. diese Mitarbeiterin auch nicht wisse, wo diese abgeblieben seien. Auf die Suche danach hat sie sich leider auch nicht gemacht, sondern auf die Nachfrage meinerseits wurde ich dafür verantwortlich gemacht, dass diese verschwunden seien und anschließend aus der Leitung geworfen. Eingangsbestätigungen dafür habe ich aber erhalten und eine dieser Kontaktanfragen ist nach wie vor noch offen. Des Weiteren meinte die technische Kundenhotline, dass sie keinen Zugriff auf meine schriftlichen Kontaktanfragen hätte. Die „normale“ allerdings sagte mir, dass sie zumindest eine meiner Kontaktanfragen aus dem November an den technischen Kundendienst weitergeleitet habe. Nach dem Hin und Her mit der telefonischen Kundenhotline setze ich meine Hoffnung nun in die Mitarbeiter hier.

 

Zum eigentlichen Problem:

Auf Grund massiver Geschwindigkeitseinbußen über mehrere Monate hinweg, versuchten wir im November 2018 durch einen Tarifwechsel unseres Kabelvertrages von Internet & Telefon 25 auf 100 Mbit/s eine Besserung zu erzielen. Dem ist leider nicht so.

 

Nun versuche ich durch mehrere Kontaktversuche meinerseits eine Gutschrift für November und Dezember 2018 zu bekommen. Für Dezember wurde mir mittlerweile schriftlich auch eine zugesichert. Allerdings ist der November wohl jetzt ein Problem für das System und die Mitarbeiter. Denn hier werde ich nun immer wieder zwischen den verschiedenen Hotlines weiter verwiesen ohne Aussicht auf Erfolg. Scheinbar sind beide Abteilungen nicht zuständig dafür. (V.a. ist es durchaus frustrierend immer wieder neu anrufen zu müssen und erneut durch die KI erstmal irgendwohin verbunden zu werden, da es den verschiedenen Abteilungen anscheinend nicht möglich ist, mich intern direkt weiter zu verbinden.)

Jetzt hoffe ich auf die Hilfe eines Mitarbeiters hier, der mir noch eine Gutschrift für den Monat November geben kann oder mir den Kontakt eines zuständigen Mitarbeiters vermitteln kann.

 

Außerdem möchte ich wissen, woher diese massiven Einbußen bei der Downloadgeschwindigkeit herkommen? Denn diese treten kontinuierlich auf, also nicht nur in den „Stoßzeiten“. Laut dem Verfügbarkeitscheck seien an meinem Anschluss sogar 200 Mbit/s möglich. Jetzt habe ich einen Vertrag mit 100 Mbit/s und selbst hier kommen in „guten Zeiten“, also außerhalb der Zeiten, wo man sein Internet eigentlich nutzen möchte, nur um die 30-40 Mbit/s an, was dann immer noch weit weg von der vertraglich zugesicherten Mindestgeschwindigkeit von 60 Mbit/s ist. Zu den Stoßzeiten komme ich auf etwa 5 Mbit/s. Diesbezüglich ist zwar wieder ein Störungsticket offen (auch hierfür musste ich zweimal eine Störung melden), aber kein Mitarbeiter kann mir sagen, an was es direkt liegt oder wie lange das noch andauert. Die Mitarbeiter sind sich anscheinend über mögliche Gründe auch uneinig.

Ein Techniker war seit November noch nicht hier, falls dies relevant sein sollte. FritzBox ist die 6490 Cable von Kabel Deutschland.

22 Antworten 22
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ne, das kannst Du glaube ich erst einmal hier belassen, also das mit der falschen Berechnung.
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo si3,

 

schick mir bitte eine Privatnachricht mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum, damit ich mir das Ganze mal anschauen kann.

 

Melde Dich bitte dann im Anschluss hier, wenn Du die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

 

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
si3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

PN ist raus.

Grüße

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo si3,

 

die Gutschrift für November und Dezember wurde am 28.12.18 erfasst und wird mit dem nächsten Rechnungslauf sichtbar.

 

Die Ursache für die Einschränkungen, ist eine zu hohe Auslastung der Ortsnetzanbindung. Laut aktueller Planung wird noch bis 02/19 ausgebaut.

 

Wie genau führst Du die Speedtests durch? Wurde via Gigabit-LAN getestet?

 

Gruß Fred

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
si3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

danke für Deine Rückmeldung. Allerdings sind jetzt leider immer noch fast alle Punkte unbeantwortet bzw. ergeben sich neue Fragen, deshalb abermals Entschuldigung für den längeren Text:

 

Meinst Du die Gutschrift für die Geschwindigkeitseinbußen? Hier meinte ein Hotline-Mitarbeiter, dass die Gutschrift vom 28.12. nur für den Dezember wäre. Laut deiner Aussage gilt die jetzt wohl doch für November und Dezember. Leider steht eben in der schriftlichen Mitteilung dazu kein Zeitraum. Deshalb musste ich mich diesbezüglich wieder selbst erkundigen, was ich dann eben an der Hotline erfragt habe. (Hinweis, der eher als Feedback zu sehen ist: Dann frage ich mich als Kunde aber schon, wieso mir alle weiteren Mitarbeiter (mit denen ich nach dieser Aussage telefoniert habe) in eurer Hotline sagen, dass ich für die November-Gutschrift woanders anrufen muss und ich eben dann zwischen den Hotlines hin und her verwiesen werde. Das kostet nämlich nicht nur mich Zeit und Nerven, sondern eigentlich auch Kapazitäten in eurer Hotline).

 

Zudem frage ich mich auch, warum dann ein Störungsticket einfach geschlossen wurde? Im Übrigen auch ohne eine weitere Mitteilung seitens Vodafone (auf Nachfrage meinerseits zu diesem Störungsticket wurde hier auch gesagt, dass die Störung behoben sei) und im jetzt noch offenen Störungsticket steht: „Wir haben Ihren Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. (…)“. Dies interpretiere ich nämlich so, dass dies eine kurzfristige Störung sei und dafür auch kurzfristig an einer Lösung gearbeitet werden kann. Diese beiden Störungstickets wurden innerhalb weniger Tage um Weihnachten aufgemacht.

 

Eine zu hohe Auslastung kann Vodafone nicht erst seit heute bekannt sein, da die Lösung dafür eben eine eher langfristige Planung erfordert. Zumal Vodafone auch bekannt sein sollte wie viel Anschlüsse ihre Leitungen und Knotenpunkte packen und ab wann dann doch eine Überbuchung bzw. Auslastung vorliegt. Gerade wenn der Ausbau schon für Anfang dieses Jahres geplant sei, dürfte auch die Planung dazu schon deutlich länger als 2 Monate andauern (im November erfolgte mein Tarifwechsel in der Hoffnung auf eine höhere „reale“ Bandbreite – geändert hat sich bekanntlich nichts). Dass es daran liegt, höre ich von Dir heute zum ersten Mal und ich hatte sowohl unter Kabel Deutschland als auch jetzt mit Vodafone einige Kontaktversuche – gerade auch in den letzten beiden Monaten und wegen der zu geringen „realen“ Bandbreite. Da wünsche ich mir von euch (gerade bei Bestandskunden bei denen ja eigentlich euer Ziel sein sollte diese langfristig zu binden, v.a. wenn diese noch weitere Produkte von euch nutzen wie z.B. Mobilfunk) deutlich mehr Transparenz, auch wenn die in diesem Land wohl jedem Telekommunikationsunternehmen fehlt. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass dieser Ausbau nicht noch mehrmals verschoben wird, meine Straße dann tatsächlich mit dabei ist und mein Anschluss davon dann auch wirklich profitiert.

 

Schließt der Ausbau dann den Februar noch mit ein oder soll der da schon abgeschlossen sein? Obwohl der Januar noch jung ist: Kannst du mir dann bereits für Januar eine Gutschrift geben? Denn zumindest für diesen brauche ich ja dann noch nicht wirklich eine Besserung erwarten, wie man auch an den angehängten Messungen sieht. Die Messungen der letzten Tage sehen auch alle ähnlich aus. Mir geht es v.a. eben darum, dass die Messungen durchweg an allen Tagen (unabhängig davon, ob Werktag, Wochenende, Feiertag) ähnlich aussehen und es einfach nicht sein darf, dass meistens ab frühem Mittag nicht mal mehr die vertraglich vereinbarte Mindestgeschwindigkeit von 60 Mbit/s durchkommt und dies dann bis weit nach Mitternacht andauert.

 

Des Weiteren fordere ich immer noch eine Gutschrift wegen dem zu viel berechneten Grundpreis in meinen Rechnungen und eine Richtigstellung für die noch nachfolgenden Rechnungen. Hier wurde sowohl für Dezember als auch für Januar zu viel berechnet (siehe Treueangebot). Wie ich Moni bereits geschrieben habe, vermute ich außerdem, dass auch die anteilige Grundgebühr im November falsch berechnet wurde bzw. diese Berechnung auf einem falschen Grundpreis beruht. Hier geht es immer um den Posten „Red Internet & Phone 100 Cable“. (Falls dies nicht in Deine Zuständigkeit fällt, bitte ich Dich um eine Telefonnummer und die richtigen Schlüsselwörter für eure KI (Eingabe von Zahlen bringt mir bei eurer neuen KI nicht mehr viel), eine E-Mailadresse oder hier einen Kontakt, damit ich dann zumindest in dieser Angelegenheit schneller den richtigen Ansprechpartner finde.)

 

Speedtests führe ich zum einen auf speedtest.net (Ergebnisse dieser Seite wurden auch von eurer Technischen Dienst-Hotline erfragt) und entweder mit breitbandmessung.de oder der App der Bundesnetzagentur durch. Auf diesem Laptop läuft Win10 mit Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet. Browser meistens Mozilla und seltener Chrome. Laptop hängt am Stromnetz, also ist auch der Energiesparmodus deaktiviert, W-LAN deaktiviert und hängt am LAN-Anschluss 1 der gemieteten FritzBox von KabelDeutschland, auch Gigabit fähig (unveränderte Werkseinstellung). An der hier verwendeten Hardware liegen die schlechten Werte also nicht.

si3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,
bzgl. meiner durchgeführten Speedtests: Im Anhang auch noch die Messungen von heute. (So sieht es aber leider täglich aus und das im Grunde auch seit mehreren Monaten)

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo si3,

 

ja  genau, für die Einschränkungen in der Bandbreite. Der Hotline-Mitarbeiter hat die Gutschrift für 2 Monate hinterlegt. Und Du musst dafür nicht wo anders anrufen.

 

Das vorherige Ticket wurde geschlossen, weil der Mitarbeiter dies falsch bearbeitet hat. Diese Hinweismeldung wird immer dann versandt wenn ein Ticket einem anderen Ticket oder Problem angehangen wird. Es gibt leider keinen anderen Baustein für den Versand wie in Deinem Fall.

 

Die Auslastung wird gemessen und wenn diese einen bestimmten Schwellwert übersteigt, wird dies gemeldet und dann muss geplant werden. Beim Verkauf von Produkten wird es diese Transparenz nicht geben "Managemententscheidung". Ich bin da ganz bei Dir. Der Tarifwechsel hätte nicht durchgeführt werden dürfen.

 

Wir bekommen von den Kollegen die für den Ausbau zuständig sind keinen genauen Ablaufplan. Wir sehen die grobe Planung und diese sollte an sich so großzügig sein, damit alle Eventualitäten mit rein passen. Und ja, der genannte Zeitraum ist zum Abschluss der Arbeiten vorgesehen.

 

Ja, ich kann und habe die Gutschrift für Januar 2019 hinterlegt.

 

Im November erfolgte ein Tarifwechsel von IP 25 auf IP 100. Mit der Dezember-Rechnung wurde die November-Rechnung korrigiert. Diese ist ist also korrekt. Sollte es trotzdem für Dich nicht passen, schreibe mir bitte genau, was nicht passt und wie es sein sollte. Gern auch per PN. Wie Du möchtest.

 

Gruß Fred

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
si3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,
danke für Deine ausführliche Antwort und Deine Bemühungen.

Der Fehler über den falsch berechneten monatlichen Grundpreis muss noch korrigiert werden. Dafür habe ich Dir aber eine PN geschrieben.

Ist es möglich mich irgendwie zu informieren, wenn die Ausbauarbeiten abgeschlossen sind?

Gruß

si3

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo si3,

 

ja, wir können Dich darüber informieren. Dazu benötigen wir eine Mobilfunknummer (SMS Info) oder eine E-Mail-Adresse.

 

Die Gutschrift sind 50% vom Basispreis für Internet.

 

DSL ist mit 250 MBit/s verfügbar, laut unserer Datenbank.

 

Danke nochmal für die Beschreibung. Wir haben nun das richtige Produkt mit dem genannten Preis hinterlegt. Dies und der Ausgleich wird mit der nächsten oder übernächsten Rechnung sichtbar. Die Kollegen haben dies korrekt hinterlegt aber falsch gebucht.

 

Gruß Fred

 

 

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
si3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,
ich habe dir nochmal eine PN mit meiner Handynummer geschrieben.

Mal sehen, ob sich die Kabelverbindung im Februar bessert, wenn der Ausbau abgeschlossen sein sollte.
Ich hoffe, dass die restlichen Änderungen nicht wieder in eurem System untergehen (wie meine verschwundenen schriftlichen Anfragen über das Kontaktformular) 😉

Gruß
si3