Internetgeschwindigkeit am Abend sehr langsam!
EliotNess
App-Professor
App-Professor

Hallo,

mir ist aufgefallen, daß bei meinem Red Internet & Phone 200 Cable Anschluß die Downloadrate am Abend immer völlig einbricht!

Tagsüber hab ich eine Dowloadgeschwindigkeit von 190 bis 200 Mbps!

Dann ab ca. 20:30  Uhr geht es runter auf ca. 20 Mbps!

Das über Lan und WLan zu beobachten!

Liegt da vielleicht auch eine erhöhte Auslastung der Ortsanbindung vor?

 

Gruß

 

 

 

44 Antworten 44
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

danke für das Feedback, dann kommt hier ein Haken ran.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Schade, zu früh gefreut.

Montag kommt wieder ein Techniker.

Das Internet fällt nun immer mal wieder aus.

Im Menu der Fritzbox kann man unter Kabel-Information den Power Level [dBuV] sehen, der zeigt bei Kanal 1-14 (256QAM) einen Wert von 5,2 - 7,0 an. Ist das nicht ein bißchen wenig?

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

na bloß gut, dass ich den Haken vergessen habe 😉 Aber, Du hast ja bereits angerufen, die Kollegen werden sich das wohl vor Ort anschauen müssen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias

 

Ich hab mal die Pegelwerte angeschaut, die im Fritzbox-Menu angezeigt werden.

Kann das sein, daß der Power-Level etwas niedrig ist?

 

Gruß

Screenshot (73).png

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

die Powerlevel sind okay, aber ich hab bereits gesehen, dass Du einen Technikereinsatz hast, sag mir danach bitte Bescheid 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Der Techniker hat festgestellt, daß nur 1 Rückkanal da war. Das hat er irgendwie behoben.

Ansonsten waren alle Werte in Ordnung.

Nun ist gestern wieder mal das Internet ausgefallen und ich sehe, daß wieder nur 1 Rückkanal da ist.

Hab nun wieder beim Support angerufen, Donnerstagmorgen will sich jemand telefonisch bei mir melden.

Bildstörungen beim Fernsehempfang haben wir am Abend auch immer wieder mal.

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

mh, dann stimmt irgendwas bei der Verkabelung / Zuleitung nicht. Sag mir bitte Bescheid wenn Du was neues weißt 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Donnerstag gibt es ja erstmal nur nen Anruf. Blöd ist auch, daß die Werte scheinbar in Ordnung sind, wenn der Techniker hier ist und misst.

Eben hab ich mal ein Video von den TV-Aussetzen gemacht, als Beweis, daß ich mir das nicht Ausdenke. Die Internetausfälle kann man ja im Menü der Fritzbox gut erkennen.

Auf jeden Fall muß da was passieren, so geht das nicht weiter. 

In der Nachbarschaft wird auch von Rucklern und Aussetzern beim Fernsehempfang über Kabel berichtet.

 

Gruß

Sven

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Sven,

 

ich habe gerade gesehen, dass unser 2nd Level an dem Fall dran ist. Haben die Kollegen sich bei Dir gemeldet?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

ja, der Anruf ist erfolgt. Dummerweise sind momentan auch alle Rückkanäle wieder da und der Fernsehempfang ist auch ok.

Wenn das wieder auftritt soll ich mich melden.

Ist halt Mist, daß das Problem nicht permanent da ist. Ich kann das immer nur mit den Ereignissen in der Fritzbox und mit Videos vom Fernsehbild belegen.

Ich habe jetzt eine SMS mit nem Link bekommen, mit dem ich das Ticket wieder öffnen kann, wenn es in den nächsten 7 Tagen wieder Probleme gibt.

 

Gruß

Sven