Internetabbruch- täglich mehrfache manuelle Neustarts erforderlich
Christiano123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Mod-Team,

 

wie in zahlreichen anderen Beiträgen habe ich das Problem, dass ich mehrmals täglich den Rooter neu starten muss. Es kommt regelmäßig zu Internetabbrüchen. Der Router zeigt jedoch trotzdem eine Verbindung an. Eine neue Verbindung ist nur durch einen Neustart herzustellen. Wärend den Abrüchen ist die Performance grundsätzlich in Ordnung. 

 

Daüber hianus ist mir beim Streaming aufgefallen, dass es wohl auch zu multiblen Microabbrüchen kommt.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Vodafone GigaTV Cable/Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  - Arris TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - hab ich mir gespart, da wärend den Ausfäälen die Performance in Ordnung ist
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - LAN und zusätzliches Mesh Netzwerk
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - hautsächlich Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Windows und iOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Starr vor ca. zwei Wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - siehe Anlage
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Verkabeklung geprüft; Router Werksreset, Mesh neu aufgesetzt und getrennt 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? - Bayern

 

Können Sie bitte überprüfen ob mit meiner Leitung alles in Ordnung ist und dabei helfen den Feheler zu lösen. Auf Grund von Homeoffice ist das Internet momentan das wichtigste.

 

Danke!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Christiano123,

 

ich habe den Auftrag soeben erstellt und an die Techniker geschickt. Diese werden sich mit Dir in Verbindung setzen und einen genauen Termin abstimmen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Christiano123,

 

ich schaue mir Deinen Anschluss gern mal an, wenn Du mir Deine Daten sendest. Ich brauche Deine vollständige Adresse, das Geburtsdatum des Vertragsinhabers und die Kundennummer. Sende alles zusammen in einer Privatnachricht und melde Dich wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia PN ist raus!

 

Anbei noch das Ereignisprotokoll.

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Christiano123,

 

das Signal sieht soweit gut aus. Musstest Du gegen Mitternacht zuletzt einen Neustart durchführen oder wann traten die Abbrüche das letzte Mal auf? Mit einem genauen Zeitpunkt kann ich nochmal die Leitungsdaten besser abgleichen.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Die Abbrüche kommen zu unregelmäßigen Zeiten. Zuletzt trat ein Abbruch am 4. September zwischen 12:00 und 12:25 auf.

6. September: zwei Abbrüche zwischen 18:45 und 19:05 Uhr

tbc_one
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Du sprichst mir aus der Seele, als hätte ich das Ticket selber geschrieben. 

Hast du schon was brauchsbares erfahren um das Problem zu lösen ? 

 

mfg

@tbc_one Nein, leider noch nicht. Bin jetzt auf die Leitungswerte zu den genauen Zeitpunkten gespannt. Kam von heute auf morgen. Das Problem scheint aber gängig zu sein. Viele Beiträge sind ähnlich.

Ja habe ich auch gemerkt, als ich das Forum durchsucht habe. Das komische ist halt das der Router so tut als hätte er Internet. Das ich Aufälle habe bin ich mittlerweile leider gewohnt so blöd es auch klingt, was ich schon in der Störungshotline verbracht habe, das glaubt mir kein Mensch. Aber das jetzt ist mir neu, das hatte ich in der Vergangenheit noch nicht. Heute zb hatte ich dieses Phänomen ohne Übertreibung bestimmt 5x. 

Abbruch 7. September um 15:45Uhr