Immer wieder Verbindungsabbrüche mit komischer Problemlösung
vesbar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend, 

ich habe ein echt seltsames Verhalten bei meinen Verbindungsabbrüchen.

Folgendes: Mehrmals am Tag bricht das Internet ab. Normalerweise dauert es ein paar Minuten, dann ist es wieder da. Router Neustart hat meistens auch geholfen. Allerdings ist es verblüffend. Wenn ich bei meinem Vodafone cable Router kurz das Koaxialkabel abdrehe und direkt wieder reindrehe, läuft das Internet weiter. Ist halt etwas nervig weil ich das ungefähr 20 mal am Tag machen darf 😉

Kann sich das jemand erklären? 

Danke für eure Rückmeldungen !

 

lg

sandro 

10 Antworten 10
bruzzler2809
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hab das gleiche Problem. 
Offenbar Überlastungsstörungen, habe im Log auch folgendes:

28.08.2020 21:00:59 Lost MDD Timeout;

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @vesbar,

 

beantworte bitte diese Fragen: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/WICHTIG-gt-Wie-poste-ich-eine-St%C3%...

damit die hier im Forum geholfen werden kann.

 

Gruss

Methusalem1

Hallo @Gelöschter User 

 

Biber meine Antworten:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (Internet 1000Mbit + Telefon)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (FritzBox 6490)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Beides. Vodafone Router: CGA4233DE. Beide Geräte haben das Problem.
  • Welcher Fehler tritt auf? (Wenn die Verbindung da ist ist die Bandbreite top. Alle paar Minuten ist die Verbindung ganz weg und nur dich Kabel ab und andrehen wieder da.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (Chrome, Safari, Edge,)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (. iOS, Windows)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (2018 im November, bis jetzt)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (4 Techniker waren bei mir zuhause und haben die Bude aufn Kopf gestellt. Hotline konnte nie weiterhelfen.)
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern 

 

danke und lg

sandro 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@vesbar 

 

poste die Signalpegel diese findest bei der FritzBox: unter 192.168.178.1

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte.

oder bei der Vodafone Station,Arris: unter 192.168.0.1

Experten-Modus aktivieren > Status&Hilfe > Docsis Status: Down und Upstreamkanäle

diese Werte.

 

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User sorry, vorhin vergessen.

Anbei ein Screenshot.

 

LG

Sandro

Fehlen noch die DS Kanäle 12-20.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler @Gelöschter User 

jetzt ist alles dabei, sorry. 

Einige deiner dBmV Werte sind völlig aus der Toleranz. Da muss ein Techniker vorbeikommen, der das wieder einpegelt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@vesbar 

 

wie @Kurtler schon schrieb, sind einige Werte ausser Toleranz, zur Störungsbeseitigung müsstest du das Mietgerät anschließen und von diesem die Signalpegel einmal posten.

Das Mietgerät muss bis zur Beseitigung der Störung am Anschluß verbleiben.

 

Gruss

Methusalem1