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Lösung
am 02.05.2018 12:07
Hallo,
ich habe von DSL auf Kabel gewechselt und war anfänglich mit massiven Störungen, Fehlerraten, Kanalverlust und schlechten Downloadgeschwindigkeiten geplagt. Die Verwendung einer eigenen FritzBox 6490 machte die Sache mit dem Vodafone-Service nicht leichter.
Nach einem zweiten Technikerbesuch konnte die Probleme auf eine LTE-Einstrahlung eingegrenzt werden und seit der Bereitstellung eines hochgeschirmten Kabels habe ich keine Störungen mehr. Einzig die Downloadrate erreichte gerade mal noch 95 MBit, wie auch der Techniker vor Ort bestätigte. Ich sollte das aber erst mal zu verschiedenen Tageszeiten weiter beobachten.
Das habe ich gemnacht und erreiche tatsächlich an keinem Tag und zu keiner Tageszeit mehr als 95 MBit. Anfänglich hatte ich mit der eigenen FritzBox und auch dem Leihgerät wenigstens sporadsich noch 200 MBit.
Nun stehe ich schon wieder an dem Punkt, dass der technische Support wegen der Verwendung einer eigenen FritzBox jegliche Unterstürzung ablehnt. Muss ich das jetzt so akzeptieren? Ich habe doch keine Lust, ständig die Boxen zu wechseln!
Zum Glück zahle ich im ersten Jahr für 100 MBit den gleichen Preis wie für 200 MBit. So werde ich das aber sicherlich nicht verlängern.
LG, patti
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.05.2018 07:04
Hallo Sebastian,
danke für die Nachricht, aber der ständige Umbau und Wechsel der Boxen, weil Vodafone sonst keinen Support bietet, nervt etwas. So hat sich der Gesetzgeber die Routerfreiheit wohl nicht vorgestellt.
Im Moment geht es mir mehr darum, ob Vodafone meinen Anschluss gedrosselt hat. Aber egal, 100 MBit reichen mir, und ich werde damit noch die restlichen 9 Monate klarkommen. Da es nicht läuft, wird dann eh ein Downgrade gemacht auf eine Geschwindigkeit, die Vodafone stabil liefern kann. Und nach 21 Monaten werden die Karten eh neu gemischt ....
Lieben Dank, patti
am 02.05.2018 12:25
Hallo,
wie wird der Wert des Downloads ermittelt und welche Daten zeigt die FritzBox zur kabel Information an?
Ein reduzierter Download kann auch über das WLAN verursacht werden oder das Entgerät ist über den LAN Port nicht auf Geschwindkeiten über 100Mbit/s ausgelegt.
am 02.05.2018 20:14
Hallo,
ich hatte aber in der Konstellation schon 200er Werte (siehe Anlage). Die FritzBox 6490 hängt direkt an der Anschlussdose von VF. Der Rechner hängt an LAN 1 und ist auf Gigabit eingestellt.
Die Kabel-Info zeigt 212 im Download an und 12,7 im Download. Das zeigt sie aber immer an, egal was der SpeedCheck von Vodafone ergibt. Auch ein Speedtest mit http://ipv6-test.com führt zum gleichen Ergebnis.
Im Moment scheint es mir, als habe man mein en Anschluss auf 100 MBit runtergesetzt.
LG, patti
am 03.05.2018 11:06
Hallo patti-berlin.
ich gab die Meldung weiter. Um Vorabinformationen zu erhalten, wäre eine Postleitzahl ggf. die Straße sehr hilfreich.
am 03.05.2018 11:20
am 03.05.2018 15:35
Hallo patti,
für eine Prüfung des Anschlusses sollte in jedem Fall das Leihgerät von uns angeschlossen sein. Hier kann ich dem Kollegen der Hotline nur beipflichten.
Viele Grüße
Sebastian
am 04.05.2018 07:04
Hallo Sebastian,
danke für die Nachricht, aber der ständige Umbau und Wechsel der Boxen, weil Vodafone sonst keinen Support bietet, nervt etwas. So hat sich der Gesetzgeber die Routerfreiheit wohl nicht vorgestellt.
Im Moment geht es mir mehr darum, ob Vodafone meinen Anschluss gedrosselt hat. Aber egal, 100 MBit reichen mir, und ich werde damit noch die restlichen 9 Monate klarkommen. Da es nicht läuft, wird dann eh ein Downgrade gemacht auf eine Geschwindigkeit, die Vodafone stabil liefern kann. Und nach 21 Monaten werden die Karten eh neu gemischt ....
Lieben Dank, patti
am 04.05.2018 13:38
Hallo patti,
danke für Deine Rückmeldung.
Eine Drosselung kann ich definitiv ausschließen. Da Du mit dem aktuellen Zustand soweit zu recht kommst, schließe ich hier ab und wünsche Dir eine gute Zeit.
Viele Grüße
Sebastian