Internet zu langsam (insbes. Download)
Lucifer666
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Community, ich habe seit Anfang Dezember den Red Cable 200 Tarif (vorher den 25Mbit-Tarif). Seitens Vodafone wurde mir dieser Tarif nahegelegt, nachdem ich damit für geringe Mehrkosten (10%) die 8fache Geschwindigkeit erhalte. Nun habe ich festgestellt, dass sich das Internet beim Download kaum beschleunigt hat. Dies bestätigen mir diverse Geschwindigkeitstests, die beim Upload stets gute Ergebnisse liefern, im Download aber mit 25 bis max. 45 MBit/s weit unter den 200Mbit/s bleiben. Ich habe die Geschwindigkeit insgesamt im Dezember ca. 25mal getestet. Die Streuung der Ergebnisse war gering - die Performance ähnlich (schlecht). Ich verwende die von seinerzeit Kabel Deutschland bereitgestellte Kabelbox Box von Hitron Technologies (Details siehe Anhang). Diese habe ich seit Tarifumstellung Anfang Dezember ca. 3mal neu gestartet. Ich freue mich über Tipps, woran die geringe Download-Rate liegen kann.

Edit: @Lucifer666  Anhang  entfernt da MAC-Adresse zu sehen, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten.

18 Antworten 18

Hallo Martin,

die PN mit den Daten ist raus. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Viele Grüße,

Lucifer666

Martin59
Moderator:in

Hi Lucifer666,

die Leitung sieht ziemlich gut aus.

Bist du mit dem W-Lan von unserem Hitron Router verbunden,oder hast du noch einen externen Router angeschlossen?

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

vielen Dank für die Prüfung. Ich verwende ausschließlich den bereitgestellten Router von Hitron, auch für das W-LAN. Weitere Geräte habe ich nicht im Einsatz.

Viele Grüße,

Lucifer666

Martin59

Hi Lucifer666,

ich würde hier gerne einmal den Router austauschen.

So bekommst Du ein aktuelles Gerät, da der Hitron Router ja auch nicht mehr der jüngste ist.

Wenn das ok für Dich ist, dann schick mir bitte eine Mobilfunknummer per PN und lass danach wieder eine Rückmeldung hier.

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe Dir meine Nummer per PN gesendet.

Viele Grüße,

Lucifer666

pRo-Marco

Hi Lucifer666,

das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

vielen Dank für Deine Antwort. Das hört sich prima an, vielen Dank dafür.

Ich versuche mein Glück und tausche den Router. Eine Frage noch dazu: Reicht ein 1:1-Austausch des Gerätes oder sind noch weitere Konfigurationen des Routers erforderlich?

Viele Grüße,

Lucifer666

pRo-Marco

Hi Lucifer666,

die Box konfiguriert sich allein. Nur anschließen und ein paar Minuten warten

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

der neue Router ist gestern eingetroffen. Ich habe ihn eben rangehängt und das W-LAN eingerichtet. Nun funktioniert es prächtig. Die Download-Werte liegen nun nahe bei oder sogar deutlich über 200Mbit/s. 

Vielen Dank für die tolle Beratung und Unterstützung. Ich bin sehr zufrieden.

Der alte Router tritt morgen mit dem Retourenschein seine Heimreise zu vodafone an.

Vielen Dank an die Community,

Lucifer666