Internet zu langsam (insbes. Download)
Lucifer666
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Community, ich habe seit Anfang Dezember den Red Cable 200 Tarif (vorher den 25Mbit-Tarif). Seitens Vodafone wurde mir dieser Tarif nahegelegt, nachdem ich damit für geringe Mehrkosten (10%) die 8fache Geschwindigkeit erhalte. Nun habe ich festgestellt, dass sich das Internet beim Download kaum beschleunigt hat. Dies bestätigen mir diverse Geschwindigkeitstests, die beim Upload stets gute Ergebnisse liefern, im Download aber mit 25 bis max. 45 MBit/s weit unter den 200Mbit/s bleiben. Ich habe die Geschwindigkeit insgesamt im Dezember ca. 25mal getestet. Die Streuung der Ergebnisse war gering - die Performance ähnlich (schlecht). Ich verwende die von seinerzeit Kabel Deutschland bereitgestellte Kabelbox Box von Hitron Technologies (Details siehe Anhang). Diese habe ich seit Tarifumstellung Anfang Dezember ca. 3mal neu gestartet. Ich freue mich über Tipps, woran die geringe Download-Rate liegen kann.

Edit: @Lucifer666  Anhang  entfernt da MAC-Adresse zu sehen, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Moderator:in

Hi Lucifer666,

das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte. Diese findest du unter Verbindungen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

anbei meine Signalwerte (Siegen Anhang).

Also deine Signalwerte sind alle in Ordnung. Daran kann es nicht liegen.

Muss sich mal ein Mod anschauen, woran es liegen könnte.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Martin59

Hallo Lucifer666,

bist du per LAN oder W-Lan mit dem Router verbunden?

Hast Du den Kabelrouter schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Viele Grüße Martin  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

ich habe den Geschwindigkeitstest per W-LAN durchgeführt, sowohl per Notebook (Apple - Safari) als auch per Mobiltelefon (iPhone).

Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich bisher nicht vorgenommen bzw. gezögert, da ich nicht sicher war, ob das hilft und am Ende das Internet überhaupt nicht mehr funktioniert.

Wenn das einen Versuch wert ist, mache ich das gerne.

Martin59

Hi Lucifer666,

hast Du die Möglichkeit einen Speedtest direkt per LAN an unserem Kabelrouter durchzuführen?

Viele Grüße Martin

Hallo Martin, 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe die Geschwindigkeit nun über meinen Fernseher per LAN mehrfach (ca. 10x) gecheckt. Im Ergebnis liegt die Geschwindigkeit zwischen 50 und 60 MBit/s, also auch deutlich unterhalb der 200Mbit/s.

Viele Grüße,

Sven

Die Rücksetzung des Routers auf Werkseinstellung habe ich noch nicht vorgenommen. Ist dies empfehlenswert?

Viele Grüße,

Sven

Martin59

Hallo Lucifer666,

mit der Rücksetzung auf die Werkseinstellungen warten wir erstmal ab.

Schickst Du mir bitte eine PN mit Deinem vollständigen Namen, dem Geburtsdatum, der Anschrift und Deiner Kundennummer?

Lass hier dann eine kurze Rückmeldung da, sobald Du die PN versendet hast.

Dann schaue ich mir die Leitung ganz gerne mal an.

Viele Grüße Martin