Frage
Antwort
Lösung
am 12.06.2018 00:35
Hallo,
seit Monaten muss ich abends mit Bandbreiten unter einem Mbit/s klar kommen, bei einem 32 Mbit/s Vertrag. Die Störungshotline konnte mir bislang nicht weiterhelfen. Es werden jedes mal Tickets eröffnet... und geschlossen, ohne das Problem langfristig zu lösen. Ich zahle Monat für Monat meinen Beitrag, ja... teilweise bekomme ich Gutschriften, jedoch möchte ich einfach nur die vereinbarte Leistung zum vereinbarten Preis. Besonders empört es mich das mein Anliegen bislang konsequent ignoriert wird, so geht man doch nicht mit Kunden um. Ich bin es Leid wöchentlich bei der Hotline anzurufen, mittlerweile ohne Hoffnung das es etwas nützt.
Vor einigen Tagen hat man mir am Telefon eine 200 Mbit/s Leitung für den gleichen Preis am Telefon verkauft, mit dem Versprechen das dann auch die 200 Mbit/s ankommen würden. Leider steht in den Papieren hierzu, welche mir anschließend zukamen, ein ganz anderer Preis als am Telefon versprochen und ein Techniker der Hotline konnte mir versichern das ein Vertrag mit mehr Bandbreite keine Auswirkungen auf meine aktuellen Probleme hätte. Habe den Vertrag also in Frist widerrufen. Auch deswegen bin ich sehr enttäuscht. Erst fühle ich mich von Vodafone komplett alleine gelassen, klage regelmäßig der Hotline mein Leid... aber anstatt mir zu helfen und das Problem zu beseitigen möchte man einem eh schon unzufrieden Kunden auch noch arglistig mehr Geld aus der Tasche ziehen. Ich möchte NUR 32 Mbit/s. Stattdessen krebse ich hier (meist nur abends) unter 1 Mbit/s rum. Und das mitten in Bremen. Das kann doch nicht wahr sein Vodafone.
am 12.06.2018 02:26
am 12.06.2018 04:15
Edit: Beitrag ins passende Board verschoben Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel.
Gruss
Methusalem1
am 12.06.2018 11:24
am 14.06.2018 10:29
Hallo Carsten851,
es tut mir leid, dass es an Deinem Anschluss zu Beeinträchtigungen kommt.
Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.
Danach prüfe ich Deine Leitung und gebe Dir ein Feedback.
Viele Grüße
Sebastian
am 14.06.2018 22:23
Hallo Sebastian, PN ist gerade raus.
Ich hatte vorgestern am späten Abend erneut mit der Störungs-Hotline telefoniert, das war mittlerweile bestimmt der zehnte Anruf dort. Laut Messung des Technikers am Telefon soll es nun das Modem sein und ich bekomme ein neues Gerät, ist bereits verschickt. Ich bezweifle das es am Modem liegt: Zum einen verstehe ich nicht warum diese Meinung erst jetzt auftritt, obwohl ich doch schon so oft angerufen hatte, zum anderen ist mein Bandbreiten-Problem ja nicht permanent, sondern stoßzeiten-abhängig. Heute Nacht gegen 01:00 Uhr morgens war der Speedtest nämlich völlig okay: Download, Upload und Ping, alles wunderbar und die vertraglich vereinbarten 32 Mbit/s kamen ganz easy an. Nun, um 22:20 Uhr ist der Download wieder weit unter 1 Mbit/s und auch Ping und Upload sind unterirdisch, siehe Screenshot. Kann das dann am Modem liegen?
Gruß,
Carsten
am 16.06.2018 19:09
Hallo Carsten,
danke für Deine PN.
Dein Thomson Modem nutzt nur einen Downstream. Da die Auslastung in Deiner Region zu bestimmten Zeiten zu hoch ist, kommt es zu Einschränkungen. Mit dem Ersatzgerät sollten mehr Downstreams zur Verfügung stehen. Ich würde daher abwarten, wie sich die Situation nach dem Austausch darstellt.
Viele Grüße
Sebastian
07.09.2018 00:07 - bearbeitet 07.09.2018 00:13
Leider hat sich in jüngster Vergangenheit die Situation nur unwesentlich verbessert. Abends steht mir das Internet auch weiterhin nicht mit der vertraglich vereinbarten Bandbreite zur Verfügung. Es ist viel zu langsam. Jetzt aktuell habe ich wieder mal einen Totalausfall. Die Hotline ist nicht erreichbar. Eben gerade wurde ich zwei mal jeweils nach 25 Minuten Wartezeit aus der Warteschlange genommen: "Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut". Aktuell kann nach 15min erneut kein Mitarbeiter mein Störungs-Ersuchen entgegen nehmen. Auf "AlleStörungen.de" häufen sich die Meldungen zum aktuellen Ausfall in Bremen, jedoch steht bei mir im Log-in-Bereich auch nach Stunden noch, es sei keine Störung bekannt. Die Hotline ist offenbar völlig überlastet, auf den einschlägigen Melde-Seiten häufen sich die Störungs-Meldungen... aber Vodafone selbst ist keine Störung bekannt. Alle merken es, nur der Anbieter selbst offenbar nicht. Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie man als zahlender Kunde so im Regen stehen gelassen wird. Mein Onkel wohnt seit 6 Jahren in Rumänien, der hatte dort noch nie eine Beinträchtigung des Internets und ne Wahnsinns Bandbreite für nen Appel und nen Ei. Wenn ich dem erzähle was hier in Deutschland (!) los ist... Was ich bezahlen muss und dafür (nicht) bekomme... der glaubt mir das nicht. Klar... das Land hat mit Sicherheit andere Sorgen aber solch eine banale Sache wie ein stabiles Internet funktioniert dort auch in der letzten Provinz, hier in Bremen... funktioniert es mal wieder nicht. Woran liegt das?
am 11.09.2018 14:44
Hallo Carsten851,
es gab in der Tat einen Ausfall in Bremen. Seit 4 Tagen sehe ich den Kabelrouter aber online.
Das die Bandbreite Abends einbricht, passt zu einem bestehenden Ausbauauftrag. Aktuelles Plandatum zum Abschluss der Ausbauarbeiten liegt Anfang 2. Quartal 2019. Tut mir leid, aber daran kann ich leider auch nichts beschleunigen.
Viele Grüße
Lars