Frage
Antwort
Lösung
am 16.09.2020 09:30
Wir haben einen Kabel-Internet+Telefon-Vertrag (200 Mbit/s) mit einer Kabelbox (TG3442DE). Das Internet war schon immer etwas instabil (was ich daran erkannte, dass z.B. RemoteDesktop-Verbindungen unterbrochen wurden). Seit zwei Wochen gibt es nun massive Telefon- und Internetstörungen. Beim Telefon ist es so, dass nach wenigen Minuten der Angerufene mich nicht mehr hören kann (umgekehrt kann ich alles hören). Da Internet weist häufige kurze Unterbrechungen auf (ca 1x / Minute für ein paar Sekunden, laut Tools wie diesem ). Zusätzlich, und das ist das Hauptproblem, startet der Router ca alle 20-30 Minuten komplett neu. Dadurch ist stabiles Arbeiten, besonders Videokonferenzen und RemoteDesktop/VPN extrem eingeschränkt. (Wenn das Internet "da" ist, ist die Bandbreite ausreichend, ca 100 Mbit/s).
Ich bin hierzu seit 7.9.2020 in Kontakt mit dem technischen Support von Vodafone, leider bislang ohne jegliche Verbesserung.
In mehreren Telefonaten mit Vodafone (nun auch Vertragsservice) habe ich verlangt, dass Vodafone seine vertragsgemäße Verpflichtung erfüllt, mir eine stabile Internetverbindung zur Verfügung zu stellen, und zwar kostenneutral (offensichtlich!). Auf welchem Weg dies geschieht ist mir egal, SIM-Karte, DSL-Anschlus, GigaCube, .... Es wurde mir daraufhin angeboten, einen neuen Vertrag (DSL, GigaBox oder so etwas) abzuschließen, um das Problem zu kompensieren, aber das habe ich natürlich abgelehnt. Ich habe einen Vertrag, und es kann nicht meine Aufgabe sein, einen neuen abzuschließen. Sondern es ist wie gesagt die Aufgabe von Vodafone, das zur Verfügung zu stellen, wofür ich bezahle.
Zusätzlich habe ich heute erfahren, dass eine FritzBox per Post auf dem Weg zu mir ist. Eine solche habe ich nicht bestellt. Wenn eine Chance besteht, dass diese das Problem löst, bin ich aber einverstanden, sie zu testen (aber nicht auf meine Kosten, selbstverständlich!)
Da ich beim telefonischen Kunden-Service immer wieder an "Nicht-Zuständige" gerate, hoffe ich sehr, dass ich auf diesem Weg Hilfe bekomme.
am 17.09.2020 21:16
Hallo! Ich hatte gehofft, dass hier Mitarbeiter/innen von Vodafone auf Probleme wie dieses reagieren, und möglichst: Lösungen finden. Das ist auch weiterhin meine Erwartung!
am 18.09.2020 21:04
Hi jv72,
aktuell kann es leider etwas länger dauern, bis wir antworten. ich schau mir den Sachverhalt gern einmal an.
Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 18.09.2020 22:00
Danke, habe gerade die Infos gerade per PN geschickt.
am 22.09.2020 17:48
Hallo jv72,
wir haben Deine Nachricht erhalten.
Aktuell ist in Deinem Einzugsgebiet ein Rückwegstörer aktiv. Dieser konnte bereits etwas eingegrenzt, aber noch nicht vollständig beseitigt werden.
Wie lange die Beseitigung noch andauern wird, ist aktuell nicht absehbar.
Viele Grüße, Martin
am 28.09.2020 13:15
Update von meiner Seite: es gibt seit ein paar Tagen weniger häufig Komplettausfälle (Routerneustart). Weiterhin gibt es allerdings kurze Unterbrechungen von bis zu 10 Sekunden alle 1-2 Minuten. Diese machen das Arbeiten nicht im gleichen Maßen unmöglich wie die Routerneustarts, sind aber ebenfalls sehr störend, bei Videokonferenzen, Zugriff per VPN (wird teilweise automatisch unterbrochen), und führen auch zu Verzögerung bei allgemeiner Internetnutzung. (Diese Infos basieren noch auf einfachen ping-Tests, die noch nichts über die tatsächliche Geschwindigkeit und Datenverfügbarkeit aussagen.)
Wie ist die Situation aus der Sicht von Vodafone? Regelmäßige Updates fände ich sehr hilfreich.
am 29.09.2020 14:33
Hey,
wir können leider keine regelmäßigen Updates geben. Du bekommst von uns eine SMS, wenn unsere Techniker erfolgreich waren.
VG Wallace