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Lösung
am 02.07.2022 14:03
Hallo,
ich habe schon seit Jahren immer wieder ganz kurze Verbindungsabbrüche. Nur ein paar Sekunden. Diverse Störungsmeldungen haben nichts geändert.
Gerade ist es ganz schlimme geworden. Wir müssen beim Streamen (verschiedene Geräte) ca. 10 Minuten dasitzen und warten, bis keine Fehlermeldung beim Filmstarten kommt. Wenn es einmal läuft, dann läuft es auch in sehr guter Qualität.
Pings und Speedtests, die ich mache sind gut.
Ich habe meine DOCSIS Werte von der grauen Vodofone Kabelbox (TG3442DE) angehängt.
Ich habe einen 1-Gigabit Vertrag.
Ich habe das mit der Tabelle vergleichen. Die Werte die meiner Meinung nach nicht in Ordnung waren:
Kanal 31 OFDM 1024QAM mit Signalstärke von -13/47 ! und SNR von 30 ! sowie
Kanal 32 OFDM 4096 QAM mit Signalstärke von 2.1/62.1 und SNR von 39
(Ausruck siehe Anhang)
beides erfordert laut Tabelle eine sofortige Beseitigung.
Interpretiere ich das richtig? Kann ich hier was machen (Neustart vom Versträrker und von Modem habe ich schon gemacht)
Wie komme ich mit dem Support am besten in Kontakt?
Viele Grüße Frank
am 02.07.2022 14:11
als Ergänzung.
Zum Vergleich der DOCSIS Werte habe ich die Tabelle von Meister Yoda genommen. Ich bin mir nicht sicher, ob das richtig war.
am 02.07.2022 20:15
Hi Frank-Stefan,
lass uns das mal im Detail anschauen.
Kannst Du dazu bitte die offenen Fragen aus dem Link beantworten, dann haben wir schon ein paar Details mehr.
Viele Grüße, Martin
am 04.07.2022 10:44
Hallo Martin,
gerne.
Viele Grüß Frank
am 05.07.2022 09:27
Hallo,
ich habe jetzt mal das Modem direkt an die Hausanschluss angeschlossen.
Also um ausschließen zu können, dass die Etagenverkabelung hinter dem Hausanschluss ein Problem hat.
Ergebnis siehe Anhang.
Die Empfangspegel sind höher, was klar ist, da ein 6DB Dämpfer mit ausgebaut wurde.
Aber die SNR sind immer noch im inakzeptablem Bereich:
31 OFDM 751~860 1024QAM SNR: 31 JA
32 ODM 175~236 4096QAM 22.3/82.3 SNR:38 JA
Habe jetzt den Test wieder zurück gebaut. Ergebnisse nach Rückbau identisch wie vorher.
Viele Grüße Frank
am 06.07.2022 13:32
Hallo Frank-Stefan,
ich möchte mir gern mal Deinen Anschluss anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Kundennummer
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
aktuelle Handynummer
Viele Grüße,
Maria