Frage
Antwort
Lösung
am 13.06.2018 12:02
Seit Anfang des Jahres haben wir unsere VF-Internetleitung via Kabel auf 100 MBit erweitert. Leider ist die Internetverbindung seitdem oft instabil und setzt immer wieder kurzzeitig aus. Besonders, wenn ich einen größeren Download starte, ist die Leitung zuerst einmal "tot", nach mindestens ein oder zwei Minuten läuft es dann wieder. Diese "Vodafone-Gedenkminute" ist auf Dauer absolut lästig.
Hinter dem VF-Kabelmodem verwende ich eine eigene Fritzbox 7390 für das Heimnetz. Der Effekt tritt hier sowohl bei WLAN-Anbindung wie auch über LAN-Kabel auf. Die Fritzbox zeigt dann im Status jeweils "keine Verbindung" an. Wie gesagt, nach kurzer Zeit regelt sich das wieder von selbst.
Was könnte dafür eine Ursache sein? Alle Geräte sind aktuell gepatcht.
Danke für jeden sachdienlichen HInweis.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.08.2018 15:18
Inzwischen hatte ich die Möglichkeit zu einem Langzeittest mit einer neuen Fritzbox 7590. Damit gibt es keine Probleme mehr, auch nicht im Betrieb zusätzlich zum VF-Kabelmodem. Es muss sich bei unseren Schwierigkeiten also um ein technisches Problem mit der vorhandenen FB7390 gehandelt haben.
Danke für eure Mühe.
am 14.06.2018 15:40
Hi Sims73,
läuft unser Kabelrouter im Bridgemode und hast Du schon die Verbindung getestet, wenn ein Rechner direkt an unserem Kabelrouter hängt?
VG Wallace
am 15.06.2018 13:11
Hi Wallace,
danke für die Antwort. Der Bridge-Mode ist bisher ausgeschaltet, das Kabelmodem überimmt also die Einwahl. Hotspot/WLAN ist auf dem Gerät deaktiviert. Einen Langzeittest direkt am Kabelmodem habe ich noch nicht durchgeführt.
Allerdings ist die Fritzbox dahinter ja auch ein "normaler" Netzwerkteilnehmer. Und wenn die Probleme auftreten, zeigt der Internetmonitor der Fritzbox eine unterbrochene Verbindung an, hat also selber keinen Webzugriff mehr.
Gruß
Simon
18.06.2018 16:15 - bearbeitet 18.06.2018 16:17
Hallo Sims73,
bitte nur zum Test, einen Tag, mal ein Gerät direkt anschließen. Bridgemode ist erst mal nicht erforderlich. Würde aber in Deinem Fall Sinn machen, weil die Fritz!Box dann eine öffentliche IP bekommt.
Gruß Fred
am 20.06.2018 12:51
Wenn ich auf Bridgemodus gehe, müsste auch die Telefonie über die Fritzbox eingerichtet werden, oder?
am 22.06.2018 16:46
Hallo Sims73,
wenn Du ein Telefon mit eigener DECT-Basis nutzt, kannst Du die direkt am Modem anschließen. Wenn Du die Telefonie über die Fritzbox nutzen willst, brauchst Du ein Y-Kabel, dazu kannst Du Dir die Anleitung (Punkt 2 wäre für Dich interessant) von AVM nochmal genauer anschauen.
Viele Grüße,
Claudia
am 27.08.2018 15:18
Inzwischen hatte ich die Möglichkeit zu einem Langzeittest mit einer neuen Fritzbox 7590. Damit gibt es keine Probleme mehr, auch nicht im Betrieb zusätzlich zum VF-Kabelmodem. Es muss sich bei unseren Schwierigkeiten also um ein technisches Problem mit der vorhandenen FB7390 gehandelt haben.
Danke für eure Mühe.
am 30.08.2018 10:52
Hallo Sims73,
das ist ja prima, dass Du herausfinden konntest, dass es an der Box lag.
Ich hoffe, dass nun alles wie gewünscht läuft und Du zufrieden bist.
Ich schließe den Beitrag hier ab und wünsche schon mal ein schönes Wochenende.
Viele Grüße, Manu