Internet konstant schlecht
Patrick2301
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo.

Wie im Anhang zu erkennen ist mein Internet unverschämit langsam.

Bei einer 100k Leitung kommt 1Mbps an?!

Macht man den Test bei etwas unabhänigeren Anbietern kommt man auf 0,25 bis 0,75Mbps....

Das ganze ist seit dem Tag der Freischaltung so.

Was los ist, kann oder will mir keiner sagen.

Bei den Nachbarn ist das Internet ähnlich langsam. 

Ist doch eindeutig eine Netzüberlastung?! Wieso wird mir dann 

der Vertrag verkauft obwohl die Kapazitäten erschöpft sind?

Netflix etc geht natürlich auch nicht..kostet mich nur..!

Selbst die vodafone Seite braucht ewig zum laden.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf den Kindergarten. 

Kann mir einer der "Moderatoren" endlich sagen wo genau das Problem liegt 

und wann es behoben wird?

Danke

 

8 Antworten 8
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Welche Hardware (Router) nutzt du?

 

 

Einen neue, funktionale FritzBox 7430. Die Kiste schafft auch die 100k..ist also nicht defekt.

Wenn ich nachts um 3 Uhr einen Test mache, habe ich volle 100k die ankommen....

So sah meine Leitung auch irgendwann mal aus, hat dann ein halbes Jahr bis zum Ausbau gedauert.
Hast du bereits eine Störung gemeldet? Hast du nach einem Ausbautermin für zusätzliche Kapazitäten gefragt? Wenn man dir keinen Termin sagen kann, dann wird erst eine besserung stattfinden, sobald dein Anschluss auf Layer 2 Bitstrom migriert wurde, das dauert in den meisten Fällen bis zum Geschäftsjahr 2019/2020, wobei das Geschäftsjahr 2019 schon angelaufen ist und noch bis März läuft, falls ich richtig liege?

Ich habe eine Störungsmeldung aufgegeben. Vor knapp 2 Wochen. 

Die Leute in der Hotline konnten mir nichts konkretes sagen.

Die konnten mir ja nichtmals den Störungsgrund nennen.

Den habe ich jetzt logisch selbst getroffen.

Immer wenn ich gesagt habe, dass Vodafone die Leitungen der Telekom anmietet, wurde 

ich darauf hingewiesen, dass die Techniker der Telekom infortmiert sind/werden.

Die Aussagen haben sich auch immer unterschieden..je nach dem an was für einem

Tag ich angerufen habe.

Ein Service wie er im Buche steht.

Ich werde bei Zeiten da nochmal anrufen und mal freundlich fragen wie das mit den Monatsbeiträgen

aussieht..das bezahle ich nicht! Mal sehen was die sagen.

EIn Vertrag beruht ja immer auf 2 Seiten..

Wenn es wirklich 6 Monate dauert bis ich mehr als 1-5% der Vetragsleistung erhalte, lasse ich von 

der Bank auch 95% der Vertragskosten zurück ziehen 😄 

Doof ist nur, dass es keine Alternative gibt. In meiner Straße gibt es nur die Telekom Leitungen. Unitymedia 

gibts es hier nicht..

 

 

Auf keinen Fall die Beiträge kürzen sonst wird ganz schnell ein Inkassobüro beauftragt.


Falls die Einschränkungen bei dir aufgrund der besagten Übelast auftreten, hat Vodafone in letzter Zeit entweder LTE Datenvolumen als Übergangslösung angeboten oder eine Teilgutschrift der Monatsbeiträge.

Du kannst natürlich auch auf deinen Willkommensbrief schauen, dort wird die Breitbandmessung.de erwähnt und dort kannst du dank Bundesnetzagentur deinen Vertrag Sonderkündigen, falls zu wenig Leistung über einen bestimmten Zeitraum ankommt.

LTE ist bei mir nur sehr schwach verfügbar. Daher wohl keine Alternative.

Die Frage ist, was bedeutet Teilgutschrift..

Ich bekomme 1-5% Vertragsleistung an Netzleistung..In der Theorie wären ja mind. 90% Erstattung angebracht.

Kündigen ist halt so eine Sache..dann stehe ich wieder komplett ohne Internet da.

Es gibt halt keine anderen Anbieter bei mir in der Straße. Es gibt wirklich nur die Telekom Leitung..und die 

ist ja dezent überlastet.

"Witzig" finde ich ja, dass meine Forenbeiträge von den Moderatoren/Admins ignoriert werden. 

 

Eine Gutschrift über 90% über die nächsten Monate/nächstes Jahr hinweg ist unrealistisch. Die Leitung der Telekom ist nicht überlastet.
Vodafone bucht eine Serviceleistung bei der Telekom um den Datentraffic von der Telekom ins Vodafone-Netz zu transportieren. Nennt sich Bitstrom https://wholesale.telekom.de/access/bitstream-access
Wenn Vodafone nur X Leistung bei der Telekom einkauft, dann ist nun mal eben irgendwann die Leitung dicht. Wieso sollte die Telekom gratis mehr Leistung vergeben?
Wenn du gesagt bekommst, es liege an der Telekom dann ist dies eine Lüge. Das einzige was man der Telekom eventuell anrechen könnte, wäre das oft eine Vorlaufzeit von mehreren Monaten bei 10GBit/s an zusätzlichen Kapazitäten veranschlagt werden muss. (Bei dir sind wahrscheinlich nicht mal 10GBit/s verfügbar sondern nur ein Bruchteil davon) Das ist im Grunde jedoch auch kein Problem, weil das Netzwerk 24/7 überwacht wird und die Netztechnik bei Vodafone ganz genau weiß, wann und ob und zu welchem Prozentsatz das Netz ausgelastet ist.

 

Danke für die Antwort.

Das ganze macht die Situation eigentlich nur noch lächerlicher. 

Man fühlt sich wirklich abgezogen. 

Bei Vodafone kümmert sich dann ja offensichtlich niemand drum..

Vielleicht reagiert ja mal ein Vodafone Mitarbeiter auf diesen Threat.