Internet deutlich zu langsam
cM0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe nur noch schwankende Geschwindigkeiten zwischen 7 und 20 Mbit/s bei einer 500er Kabel-Leitung. Der Upload liegt zwischen 40 und 50 Mbit/s.

Der Fehler trat bereits am 10.8. abends auf und bei diversen Störungsseiten konnte ich sehen, dass ich mit dem Problem nicht allein dastand. Hamburg hatte zu diesem Zeitpunkt wohl mit einer großflächigen Störung zu kämpfen. Vodafone war laut Internetseite übrigens nichts bekannt. Der Speedtest zeigte mir, dass es wohl an meinem Endgerät und nicht am Modem liegt. Komisch, warum ging es anderen Leuten dann auch so?

Am 11.8. war morgens um halb 7 jedenfalls wieder alles ok, daher habe ich mir keine weiteren Gedanken dazu gemacht.

Heute Abend zeigt sich das gleiche Fehlerbild. Der Speedtest schiebt es wieder auf mein Endgerät und nicht die Leitung, was ich nicht so recht glauben will. Telefonisch ein Ticket zu eröffnen, scheint unmöglich geworden zu sein, daher versuche ich hier mein Glück.

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
     Internet und Telefon über Kabel mit 500 Mbit/s
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    CBN CH7466CE  
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Von Kabel Deutschland bereitgestellt
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Downstream deutlich zu langsam, siehe Einleitungstext
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Vivaldi, getestet jedoch auch mit Chrome und Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10, aktuellste Updates sind installiert
  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)
    Bemerkt vor ca. 2 Stunden, außerdem bereits Abends am 10.08.
  • Was habe ich schon unternommen?
    Rounterreset und Factory Reset, Pc neu gestartet.

Wenn ihr weitere Infos benötigt, sagt Bescheid. Dass es an der LAN-Verbindung des Rechners liegt, bezweifle ich doch sehr. Leider habe ich keinen 2. Rechner zum testen, aber bei Bedarf kann ich gern prüfen, ob es mit einer XBox One oder PS4 per LAN besser aussieht. Vorausgesetzt ich bekomme den Speedtest darauf irgendwie zum laufen.

10 Antworten 10
cM0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Genau wie am 11.7. morgens um halb 7, ist die Geschwindigkeit heute wieder wunderbar. Es scheint bisher also nur abends aufzutreten. Ist das eine dieser typischen Überlastungen, von denen man bei Kabel immer wieder hört? Bisher bin ich davon verschont geblieben.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Poste bitte trotzdem einmal deine Signalpegel, aber ja, es kann durchaus eine Überlastung sein, muss aber nicht...

Hallo und erstmal danke für die Antwort. 

Ich möchte noch kurz anmerken, dass ich des Rätsels Lösung um einiges näher gekommen bin. Vor einiger Zeit habe ich in meinen LAN-Einstellungen IPv6 deaktiviert, weil es bei mir und einigen anderen Probleme mit Netflix verursacht hat (mehrere Minuten Ladezeit und Auflösungen weit unter HD). Netflix direkt über den TV, der nur IPv4 mitmacht, lief jedoch in 4k und quasi ohne Ladezeit.

Aktuell läuft Netflix auf dem TV allerdings nur in 720p, was mich stutzig macht. Also habe ich nach Speedtests gesucht, die IPv4 und v6 getrennt testen und bin unter anderem auf diesen hier gestoßen: 

Der obere Wert zeigt die IPv4 Geschwindigkeit, der untere die für IPv6.
Alles was im Netzwerk per IPv4 läuft, ist verdammt langsam. Das lässt sich sogar am Rechner reproduzieren und zwar auch im Vodafone Speedtest. Wenn ich dort IPv6 deaktiviere, kommen unter 30 Mbit an. Mit IPv6 sind es über 400 Mbit. Ich tippe also auf irgendein Routingproblem das nur IPv4 betrifft, ähnlich wie es damals bei Netflix war nur mit dem Unterschied, dass damals v6 schlecht lief und v4 fehlerfrei. Die gewünschten Daten habe ich trotzdem weiter unten eingefügt.

Internet1.PNGInternet2.PNGInternet3.PNG

InUpl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

klinke mich auch mal ein - habe die selben Probleme 🙂

4a5860e630a546191b6e9496a439d2a5

Laut meinem Störungsticket, liegt eine Netzstörung vor.

Grüße

cM0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das ist natürlich blöd für dich, aber mich freut es auf der anderen Seite, da ich weiß, dass nicht nur ich betroffen bin 🙂 

Hier übrigens noch ein Speedtest, bei dem man zwischen v4 und v6 wählen kann, mit Servern die dichter dran sind:

http://speedtest.belwue.net

Jens
Moderator:in

Hallo cM0,

wenn Du mir Deine Kundendaten per PN zusendet, kann Dein Anschluss überprüft werden, ob eine Auslastung dazu vorliegt.

@InUpl: Eröffne für Dich bitte einen eigenen Beitrag. So können wir uns dann bei Dir melden.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
cM0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo und vielen Dank für die Unterstützung.

Ich habe so eben die Nachricht mit den Kundendaten etc. versendet.

Jens

Hallo cM0,

Anschluss und die Auslastung sehen normal aus, jedoch habe ich dazu keine Unterteilung mit v4 bzw. v6. Frustrierte Smiley

Sieht denn der Speedtest zu anderen Uhrzeiten auch so aus oder besser?

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
cM0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Jens,

die Speedtests sahen nur Abends schlecht aus. Morgens und tagsüber war alles in Ordnung. Die letzten Abende sieht es allerdings generell wieder gut aus, also kann man es erstmal dabei belassen. Wäre zwar schön zu wissen was los war, aber Hauptsache es läuft wieder 😉

Danke für die Mithilfe!