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Lösung
am 12.08.2018 20:10
Hallo,
ich habe nur noch schwankende Geschwindigkeiten zwischen 7 und 20 Mbit/s bei einer 500er Kabel-Leitung. Der Upload liegt zwischen 40 und 50 Mbit/s.
Der Fehler trat bereits am 10.8. abends auf und bei diversen Störungsseiten konnte ich sehen, dass ich mit dem Problem nicht allein dastand. Hamburg hatte zu diesem Zeitpunkt wohl mit einer großflächigen Störung zu kämpfen. Vodafone war laut Internetseite übrigens nichts bekannt. Der Speedtest zeigte mir, dass es wohl an meinem Endgerät und nicht am Modem liegt. Komisch, warum ging es anderen Leuten dann auch so?
Am 11.8. war morgens um halb 7 jedenfalls wieder alles ok, daher habe ich mir keine weiteren Gedanken dazu gemacht.
Heute Abend zeigt sich das gleiche Fehlerbild. Der Speedtest schiebt es wieder auf mein Endgerät und nicht die Leitung, was ich nicht so recht glauben will. Telefonisch ein Ticket zu eröffnen, scheint unmöglich geworden zu sein, daher versuche ich hier mein Glück.
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Wenn ihr weitere Infos benötigt, sagt Bescheid. Dass es an der LAN-Verbindung des Rechners liegt, bezweifle ich doch sehr. Leider habe ich keinen 2. Rechner zum testen, aber bei Bedarf kann ich gern prüfen, ob es mit einer XBox One oder PS4 per LAN besser aussieht. Vorausgesetzt ich bekomme den Speedtest darauf irgendwie zum laufen.
am 13.08.2018 06:29
Genau wie am 11.7. morgens um halb 7, ist die Geschwindigkeit heute wieder wunderbar. Es scheint bisher also nur abends aufzutreten. Ist das eine dieser typischen Überlastungen, von denen man bei Kabel immer wieder hört? Bisher bin ich davon verschont geblieben.
am 13.08.2018 06:56
am 13.08.2018 22:42
Hallo und erstmal danke für die Antwort.
Ich möchte noch kurz anmerken, dass ich des Rätsels Lösung um einiges näher gekommen bin. Vor einiger Zeit habe ich in meinen LAN-Einstellungen IPv6 deaktiviert, weil es bei mir und einigen anderen Probleme mit Netflix verursacht hat (mehrere Minuten Ladezeit und Auflösungen weit unter HD). Netflix direkt über den TV, der nur IPv4 mitmacht, lief jedoch in 4k und quasi ohne Ladezeit.
Aktuell läuft Netflix auf dem TV allerdings nur in 720p, was mich stutzig macht. Also habe ich nach Speedtests gesucht, die IPv4 und v6 getrennt testen und bin unter anderem auf diesen hier gestoßen:
Der obere Wert zeigt die IPv4 Geschwindigkeit, der untere die für IPv6.
Alles was im Netzwerk per IPv4 läuft, ist verdammt langsam. Das lässt sich sogar am Rechner reproduzieren und zwar auch im Vodafone Speedtest. Wenn ich dort IPv6 deaktiviere, kommen unter 30 Mbit an. Mit IPv6 sind es über 400 Mbit. Ich tippe also auf irgendein Routingproblem das nur IPv4 betrifft, ähnlich wie es damals bei Netflix war nur mit dem Unterschied, dass damals v6 schlecht lief und v4 fehlerfrei. Die gewünschten Daten habe ich trotzdem weiter unten eingefügt.
am 13.08.2018 22:53
Moin,
klinke mich auch mal ein - habe die selben Probleme 🙂
Laut meinem Störungsticket, liegt eine Netzstörung vor.
Grüße
am 13.08.2018 22:59
Das ist natürlich blöd für dich, aber mich freut es auf der anderen Seite, da ich weiß, dass nicht nur ich betroffen bin 🙂
Hier übrigens noch ein Speedtest, bei dem man zwischen v4 und v6 wählen kann, mit Servern die dichter dran sind:
am 15.08.2018 20:06
Hallo cM0,
wenn Du mir Deine Kundendaten per PN zusendet, kann Dein Anschluss überprüft werden, ob eine Auslastung dazu vorliegt.
@InUpl: Eröffne für Dich bitte einen eigenen Beitrag. So können wir uns dann bei Dir melden.
Gruß
Jens
am 15.08.2018 20:40
Hallo und vielen Dank für die Unterstützung.
Ich habe so eben die Nachricht mit den Kundendaten etc. versendet.
am 20.08.2018 09:06
Hallo cM0,
Anschluss und die Auslastung sehen normal aus, jedoch habe ich dazu keine Unterteilung mit v4 bzw. v6.
Sieht denn der Speedtest zu anderen Uhrzeiten auch so aus oder besser?
Grüße
Jens
am 20.08.2018 21:37
Hallo Jens,
die Speedtests sahen nur Abends schlecht aus. Morgens und tagsüber war alles in Ordnung. Die letzten Abende sieht es allerdings generell wieder gut aus, also kann man es erstmal dabei belassen. Wäre zwar schön zu wissen was los war, aber Hauptsache es läuft wieder 😉
Danke für die Mithilfe!