Internet & Phone Cable 200 viel zu langsam
StefanieL
Digitalisierer
Digitalisierer

Produkt: Internet & Phone 200 Cable

Modem: FritzBox 6490

Leihgerät

 

Vor 4 Tagen hatten wir hier in unserem Haus (und vermutlich auch in der ganzen Strasse) in 24837 Schleswig Totalausfall Kabel (Internet/TV/Phone). Etwa 15 Stunden später ging dann alles wieder. Mindestens seit dem Zeitpunkt keine Download- und Upload Geschwindigkeiten mehr. Der Ping ist teilweise mit über 300ms unterirdisch. Vorher hatte ich immer die volle Bandbreite, unabhängig von der Tageszeit zur Verfügung. Da ich dafür auch bezahle, möchte ich, dass Vodafone umgehend dafür sorgt, dass der Vorher-/Sollzustand auch wieder hergestellt wird.

 

Werte für den Download schwanken zwischen 2Mbit (!!) und 24Mbit.

Werte für den Upload liegen zwischen 3 und 6Mbit.

Ping alles zwischen 150 und 380ms.

 

Browser: Safari, Chrome, Firefox

Betriebssystem: macOS High Sierra 10.13.6

Beginn der Störung: mindestens seit 23. oder 24. September 2018 - die letzten 3 Monate davor war ich nicht zuhause und kann daher nichts dazu sagen. Zu Beginn des Sommers war noch alles in bester Ordnung.

 

Gruß, Stefanie

22 Antworten 22
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Stefanie,

 

in der Community kann es leider aktuell etwas dauern, bis wir antworten.

 

Leider ist die Auslastung zu den Hauptnutzungszeiten stark erhöht, was sich mit Deinen Beobachtungen deckt. Der Ausbau ist bereits in vollem Gange, wird aber laut aktuellen Plandatum bis Mitte 1. Quartal 2019 andauern. Soll ich ein Ticket erstellen und dieses an den Ausbauauftrag anhängen, damit Du über eine Statusänderung informiert wirst?

 

Tut mir leid, dass ich Dir keine sofortige Lösung anbieten kann.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Lars,

 

danke für die Info und die Mühen.

 

Nein, ich benötige kein Ticket.

 

Ich sehe es jetzt erstmal so, dass VF einseitig die vereinbarte Leistung nicht mehr erfüllen kann, obwohl das über 1,5 Jahre einwandfrei funktioniert hat. Der Fehler liegt eindeutig bei VF und nicht bei mir. Deshalb bin ich auch nicht bereit, die Einschränkung so ohne weiteres hinzunehmen. Entweder ich mache von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch, - um die rechtmäßigkeit abzuklären, müsste ich mich mit meinem Anwalt besprechen - oder VF kommt mir erheblich im Preis entgegen.

Für letzteres sehe ich aber kaum eine Möglichkeit, denn während der Hauptnutzungszeiten kann VF auch die kleinste Variante (32Mbit/s) von Red Internet & Phone nicht liefern. Insofern macht der Anschluß dann auch keinen Sinn für mich. Aber an einer vergleichsweisen Lösung bis zum Abschluß der Arbeiten in etwa 4 Monaten (und nicht viel länger darüber hinaus) bin ich interessiert.

 

Viele Grüße

Stefanie

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Stefanie,

 

dass verstehe ich. Ich hätte Dir auch lieber eine sofortige Behebung angeboten.

 

Wäre denn ein Wechsel auf Vodafone DSL eine Alternative? Falls ja, schick mir mal bitte eine PN mit einem Zeitfenster und einer Rufnummer, unter der Du gut erreichbar bist. Dann kann ich die Kollegen bitten, Dich dahingehend zu beraten. Melde Dich bitte kurz hier im Beitrag, wenn Du mir eine PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Lars,

 

Nein, das wäre keine Alternative. Vor Vertragsbeginn war ich bei einem DSL-Anbieter. Im Ergebnis ist die Geschwindigkeit aber unzureichend für mich gewesen. Deshalb der Wechsel zu Vodafone und Kabel.

 

Ein Neuvertrag kommt für mich auch nicht in Frage, da ich Deutschland im nächsten Jahr verlasse. Deshalb habe ich den bestehenden Vertrag ja auch schon rechtzeitig gekündigt - unabhängig von der jetzigen Situation.

 

Ich bin in den kommenden Wochen im Ausland, kann hier aber regelmäßig mitlesen und schreiben.

Ein vernünftiges Angebot wäre wohl ein ordentlicher Preisnachlass für den bestehenden Vertrag, bis die Einschränkungen behoben sind.

 

Viele Grüße

Stefanie

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Stefanie,

 

ich kann Dir, nach Rücksprache mit dem Beschwerdemanagement, die Hälfte der Grundgebühr bis zum Plandatum des Abschlusses der Ausbauarbeiten anbieten. Soll ich die Gutschrift fertig machen?

 

Viele Grüße

Lars

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
StefanieL
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Lars,

sorry wegen der verspäteten Antwort. Bin im Urlaub 😉

Mit dem Vorschlag bin ich einverstanden, wenn dies nicht zu einer automatischen Vertragsverlängerung führt.

Im Übrigen geht seit gestern mein Internetanschluss wieder nicht. Komplett tot...das kann ich hier von den Kanaren aus sehen.

Viele Grüße,
Stefanie
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Stefanie,

 

nein die Gutschrift hat keine Auswirkung auf die Laufzeit. Wenn das so für Dich okay ist, können wir die Gutschrift einstellen lassen.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
StefanieL
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Thomas,

Das akzeptiere ich so.

Vielen Dank!

Stefanie
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi StefanieL,

 

wir haben die Gutschrift für Dich jetzt eingestellt. Auf die aktuelle Rechnung für Oktober schafft sie es aber nicht mehr. Diese Gutschrift siehst Du dann auf der folgenden Rechnung.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
StefanieL
Digitalisierer
Digitalisierer
Hi Stephan,

Super! Vielen Dank.

Grüße,
Stefanie