Frage
Antwort
Lösung
03.01.2019 21:41 - bearbeitet 03.01.2019 21:42
Guten Abend,
mal wieder habe ich ein kleines aber dennoch störendes Problem. Vllt kann mir wieder jemand weiterhelfen.
Wir haben am 18.12.18 einen neuen Kabel-Anschluss in Betrieb genommen. Also der Techniker war am 18.12.18 vor Ort und hat mir die über Vodafone gemietete Fritzbox 6490 angeschlossen und seine Messungen gemacht. Hat wohl nen Dämpfer eingebaut, weil die Werte wohl ein wenig zu hoch waren.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe nun seit dem 18.12.18 in der Regel alle 3-4 Tage ein Verbindungsabbruch der Fritzbox. Ich nenne es einfach mal "Zwangstrennung".
Also alle 3-4 Tage bricht die Internetverbindung zusammen. Eine Minute später zieht sich die Fritzbox eine neue IPv6 und Kabel ebenfalls erfolgreich verbunden. Leider bekommt es die Fritzbox überhaupt nicht hin, sich eine neue IPv4 über DS-Lite zu ziehen. Auch nach Stunden kein Erfolg. Ein einziges Mal hat es automatisch funktioniert. Das einzige, was immer half, dass eine IPv4 Verbindung hergestellt werden konnte, ist, wenn ich die Fritzbox neustarte.
Aber es kann ja nicht Lösung des Problems sein, wenn die Box versucht eine neue Verbindung herzustellen, IPv6 und Kabel klappt, aber bei der IPv4 bleibt sie hängen, dass ich jedes mal die Fritzbox neustarten muss?
Ich weiß, IPv4 ist dem Ende geneigt, dennoch sind die Hauptanwendungen nur über IPv4 erreichbar.
Man sieht auch im Ereignis-Log, dass sie wohl öfter versucht, sich eine IPv4 zu ziehen, aber das nicht hinbekommt. Ist echt nervig mittlerweile. Problem ist, nach jedem Neustart, verliert bzw. löscht die Box ja auch das Ereignis-Log.
Wär super, wenn sich jemand das ganze mal anschauen könnte, oder Tips geben kann, woran es hängt.
Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.01.2019 10:05
Hallo n4zZ0r,
dann sag ich mal leise, dass mich das freut.
Ich würde den Beitrag dann hier schließen und falls nochmal was sein soll, meldest Dich einfach wieder.
Wäre das für Dich ok?
Liebe Grüße
Moni
03.01.2019 21:58 - bearbeitet 03.01.2019 22:06
Wenn du einen DS Lite Tunnel verwendest, dann hast du keine IPv4 Adresse mehr.
Das diese Trennung statt findet könnte daran liegen dass deine Signalpegel nicht passen. Poste mal ein Screenshot deiner Signalpegel. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.
Gruß Kurt
am 03.01.2019 22:28
Ja du hast Recht. IPv4 nur über DS-Lite Tunnel. Aber dennoch bekommt die Box darüber keine Verbindung hin. Bei jedem "Verbindungsabbruch" steht bei IPv4 -> nicht verbunden
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!
Anbei die Signalpegel:
am 03.01.2019 22:39
Deine Downstreampegel sind alle im grünen Bereich. Im Upstream laufen alle 4 auf QAM32, sollten normalerweise QAM64 sein, aber tragisch ist das nicht.
Muss sich ein Mod deinen Anschluß genauer anschauen, warum es bei dir immer zu der Trennung kommt.
Gruß Kurt
04.01.2019 12:07 - bearbeitet 04.01.2019 12:09
@Kurtler Danke Dir, fürs Checken der Pegel. Hab grad nochmal rein geschaut, also jetzt laufen die 4 Upstreams auf QAM64.
Dann warten wir mal auf einen Mod, ob der noch eine Idee hat 🙂
Grüße
am 05.01.2019 11:33
Hi n4zZ0r,
ich schau mir den Anschluss gern an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 05.01.2019 20:33
am 08.01.2019 09:05
Hi n4zZ0r,
ich kann die Box auch nicht dazu bewegen, sich eine IPv4 zu ziehen
Mach bitte mal einen Werksreset. Wenn das nichts bringt, dann tauschen wir die Box aus.
Viele Grüße
Marco
am 08.01.2019 13:18
Hi @pRo-Marco
also heute wieder der Verbindungsabbruch, doch heute wieder nach 30sek. mit IPv4 verbunden.
Aber die Frage, die sich auch @Kurtler schon stellte, weshalb kommt denn dieser Abbruch? Also die Kabelverbindung sollte doch normalerweise stetig aktiv sein. Sprich, beim normalen DSL gibt es die 24h-Zwangstrennung, logisch. Bei Kabel ist dies jedoch nicht der Fall.
Anbei Ereignis-Log:
Bekannte mit Kabel-Anschluss haben zwar auch diesen Abbruch, aber der kommt nur einmal im Monat, nicht wie hier, alle 4 Tage.
Ich versuche mal den Werksreset und gebe nochmal Feedback.
am 09.01.2019 11:44
Hi n4zZ0r,
ich kann mir schon vorstellen, dass es mit der IP zu tun hat. Bzw. damit, dass die Box nicht sauber arbeitet. Bin gespannt auf Deine Rückmeldung.
Viele Grüße
Marco