Paketverluste
dachlatte
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo ich bins wieder.

 

Leider hab ich mich zufrüh gefreut. 

siehe Bild. 

23 Antworten 23
dachlatte
Digitalisierer
Digitalisierer

Und hier

dachlatte
Digitalisierer
Digitalisierer

So. Mein weiß sich ja zu helfen....

Was aber nicht heißt das es jetzt eine Lösung ist.....

 

Ich habe gerade mal über eine VPN Verbindung Pingplotter laufen lassen. Und siehe da, keine Paketverluste, kein erhöhte Ping. 

Das heißt doch für mich, es ist kein "Rückwegstörer",sondern einfach nur ein Routing seitens Vodafone über einen überlasteten Knotenpunkt. Oder, der rückwegstörer ist in diesem Fall leider mein Internetprovider.

 

Kann sich dann mal jemand diesem Problem annehmen und das dann mal als Störung erfassen. Ich wäre dem sehr angetan. Vor allem wenn sich dieses Problem löst bis Februar. 

 

Eine Antwort wäre lieb. Meine Kundendaten habt ihr ja noch aus dem Vorgängerthread.

 Vielen Dank 

 

P.S.: Mir ist bewusst, das Vodafone nicht für alle Netzwerke mir einen durchweg guten Traffic garantieren kann.

Aber selbst die gegenstelle, ist nicht Störbar erreichbar. www.vodafone.de ist genauso davon betroffen.

Ich hätte gern das Ihr das Prüft und eine aussage darüber, ob ein Knotenpunkt es verursacht. Ich gehe in dem Fall mal davon aus das es nicht innerhalb von einem Monat getan ist. Wenn man andere Threads hier im Forum liest, kann einem schon Angst und Bange werden. Vorallem besteht diese Störung jetzt seit Ende November. Ich sehe es ehrlich gesagt auch nicht mehr ein, warum ich noch die volle Summe bezahlen soll?

 

 

Das sieht dann in etwa so aus, wenn es nicht über Vodafone geroutet wird. 

VPN.jpg

Hier maldas normale Routing zu Vodafone

Es ist doch leider nunmal auch eindeutig erkennbar, das die Probleme erst hinter meinem Modem entsehen. Ab 4. Hop

88.134.237.120 das ist die IPv4 Adresse ab der die Probleme anfangen. Da habt ihr dann vermutlich auch euren Rückwegstörer, das passt dann auch dazu, das es in den Stoßzeiten schlimmer wird.

 

 

Vodafone.jpg

Ich darf dann nochmal zusammenfassen:

Der Fehler trat plötzlich

Die Paketverluste und der Ping verschlechtern sich zunehmend in den Stoßzeiten

Auch nachdem ein Techniker das Modem getauscht und den Hausverstärker neu eingestellt hat, sind die Probleme vorhanden. (Ich darf den Techniker Zitieren:"Das Signal ist eigentlich Gut"

Per Tract und Pingplotter ist auch ersichtlich, das dieses Problem auch erst hinter dem Modem bzw. der "Straße" entstehen.

 

Ich meine Vodafone ist ein Reisen unternehmen, aber es kann einem doch auch keiner weiß machen, das niemand etwas davon mitbekommt, wenn Kunden Wochenlang beeinträchtigt werden durch....ja was eigentlich? Was auch immer!

Ich glaube ich für meinen Fall als Kunde habe schon mehr getan als ich müsste. 

Mir für nen Techniker freigehalten.

Das Problem eingegrenzt 

Das neue LAN Kabel gegen ein neues getauscht.

Das Modem hat der Techniker ja auch getauscht, das aber auch nur auf verdacht.

 

Bitte was muss ich denn noch tun? Ich bin ja für vieles bereit, aber auch eigentlich nur noch genervt.

Ich finde mich eigentlich noch relativ ruhig. Aber verzeiht mir die Frage.....Dürft ihr eine schlüssige Antwort nicht geben?

 

ich meine sowas wie in der Art: Lieber Kunde, es handelt sich leider um eine Segmentauslastung, die Ausbauarbeiten erfordert, bei denen wir aber leider kein verlässliches Datum nennen können außer eine groben Zeitraum August-November?

 

Denn Liebe Vodafone Mitarbeiter und Liebe Vodafone Community, eines ist klar. Ich bin noch Zahlender Kunde. Noch. Denn allein schon wegen dem Erstkontakt der Störungshotline, werde ich meinen Vertrag nicht verlängern. Mag für einige wie eine Drohung klingen. Ist sie aber nicht. Denn der Vertrag ist Zeitlich ja ersteinmal begrenzt und solang Vodafone mir Pünktlich mein wohl verdienstes Geld abknüpft, Darf ich auch verlangen das man auch das liefert, was ich bezahle.

 

Und falls jetzt irgendwer kommt und mir aufzählen will,das ja nirgends Vertraglich geregelt ist das ich durchweg 6Mbit upload bekommt etc. etc.

 

Doch ist es. Es ist Vertraglich so festgehalten das zwischen Mir und meinem "Leihmodem" und www.vodafone.de eine Leistung im Rahmen dessen zustande kommt, denn darauf beruht ja schließlich auch die Tarifhöhe.

 

 

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dachlatte,

 

die Modemdaten Deines Anschlusses gefallen mir so nicht. Ich möchte Dir gerne nochmal einen Techniker schicken.
Schickst Du mir bitte noch eine Rufnummer für den Kollegen als PN.

 

Liebe Grüße


Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

 

die PN hab ich geschickt. Ich weiß das die Modemwerte nicht Perfekt sind, aber mit Sicherheit in einem Toleranten bereich.

Ich betone nochmal. Der Fehler(Die Pakteverluste) treten nicht auf, wenn ich durch ein VPN ein anderes Routing erzwinge, was eben nicht über die betroffenen IPs von Vodafone läuft.

 

Deswegen stehe ich grundsätzlich einem Techniker Termin offen gegenüber, befürchte aber, das es  nichts bringen wird. Außer einen verschenkten Urlaubstag und die Erkenntnis das der Hausverstärker etwas groß gewählt wurde.

Ich denke also dieser Lösungsansatz wird nicht die erhoffte Lösung bringen.

 

Nochmal:

Wenn ich das Traficrouting so beeinflusse, das es nicht über die Knotenpunkte von Vodafone geht. Dann treten die Paketverluste nicht auf. ( Was übrigens keine dauerhafte Lösung ist, sondern eigentlich ein trauerspiel...)

 

Hier die Modemwerte die nicht ganz so schön sind, aber für die tarifoption durchaus ausreichend.

Die Pakete gehen nicht an meinem Anschluß verloren.....Siehe Screens vom Pingplotter

 

Gebündelte Upstream-Kanäle Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke (dBµV) Modulation Symbolrate (ksps) Kanal ID 1 36200000 109 64QAM 5120 1 2 58600000 111 64QAM 5120 2 3 45800000 110 16QAM 5120 3 4 52200000 111 16QAM 5120 4

 

Erst beim vierten Routing (88.134.237.120) gehen die Paketeverloren und diese IP und die nachfolgenden habe eine durchschnitlichee response time von 750-1000ms <----- Ich denke ihr benötigt eher einen Techniker in Frankfurt.

 

Vodafone2.jpg

 

Siehe hier

 

Die Verluste treten erst beim 4. Hop auf. Da wurde der Trafic aber schon von meinem Standort ohne verluste über zwei Standorte in Berlin nach Frankfurt geroutet und erst dort geht was flöten.

 

Ich kann dir auch sagen was jetzt passiert. ICh nehme mir Urlaub, dafür das der techniker oder ein anderer ncohmal hier her kommt. 

Der sagt dann das Signal ist eigentlich okay. Wird mir dann sagen, das der hausverstärker etwas zu Groß dimensioniert ist. Er das Signal aber am Verstärker soweit Runtergeregelt hat. Ich weiß schönen wären noch ein bis 2 dB weniger...

Dann wird er entweder einen neuen Hasuverstärker setzen wollen, was dann mit dem Vermieter natürlich abgesprochen werden muss. Es zieht noch mehr Zeit ins Land bis dann der dritte Tag Urlaub verstrichen ist.

Dann, wird entweder soviel Zeit verstrichen sein bis das diese Problem in Frankfurt gelöst wurde, was ich nicht glaube, wenn man weiß wie googeln geht. 

Oder ich bin einfach nur 3 Urlaubstage weniger bei dem gleichen Ergebnis wie heute.

 

Darf ich dann mal folgenden Vorschlag machen. Ihr leitet dieses Problem jetzt mal an eine Fachabteilung weiter oder erkundigt euch bitte, was es mit diesen Besagten IPs in Frankfurt aufsich hat und warum der Trafic "DORT" so gestört wird. 

Dieses Ergebnis teilt man mir dann mit und ich gebe Vodafone eine frisst dies zu beseitigen.

 Das finde ich einen ganz vernünftigen Vorschlag, der dann auch weniger meine freien Tage beansprucht und auch eine Aussage bringt die uns dann auf beiden Seiten klüger machgt.

Dazu wäre ich viiiiel eher und lieber bereit, als wieder auf einem techniker zu warten, der das Problem eh nicht löst. 

Den nächsten Vorschlag den ich habe ist, das man mir den Rechnungsbetrag für diesen Zeitraum erstattet. Das problem bestet seit über einem Monat.