Internet abends langsam
d1rty0ld
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

leider bin ich von dem Problem betroffen, dass abends die Internetgeschwindigkeit extrem in die Knie geht.

Ich habe vor Kurzem auf 100Mbit gewechselt mit Upload-Speed Option 50Mbit. Nun habe ich tagsüber ca. 50Mbit Up- und Download. Abends ab ca. 17.30 Uhr ist es jedoch nicht mal möglich einen Stream zu schauen ohne Buffering.

Ich bin mir nicht sicher, denke jedoch dass vor dem Wechsel auf 100Mbit (tatsächlich 50Mbit) das Problem nicht bestanden hat. Jedoch bin ich auf den größeren Upload angewiesen.

Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beheben? 

Danke schon mal, Stefan

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo d1rty0ld,

es gibt eine hohe Auslastung am Abend, welches zu der Beeinträchtigung führt. Nach aktuellen Angaben, soll es bis Ende des Jahres eine Entlastung geben.

Viele Grüße

Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Folgendes ergänzend:

Fritz!Box 6490 von Vodafone

Internet+Telefon 100 - Uploadoption 50

unabhängig von Betriebssystem und Browser

Bin per LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Sobald das beschriebene Problem das nächste Mal auftritt, poste bitte die Signalwerte der Fritzbox. Du findest diese über http://fritz.box in der Rubrik Internet > Kabel-Informationen > Kanäle

Bitte die komplette Übersicht (Sende- und Empfangsrichtung) als Screenshot.

Hi VDF1,

nachfolgend Screenshots von heute 20 Uhr:

Speedtest

speedtest.jpg

Fritz.Box

fritzbox.jpg

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Werte sind alle in Ordnung. Hier liegt vermutlich eine "Segmentauslastung" vor. Das läßt sich nur durch einen Netzausbau beheben. Genaueres werden dir die Moderatoren nach eingehender Prüfung mitteilen.

Claudia
Moderator:in

Hallo d1rty0ld,

hast Du Deinen Anschluss schon mal durch die Störungshotline überprüfen lassen? Was war das Ergebnis? Du kannst mir auch mal Deine Adresse und Deine Kundennummer per PN schicken. Schreib dann nochmal hier, dann kann ich mir Deinen Anschluss anschauen.

Viele Grüße,

Claudia

@Claudia PN is raus

@Claudiakonntest du meinen Anschluss schon prüfen?

Claudia

Hallo d1rty0ld,

entschuldige bitte die Wartezeit. Schick mir bitte noch das Geburstdatum des Anschlussinhabers und schreibe wieder hier.

Viele Grüße,

Claudia