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Lösung
am 29.10.2021 21:01
Nach einem Neustart des Modems funktioniert alles für ein paar Minuten doch die Störung tritt nach einiger Zeit immer wieder auf. Teilweise stehen alle Upstream Kanäle auf 16_QAM oder QPSK
(Das ist glaube ich kein guter Wert)
Ich bitte um Hilfestellung bzw. Lösung, falls das Problem Netzseitig verursacht werden könnte.
Mit freundlichen Grüßen
T1cko 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.01.2022 13:07
Also eine eventuelle Rückwegstörung hier wurde immer noch nicht beseitigt (Probleme im OFDMA Bereich seit 20.10.2021).... Der Kauf eines Docsis 3.0 Modems, welches 3.1 nicht unterstützt war leider die einzige Lösung, die für mich funktioiniert hat.
Die Modulation der 4 Upstream kanäle schwankt zwar gelegentlich aber das Internet ist soweit trotzdem für Onlinegaming und Streaming nutzbar.
Es ist sehr gut möglich, dass das marode Coax-Netz in meinem Ort nicht stabil genug ist um die OFDMA Technologie fehlerfrei zu nutzen.
Es konnten ja zwischenzeitlich 4 verschiedene Techniker in über 10 Terminen nichts finden.
Um eine weitere Entstörung der Leitung werde ich mich nicht bemühen.
Ab und an mal werde ich testen, ob die 3.1 Probleme weiterhin bestehen aber weiterhin darauf aufmerksam machen bringt nichts.
Ich möchte mich dennoch bedanken dass sich um die Behebung meiner Störung bemüht wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Ticko
am 30.10.2021 00:21
Hier noch Pingplotter und Speedtest während der Störung
(Nach Neustart des Modems funktioniert alles wieder für ein paar Minuten)
am 03.11.2021 09:51
Hi T1cko,
willkommen in unserer Community.
Ich möchte mir gerne die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 03.11.2021 11:16
PN ging soeben raus.
Vielen Dank 🙂
am 05.11.2021 15:41
Hi T1cko,
in unserem Netz ist aktuell ein ziemlich starker Störer aktiv. Ich habe die Entstörung veranlasst und wenn diese erfolgreich war bekommst Du von uns eine SMS.
VG Wallace
am 05.11.2021 21:53
Im Netzassistenten steht folgende Meldung, die Probleme bestehen allerdings aktuell noch.
am 09.11.2021 12:16
Hi T1cko,
die Tickets siehst Du in Deinem Kundenportal unter Mein Störungsticket. Da ist bis gestern das Ticket offen gewesen.
Zum heutigen Tag ist nun ein neuer Auftrag vorhanden, da ein Anruf bei der Hotline von Dir erfolgte. Soweit ich sehe, steht dabei ein Technikertermin für morgen an. 🙂
Grüße
Jens
am 13.11.2021 12:56
Guten Tag,
leider besteht das Problem weiterhin, habe zwischenzeitlich eine Fritz box 6660 Cable erworben und betreibe diese als Modem. Der Techniker hat den Anschluss geprüft und bestätigt, dass mein Anschluss von einer Rückwegstörung weiterhin betroffen ist.
Das Ticket für die Rückwegstörung ist wohl am 11.11.21 abgelaufen... Die Störung besteht allerdings weiterhin.
Zur Info anbei ein Pingplotter von gestern abend
am 16.11.2021 08:35
Der Powerlevelwert beim Docsis 3.1 scheint gem. beigefügtem Link auch etwas zu niedrig zu sein:
Mit freundlichen Grüßen
am 18.11.2021 07:18
Guten Morgen,
gestern Abend war ein Techniker da. Es wurde ein Rückkanaldämpfer hinter meinem Modem eingebaut wodurch die Pegel etwas gehoben wurden im Upload.
Er meinte die Rückkanalstörung wäre auch bereits behoben und es sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.
Uploadkanäle:
Heute morgen dann dieser Pingplotter:
Da hatte der Techniker wohl etwas vorschnell behauptet, die Netzstörung sei behoben.
Also ich bin kein Experte aber diese Verbindung ist leider für Online-FPS Games gar nicht und für Homeoffice nur bedingt nutzbar.
Ich wäre schon sehr beruhigt, wenn wenigstens weiter an einer Entstörung gearbeitet wird (womöglich immer noch Rückwegstörer)
Die Probleme bestehen seit 20.10.2021
Mit freundlichen Grüßen