11.11.2020 10:55 - bearbeitet 11.11.2020 10:57
Vodafone CableMax 1000
FritzBox 6660
Eigenes Gerät
Arbeite im HomeOffice. Seit Montag 9.11. häufige Audio-Dropouts beim verwendeten Cisco IP-Phone (Jabber) bzw. auch Hänger bei Videokonferenzen (WebEx, etc.). Bis Mi die Woche davor keine derartigen Probleme.
Problem liegt nicht an HW (Headset, etc.), wurde alles getauscht/geprüft.
FritzBox wurde mehrfach neu gestartet, ich habe kein Update oder andere Veränderung vorgenommen.
Pingplotter zeigt regelmäßige Paketverluste >30%, Audio-Hänger bzw. auf meiner Seite hörbare Knackser korrelieren exakt mit den Paketverlusten.
Außerdem hat der Downstream nur noch Werte von 300-400MBit, davor waren 800MBit normal.
LAN
Chrome
Windows
Bis 4.11. keinerlei Probleme.
Ab 9.11. Probleme sichtbar (zu jeder Zeit).
Dazwischen kann ich nicht sagen, da ich da in Urlaub war.
Ticket wurde wohl erstellt. Leider keine Maßnahmen, da ich nicht einfach so mal eben das Vodafone-Modem für eine Leitungsmessung anstecken kann (schließlich muss ich auch was arbeiten und kann nicht einen Tag mit umkonfigurieren des Netzwerk und neu registrieren der FB verbringen!!!).
Aussage der Kollegin war, dass sie damit nichts weiter machen kann - ich sollte doch noch ein paar Mal anrufen, vielleicht erwische ich mal jemanden der doch etwas tun kann.
Zu jemand anderem verbinden konnte sie angeblich auch nicht (... ich wurde früher öfter an den 2nd-Level Support verbunden, der dann tatsächlich auch etwas tun kann!?).
Bayern
am 12.11.2020 07:30
Hallo,
kleiner Nachtrag:
Bei einem bekannten ca. 200m Luftlinie von mir entfernt exakt das Gleiche Problem - auch mit CableMax 1000 und Vodafone Modem.
VoIP bzw. Konferenzdienste (WebEx, Zoom, Skype, Teams) quasi unbenutzbar wegen Audio-Aussetzern oder extremer Latenz.
Erst seit Anfang der Woche, davor alles OK.
Viele Grüße
steginger
am 16.11.2020 15:36
Hallo steginger,
ich kann gerne mal schauen, ob es ein bekanntes Problem dort gibt. Sollte das aber nicht der Fall sein, brauch ich dann unser Gerät am Anschluss, damit ich die Leitung prüfen kann.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 16.11.2020 16:22
Hallo Moni,
Daten habe ich geschickt.
Zur Info:
VoIP ist bei mir wie auch meinem Bekannten (mit VF-Modem) seit Do wenigstens wieder benutzbar.
PingPlotter zeigt bei mir aber immer noch einen 100% Paketverlust so ca. alle 15-30 Minuten (ggü vorher alle Minute wie im Screenshot).
An der Geschwindigkeit hat sich nicht viel geändert - aktuell vorher gerade um die 180MBit Down und 20MBit Up, nicht so prickelnd (gemessen von unterschiedlichen Linux/Windows Rechnern).
Die Diagnose der Hotline bei meinem Bekannten war übrigens, dass die Leitung OK ist es aber an einer fehlenden IPv4-Adresse seines Anschluß gelegen haben soll. Nun ja, das kann ich technisch ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen - und ich habe ja immer eine IPv4 gehabt.
Wie misst der Vodafone Speedtest eigentlich die Geschwindigkeit, die "bei meinem Modem ankommt", wenn ich doch mein eigenes Modem habe mit dem ihr die Leitung nicht testen könnt? Der sagt, dass 1208MBit ankommen sollen, wie auch immer...
Danke und viele Grüße
steginger
am 19.11.2020 14:01
Hallo steginger,
der Router gibt schon eine Rückmeldung, was ankommt, aber detailiert prüfen können wir leider die Leitung damit nicht. Daher ist es nun erforderlich das unser Gerät angeschlossen wird.
Grüße Moni