Frage
Antwort
Lösung
am 05.10.2019 16:32
Hallo,
ich habe vor kurzem von 500 zu 1.000 gewechselt. Der Upstream ist bei allen meinen Testmessungen auf Seiten von AVM, Vodafone und Speedtest immer ok (zwischen 50 und 55).
Der Download liegt weit von 1.000 entfernt (zwischen 200 und 300).
Der Techniker der vor Ort war, hat am seinem Messgerät am Übergabepunkt, sowie direkt vor der Fritzbox 6591, als auch am LAN1-Port gute Werte gemessen. Geschwindigkeit am LAN1 mit 950.
Wenn ich nun mit meinen verschiedenen PCs mit dem gleichen Kabel, das der Techniker benutzt hat, direkt am LAN1 messe, erhalte ich wieder meine 200 bis 300. Wie kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße und Danke
Volker
am 05.10.2019 21:22
Haben Deine PC Gigabit Ehternet? Sind die Treiber aktuell? Welches Betriebssystem?
am 06.10.2019 11:27
Hallo,
ja, alles Gigabit. Betriebssystem ist Windows 10 Pro.
Danke, Volker.
am 06.10.2019 12:43
Wenn der Techniker auf 950 Mbit/s kam, so muss u.U. der Fehler irgendwo bei Dir liegen. Zur Sicherheit lade Dir mal bitte unter
https://www.speedtest.net/apps
die App für Desktop Windows herunter und wähle einen Server in der Nähe von Dir.
am 07.10.2019 17:42
Hey,
hm, komisch das der Techniker volle Bandbreite hat, Du aber nicht. Kommt die denn überhaupt noch an? (nach einem Neustart/Reset oder so?)
LG
Tobias
am 08.10.2019 20:47
Hallo Tobias,
danke für deine Nachricht. Ich kann es auch nicht verstehen. Ich hatte meine Speedtests brav mit einem meiner Rechner direkt am LAN1-Port gemacht, WLAN ausgeschaltet, sonst nichts angeschlossen.
Ich werde am Wochenende mal ein Notebook vom Geschäft mitbringen und erneut testen und dann hier wieder Bescheid geben.
Viele Grüße
Volker
am 10.10.2019 18:37
Hey,
alles klar, sag dann einfach mal Bescheid! 🙂
LG
Tobias