Instabiler und nicht konstanter Upload
AyyWasabi
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag,

 

ich hoffe sehr, dass mir hier einer weiterhelfen kann.

 

Ich bin aktuell Privat-Kunde mit 400 Mbits im Down und 25 im Upstream.

 

Mein folgendes Problem besteht schon seit meiner Vertragsschließung mit Vodafone, ist jedoch erst richtig aufgefallen, als ich mich mit dem Thema Livestrreaming auf Twitch, YouTube und co. befasst habe.

 

Jedes mal wenn ich live streamen möchte (mit OBS) geht in häufigen und regelmäßigen Abständen mein Upload in den Keller.

 

Ich selber streame mit einer konstaten Bitrate von 3000kbs und teilweise kann er diese nicht aufrecht erhalten und geht bis auf 0 Mbits runter, was für die Zuschauer bei Twitch logischerweise für massenhaft Frameeinbrüche sorgt und das Bild ungenießbar macht. 

 

Mal bricht der Upload auf 0 Mbits ein, mal auf 0,5 Mbits, mal auf 1 Mbits. Mal alle paar Sekunden und mal auch alle 3 Minuten. Jedenfalls schafft meine Leitung nicht, den Upload konstant und stabil zu halten. Von 25 Mbits muss er doch schaffen mal 3 Mbits zu halten.

 

Ich habe auch schon mehrere Server rund um den Globus ausprobiert, leider ohne Erfolg. 

 

Kann es evenutell eine Störung im Rückweg sein?

 

Grüße

 

Wasabi 

 

64 Antworten 64
Jens
Moderator:in
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Hi AyyWasabi,

 

sind diese nun immer vorhanden oder zu bestimmten Uhrzeiten?
Auftrag wurde geschlossen, weil ein Fehler auch behoben wurde. 🙂

 

Gruß

Jens

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AyyWasabi
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Jens,

leider immer vorhanden.

Grüße

Wasabi
AyyWasabi
Digitalisierer
Digitalisierer
Es sind schon fast 2 Monate vergangen sind seit ich die Störung gemeldet habe und sie ist immer noch da.
Zwar ist es etwas besser geworden aber trotzdem nicht in einem akzeptablen Bereich der den Leistungen entspricht die mir vertraglich zustehen.
Das einzige was ich möchte ist stabiles Internet, mit welchem ich selbst livestreamen kann. Ich brauche einfach einen konstanten Upload der nicht ständig 0 ist. Mindestens 3500kb/s Upload sind dafür mehr als ausreichend. (

Können sie mir denn versichern, dass das Problem in sehr naher Zukunft gelöst wird?

Ich hatte das schonmal gefragt aber keine Antwort darauf bekommen:
Würde es eventuell etwas verbessern wenn wir eine "Vetragsstufe" runtergehen bzw das Packet downgraden?
Als ich nur das Packet mit 32mb/s hatte war alles prima (aber mit 2mb/s download ist es unmöglich zu streamen).

Das heißt ja das offensichtlich die Technik bei den beiden Packeten anders ist. Jetzt möchte ich wissen ob die Technik bei den Packeten mit 100mb/s oder 200mb/s auch anders ist.
200 oder 100 würde ich lieber haben wenn sie vollständig funktionieren.

Wenn das streamen mit Vodafone nicht funktionieren sollte in naher Zukunft, muss ich wohl einen anderen Anbieter suchen mit dem das funktioniert.

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo AyyWasabi,

 

die Leitung und die Technik bei 32 und 400 MBit/s ist dieselbe. Es ist möglich, dass sich nach dem Wechsel Probleme zeigen, die vorher nicht da waren. Aktuell kommt es zwar an der Leitung zu geringfügigeren Problemen, diese sind an Deinem Anschluss aber wesentlich stärker. Daher ist eher zu vermuten, dass das Problem innerhalb Deines Hausanschlusses verursacht wird. Deswegen würde ich einen Techniker zu Dir schicken wollen, sende mir dafür bitte eine Rufnummer und melde Dich wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße,

Claudia

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AyyWasabi
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Claudia,

es waren schon 4 Techniker bei mir im Haus und alle haben bestätigt, dass nichts mehr in meinem Haus zu machen wäre.
Haben Sie den gesamten Beitrag hier gelesen?

Einer der Techniker hatte mir eigentlich erzählt dass die Technik zwischen einer 32mbit Leitung und einer 400mbit Leitung variiert aufgrund mehrerer benutzter Kanäle.

Ich habe Ihnen schon so viele Details zu meinem Problem hier mitgeteilt, und ich hatte mehrere Techniker bei mir.
Ich bin mir nicht sicher ob das ganze noch viel Sinn macht.

Ein letztes mal akzeptiere ich noch einen Hausbesuch.
Ich werde Ihnen dann meine Nummer schicken.

Ich hoffe das Problem wird in naher Zukunft gelöst.

Grüße

Wasabi
Tobias
Moderator:in
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Hey,

 

ich habe den Auftrag an die Kollegen vom Außendienst gegeben, sie werden sich bei Dir melden und alles weitere klären.

 

LG

 

Tobias

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AyyWasabi
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Tobias,

heute war der Techniker da und hat den Verstärker eingepegelt.
Hat das Problem nicht ganz gelöst aber verändert.
Ein Schema ist nun zu erkennen.
Circa jede 10min verliere ich für 10 Sekunden den Upload, dann geht's für 10 Sekunden wieder. Das wiederholt sich 2 mal also insgesamt circa 30 Sekunden ist der Upload komplett weg.
Jede 10 Minuten ist also für 30-60sekunden der Upload weg.
Woran kann das denn liegen?

Grüße

Wasabi
Tobias
Moderator:in
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Hey Wasabi,

 

danke für das Feedback. Aber wie Du schon sagst, die Leitung schaut zwar besser aus, aber noch nicht gut. Die Leitung hat weiterhin Störungen im Upstream, so wie Du es beschreibst. Ich habe jetzt folgende Idee; wir Tauschen mal das Modem auf Verdacht aus, es kann sein, dass das Modem sowas verursacht - mag es aber nicht beschwören. Wenn das nicht hilft, wird wohl noch ein Techniker notwendig sein.

 

Wir könnten auch erst den Techniker schicken und ihm sagen, dass er auf Verdacht das Modem tauschen soll.. Du entscheidest es 😉

 

Sorry 😞

 

LG

 

Tobias

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AyyWasabi
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Tobias,

wir hatten uns ja ganz am Anfang mal die Modemwerte angeschaut und gemerkt, dass es zwar nicht optimal aber im akzeptable Bereich ist.
Gerne können wir mal das Modem austauschen. Wird mir dann erst ein neues Modem zugeschickt oder muss ich mein jetztiges erst zurückschicken?

Grüße

Wasabi
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey Wasabi,

 

nein nein, lass das Modem bloß bei Dir, sonst hättest Du ja kein Internet 😄

 

Ich veranlasse den Tausch, das Modem wird durch unsere Logistik los geschickt und sollte im Laufe der Woche ankommen. Wenn Du das Modem hast, schließe es einfach an, und schick danach das alte Modem innerhalb zwei Wochen zurück.

 

LG

 

Tobias

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