Frage
Antwort
Lösung
am 06.05.2018 04:17
Guten Tag,
ich hoffe sehr, dass mir hier einer weiterhelfen kann.
Ich bin aktuell Privat-Kunde mit 400 Mbits im Down und 25 im Upstream.
Mein folgendes Problem besteht schon seit meiner Vertragsschließung mit Vodafone, ist jedoch erst richtig aufgefallen, als ich mich mit dem Thema Livestrreaming auf Twitch, YouTube und co. befasst habe.
Jedes mal wenn ich live streamen möchte (mit OBS) geht in häufigen und regelmäßigen Abständen mein Upload in den Keller.
Ich selber streame mit einer konstaten Bitrate von 3000kbs und teilweise kann er diese nicht aufrecht erhalten und geht bis auf 0 Mbits runter, was für die Zuschauer bei Twitch logischerweise für massenhaft Frameeinbrüche sorgt und das Bild ungenießbar macht.
Mal bricht der Upload auf 0 Mbits ein, mal auf 0,5 Mbits, mal auf 1 Mbits. Mal alle paar Sekunden und mal auch alle 3 Minuten. Jedenfalls schafft meine Leitung nicht, den Upload konstant und stabil zu halten. Von 25 Mbits muss er doch schaffen mal 3 Mbits zu halten.
Ich habe auch schon mehrere Server rund um den Globus ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Kann es evenutell eine Störung im Rückweg sein?
Grüße
Wasabi
am 30.05.2018 12:08
Hallo Wasabi,
die Techniker wurden bisher von uns bezahlt, da in Deinem Falle keine Schuld bei Dir lag. 😉
Bisher sieht es bei den Frequenzen für den Downstream gut aus aber bei Deinen Frequenzen im Upstream eher weniger.
Dafür erstelle ich einen Auftrag für die Fachabteilung. Hier wird im ersten Schritt kein Techniker zu Dir kommen, sondern geprüft. Sollte dennoch ein Technikerbesuch notwendig sein, wirst Du dazu noch kontaktiert.
Gruß
Jens
am 30.05.2018 12:31
am 31.05.2018 11:27
Hallo Wasabi,
bei der Prüfung ist heraus gekommen, dass die Leitung nicht diese Störung verursacht und eher ein Techniker bei Dir vor Ort schauen sollte.
Kannst Du Zugang zur Hausverkabelung gewährleisten?
Hinweis am Rand: Sollte der Fehler in Deinem Verantwortungsbereich sein, kann der technikereinsatz mit 99,50Euro berechnet werden. Wenn es bei uns liegt, dann ist der Einsatz für Dich vollkommen kostenfrei.
Gruß
Jens
am 31.05.2018 21:13
Hallo Jens,
ich habe mal mit meinem Vermieter geschrieben aufgrund der Hausverkabelung.
Seine Antwort ist:
"Übergabestation ist entweder im Kellerflur oder in einem der beiden vorderen Keller.
Ein Keller gehört zu Euch, der andere zu Herrn Schwemm.
Bitte mit ihm Kontakt aufnehmen. Mehr könnte ich auch nicht machen.
E.G.C "
Im Keller waren wir bereits 2 mal mit dem Techniker, also bleibt eventuell nur die Leitung bis zur Wohnung. In der Wohnung selbst war der Techniker auch bereits.
Die einzige Stelle an der noch nichts gemacht worden ist wäre am Treppenhaus eine Art Kasten mit vielen Röhren und Kabeln. Ich werde mal ein paar Fotos davon in den Anhang packen.
Ansonsten weiß ich leider auch nicht von anderen Zugängen zur Hausverkabelung.
Eventuell weiß der Techniker ja mehr wenn er da ist.
Grüße
Wasabi
am 31.05.2018 21:14
am 31.05.2018 21:14
am 01.06.2018 14:49
Hallo Wasabi,
der Kasten im Treppenhaus hilft vermutlich nicht weiter.
Mal etwas Anderes: Ich habe erfahren, dass unsere Techniker heute eine Rückwegstörung in Deiner Nachbarschaft beseitigt haben. Vielleicht war dies schon die Ursache der Beeinträchtigungen an Deinem Anschluss. Bitte beobachte die Sache mal 1-2 Tage.
Viele Grüße
Sebastian
am 02.06.2018 01:00
Hallo Sebastian,
ich habe heute mal wieder den Pingplotter und den Twitch Inspector laufen lassen.
Es scheint etwas besser zu sein aber leider noch nicht komplett.
Hier sieht man, dass sich die Bitrate also der Upload beim Streamen auf twitch.tv nicht mehr wie vor ein paar Tagen komplett auf 0 geht. Trotzdem fällt sie sehr oft auf 1000kbs runter, was auch nicht wirklich super ist.
Im Anhang habe ich ein Bild vom Pingplotter Test reingepackt.
Da scheint es auch etwas besser zu sein, jedoch gibt es immer noch Paketverluste.
Wir scheinen also auf dem richtigen Weg zu sein.
Grüße
Wasabi
am 03.06.2018 00:27
am 04.06.2018 09:48
Hi Wasabi,
ich lassen Deinen Anschluss jetzt durch unser 3rd Level prüfen und hoffe, dass die Kollegen den Fehler finden können.
VG Wallace