Immer noch Internetschwankungen und Selbst-Restart vom Router seit AUGUST 2019
Uhrdino
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

das Problem ist Vodafon bekannt, aber ich muss mir jetzt mal richtig LUFT machen, wer es liest wird es verstehen...

 

Begonnen hat alles im August, ich bin im Internet unterwegs und telefoniere zeitgleich, bis ich merke dass mein Telefonpartner nicht mehr antwortet. Internet ist auch eingefroren, da sehe ich den Router wild am blinken. Nach etwa 15 min kann ich beides wieder nutzen. Tage später, ich telefoniere für ein Vorstellungsgespräch und betrachte dabei die homepage der Firma, da höre ich den anderen Teilnehmer nicht mehr, Internet wieder eingefroren, Router blinkt wie ein Christbaum. Schnell das Handy genommen und das Gespräch beendet.

Danach Vodafon kontaktiert und ne Störungsmeldung veranlasst, der Servicemitarbeiter erzählt mir, dass die Techniker mich am Tag 16.08.  zwischen 10-11 Uhr zurückrufen und ich muss dazu in der Nähe der Geräte sein.

Anderen Termin abgesagt, sitz zu Hause an den Geräten wie bestellt und warte und warte, nix passiert. Da erhalte ich ne SMS um 10:30 Uhr:  Lieber Vodafon Kunde, Ihr Auftrag (Auftragsnummer) ist erledigt.

Nur 15min später erneut die Schwankung, Internetvebindungssymbol am PC wechselt mehrmal zwischen Verbindung und Off-line, dann Routerneustart...

Ich sofort wieder die Servicehotline angerufen, neues Ticket veranlasst, der Servicemitarbeiter sagt, er könne sehen das was nicht stimmt...

Binnen einer Stunde kommt die Anweisung per SMS den Router selber zu Re-Setten zu den Werkseinstellungen, dann folgt eine SMS: Lieber Vodafon Kunde, Ihr Auftrag (Auftragsnummer) ist erledigt.

2-3 Wochen später erneuter Internetwegfall, Routerneustart, kein Telefon für ca 20 min.

Ich rufe wieder beim Service an, wieder ein Ticket erstellt, wieder ein Technikerrückruftermin, keiner ruft zurück, dafür wieder mal ne SMS: Lieber Vodafon Kunde, prüfen sie Bitte die Kabelanschlüsse an den Geräten, wir haben das Netz geprüft, kein Fehler gefunden.

Nachfolgende SMS: Lieber Vodafon Kunde, Ihr Auftrag (Auftragsnummer) ist erledigt.

3 Tage später erneut Probleme, erneuter Anruf beim Störungsdienst, erneut ein Ticket erstellt, wieder Termin für Rückruf, wieder kam kein Rückruf in der vorgegebenen Zeit, ich direkt wieder angerufen...

So geht es bis Oktober hin und her, Ticket beendet, Gutschrift, ticket neu, Ticket beendet, Ticket neu....

Bis dann ein Techniker kommt und die Anschlussdose in meiner Wohnung wechselt, weil die Signalstärke nicht stimmt...

Dann wieder ticket neu, Ticket erledigt, Gutschriften, Ticket neu, Ticket erledigt, dann erneut ein Technikerbesuch und Austausch des Routers an einem Freitag Mittag, ging schnell und Zügig, nur hat er die falschen MAC-Daten an die Technik geschickt, weshalb der Router dann nicht aktiviert wurde und ich Samstag Nachmittag nach dem 2. Anruf weil nichts lief an jemanden geriet, der die Daten verglich und das Gerät aktivierte.

Paar Tage später erneut Ticket erstellt, wieder Router im Selbstneustart, wieder Servicehotline, ja ich kann sehen das ist was... Termin für Rückruf, Termin kommt, SMS Meldung "erledigt" (ohne Rückruf)

Irgendwann schrieb ich ne Beschwerde und bekam nen Rückruf, Gutschrift über 3 Monate Grundgebühren...

Dann erneut ein Techniker bei mir zu Hause am 30.11., er misst alles Mögliche und stellt nach ca 1h fest, das Signal am Übergangspunkt zum Haus kommt zu schwach an... Das müsse ein Techniker von Vodafon weiter fortführen, weil er nicht weiss wo der nächste Verteiler ist.

Paar Tage später rief ich an, um mich zu informieren wie es weitergeht, man konnte mir allerdings nichts sagen, weil das Ticket noch in Bearbeitung sei.

Ich versuchte es ein paar Tage später erneut, wieder die gleiche Antwort, man kann mir nichts sagen, Ticket in Bearbeitung. Nach dem Telefonat schaute ich genervt bei Mein Kabel-Vodafon rein und sah ein Update beim Ticket, dass erneut ein Techniker geschickt werden sollte, aber es kam kein Anruf wegen eines Termins vom Sub-Unternehmer. Ich erneut die Service-Hotline angerufen, diemal sagte man mir es wäre an "tele-Columbus" abgegeben worden, die würden sich jetzt darum kümmern, und versprach mir eine weitere Gutschrift.

Es passierte in den Folgetagen wieder nichts. Ich beschloss Tele-Columbuis anzurufen...

Upps, Tele-Columbus war schon seit Sept 2017 PYUR, also rief ich da mal an. HIer er4fuhr ich, dass der Hausbesitzer einen Vertrag mit PYUR hat und es deren Leitungen sein, die Vodafon nutzt, aber eine Störmeldung von Vodafon sei nicht angekommen. 

Dann kam eine E-Mail von Voddafon, in der es um ein Update meines Fernsehvertrages ging (???). Ich rief Vodafon an, Vertragsdienste, und fragte was da passiert sei. Man erzählte mir es wäre 2 Tage zuvor eine Vertragsänderung aktiviert worden, es wäre die Technikabteilung gewesen.

Ich erklärte dem Mann warum ich mal wieder mit Vodafon kommuniziert hätte und das keinerlei Vertragsfragen im Gespräch angesprochen worden sein. Er hat das dann storniert.

Wieder machte ich ein Update in meiner Beschwerde, wegen des falschen Vertragupdates, weil ich auch nicht die zugesagten 3 Monate Grundgebührbefreiung / bzw -gutschrift bekommen hatte und die Störungen nun auch Nachmittags und Abends auftraten....

Das war am 17.12., fast genau 4 Monate seit meiner ERSTEN STÖRUNSGMELDUNG wegen INTERNETSCHWANKUNG.

Nun fragt mich doch mal, in wie weit ich Vodafon weiterempfehlen würde.

Ich will nichts als in Ruhe Telefon und Internet benutzen zu können, keine falschen Versprechungen über Gutschriften, Keine SMS mit Informationen zu meinen Störungstickets oder weiteren GIGA-Anbgeboten mit Mobilfunk...

 

 

52 Antworten 52
Uhrdino
Netzwerkforscher
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@Moni_GK 

Der Techniker war anscheinend hier, hat irgendwas gemessen und "i.O." gemeldet, davon erfuhr ich leider erst, als ich gegen 12:30 nachhfragte wann er denn endlichh erscheinen würde, da der Termin bis 12:00 aussagte. Von der beauftragten Messung meiner Telefondose bis zum Hausübergang habe ich wie gesagt nichts mitbekommen, obwohl ja die Dose in meiner Wohnung ist. Der Techniker von PYÜR der ab 08:00 erscheinen soll kam auch nochh nichts, aber dafür machen sich jetzt meine Tickets selbständig, Beauftragen neue Technikertermine, Schließen sich, generieren sich neu und Beauftragen wieder neue Termine...

Die Auftragsannahme, mit der ich eben telefonierte, hatte gar keinen Plan was da gerade vorgeht, warum ich mittlerweile 2 geschlossene und 3 offene Tickets habe und drückt den laufenden Anruf kurzerhand weg, weil ich fragte wie ichh jetzt reagieren soll, denn ich kann ja nicht täglich mehrfach den Ticketstatus lesen um auf dem Laufenden zu bleiben, wenn die sich selber generieren. Früher gab es ja noch Meldungen per SMS wenn etwas passierte, aber die kommen schon lange nicht mehr.

LG

Markus

Uhrdino
Netzwerkforscher
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@Moni_GK 

Nun das Ergebnis des PYÜR Technikers von heute:

Das Signal am Kopf ist zu schwach, gemeint sei damit der Übergang von Außen zum Haus hin, sprich "Netzseitig"

Bei 5 Messungen 4 identische Aussagen und vom Freitag "Alles I.O." ergibt ein 4:1 Ergebnis, aber

zum Glück kommt ja morgen früh schon der nächste Techniker zum Messen....

 

Wallace
Moderator:in
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Hi Uhrdino,

 

um ehrlich zu sein: ich blicke ich nicht mehr durch...

 

Laut dem Auftrag ist es morgen ein PYUR Techniker, der sich die Anlage anschaut. Ich hoffe, dass es dann endlich mal ein Ergebnis gibt.

 

VG Wallace

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Uhrdino
Netzwerkforscher
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@Wallace 

Ach, und was soll ich dazu sagen??? Es hat heute wieder keiner an meiner Tür geklingelt, aber ich telefoniere jetzt auch nicht mehr hinterher oder kümmere mich, ich drehe jetzt den Spieß um, ich Akzeptiere und zahle KEINE RECHNUNG MEHR, BIS die Störung eindeutig behoben ist !!!

Auch werde ich keinen weiteren Techniker Termin mehr wahrnehmen, oder den Status der Tickets prüfen oder hier nach Updates in der Sachlage schauen.... WARUM?? -> bislang 8 Termine auf dem Vormittag sind gleichbedeutend mit 8 versch(l)issene Urlaubstagen FÜR NIX...

Wallace
Moderator:in
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Hi,

 

es tut mir wirklich leid, wie es aktuell läuft. Ich komme Dir gerne mit Gutschriften entgegen, wenn das Martyrium endlich vorbei ist.

 

VG Wallace

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Uhrdino
Netzwerkforscher
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@Wallace 

Moin Wallace,

ich bekam ebend den erlösenden Anruf von VLC (oder so ähnlich), die im Auftrag von PYÜR arbeiten, die Störung sei behoben, man habe ein beschädigtes Kabel gefunden und ausgetauscht...

1/2 Jahr Ärger und Streß wegen einem bechädigten Kabel....

Was mich nun wieder verwirrt:

PYÜR hat mit eigener Anlage das Haus komplett verkabelt, da der Hausbesitzer mit denen einen Vertrag geschlossen hat.

Aber warum ergaben die Messungen direkt am Hausübergangspunkt eine "Störung netzwerkseitig", wenn die Kabel ab Übergangspunkt EUCH gehören?

Haben die nun Euer Kabel aussgetauscht?

Na ich werd ja sehen ob nun alles tippitoppi läuft oder der Router sich demnächst wieder neustartet....

Wallace
Moderator:in
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Hi,

 

ich wüsste auch gerne welches Kabel beschädigt war, aber leider gibt´s noch kein Protokoll. In den nächsten Tagen sollten wir mehr wissen.

 

VG Wallace

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Uhrdino
Netzwerkforscher
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@Wallace 

Anscheinend ist nun alles behoben, die Tickets wurden alle geschhlossen. Bin mal gespannt was ich nach 1/2 Jahr an Gutschhriften bekomme...

Danke für Eure aufklärende Unterstützung

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi,

 

ja es ist alles erledigt, aber leider hat keiner ne Info hinterlassen was nun genau defekt war. Laut System hast Du bereits einige Gutschriften erhalten.

 

VG Wallace

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Uhrdino
Netzwerkforscher
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@Wallace 

Hurra, wieder mal ein Internetverbindungsabbruch (11.03.20 um 13:32 Uhr), aber es wurde ja alles repariert .....

Der Techniker bei der Annahme äußerte zudem, vom Router käme ein "komisches" Signal, wie es nicht sein sollte und eröffnete ein Neues Ticket, anstelle ein altes zu reaktivieren.

 

Zum Thema Gutschriften:

Seit August ( seit 7 Monaten !!) habe ich die Verbindungsabrisse, unzählige Telefonate, diverse Termine wo ich zurück gerufen werden sollte, wo ich an den Geräten sein sollte, WO KEIN RÜCKRUF kam, sondern eine SMS, das Problem wäre erledigt, direkt zu dem Zeitpunkt, wo ich auf den Rückruf wartete.

Dazu 7 Technikertermine vor Ort, wo ich den ganzen Vormittag hier warten musste, weil keine genauere Uhrzeit angegeben werden konnte. Die letzten 3 Termine hat sich der Techniker noch nicht einmal bei mir gemeldet, obwohl er von der Telefondose aus Messungen machen sollte. Das ich für den ganzen Zeitaufwand und als Entschuldigung zwischendurch die eine oder andere Gutschrift bereits erhalten habe, ist doch hoffentlich "normal".

Nun sagte mir die Vertragsabteilung beim letzten Telefonat, dass die Technische Abteilung aufgrund der (Nicht-)Verbindungs-Daten einen abschließenden Kulanzbetrag errechnen und gutschreiben kann, denn der Vertrag wurde ja durch die Störungen nicht umgesetzt wie vereinbart.