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Antwort
Lösung
am 15.12.2018 12:52
am 17.12.2018 18:03
am 17.12.2018 19:57
Hallo,
das selbe Problem hier. Seit mehreren Wochen nahezu täglich Ausfall der IPv4-Stecke während Zugriff auf IPv6-Seiten weiter funktioniert.
Seit Mitte November führe ich Tagebuch und habe Ausfälle dieser Art
am 19.11., 23.11, 28.11., 30.11., 02.12., 03.12., 04.12., 05.12., 06.12. (also an 9 von 17 Tagen)
Seit 07.12. logge ich automatisch einmal pro Minute aus dem LAN per ping und curl auf verschieden IPv4 und IPv6-Seiten.
seit dem zeichnete ich
am 07.12., 08.12., 10.12., 12.12., 13.12., 14.12, 15.12., 17.12. (also an 8 von 11 Tagen)
Ausfälle der IPv4-Strecke auf.
In machen Fällen funktioniert es nach ein paar Minuten wieder in vielen Fällen hilft erst der Neustart der ConnectBox.
Laut Hotline sind die Techniker mit der Lösung beschäftigt. Ein Datum für eine Behebung liegt nicht vor.
Ich frage mich, wie lange ich das dulden muss, bis ich von meinem ausserordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch machen kann.
Gruß
cherokee74
am 23.12.2018 14:07
am 20.01.2019 11:58
am 27.03.2019 13:48
am 29.03.2019 16:15
am 31.03.2019 22:14
Bei mir sehe ich ähnliche Probleme. Mein aktueller Eindruck: IPv6 scheint meist zu tun, aber nicht alle Server können es. IPv4 scheint seit einiger Zeit ziemlich shaky zu sein.
Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal zwei Telefonate mit einem Support-Spezialisten. Der meinte, das Problem müsse aus meinem lokalen Netz kommen, weil "mein" AFTR 49 weitere Kunden bedient und nur bei mir Störungen auftreten.
(Wenn ich so die Problemberichte hier in der Community lese, dann scheint mir, dass solche Probleme nicht nur mich betreffen. Allerdings wird wohl nur ein eher kleiner Teil der Kunden detailliert darüber schreiben können.)
Daraufhin habe ich jetzt eine ganze Weile rumprobiert.
(ich sollte wohl mal die ganzen Stunden aufschreiben :-|)
Erst mal habe ich mein NAS abgeschaltet (Synology, aktuelle DSM-Version). Und tatsächlich, Besserung. Ob nun allerdings das NAS an den Problemen "schuld" ist, darf noch bezweifelt werden. Es trägt was dazu bei, ok, aber das ist erst mal einfach nur eine Beobachtung. Regelmäßiges Ein- und Ausschalten des NAS haben nicht geholfen. Und dauernd ausgeschaltet lassen ist keine Option.
Neustarts der Connect Box (CB) haben meist für einen bis eineinhalb Tage geholfen, dann ging's wieder los. Also wird die CB per Zeitschaltuhr inzwischen einmal pro Tag neu gestartet.
Danach sah es eine Weile ganz gut aus. In den letzten Tagen ist es aber deutlich schlimmer geworden. Heute ist es besonders übel.
Trotz zusätzlichem CB-Neustart mitten am Tag wieder nur "Partieller Service (US)". Der Speedtest geht mal gar nicht ("Ups ..."), oder er zeigt 0 Mbps beim Up- und Download, oder er zeigt gute Download-Werte und 0 Mbps beim Upload. Webseiten laden entweder (langsam), oder sie laden gleich gar nicht. Viele Seiten bringen erst mal einen Fehler und werden dann doch noch geladen, quasi im zweiten Versuch.
Hab mal den Netzwerk-Verkehr angeschaut. Sehr trockenes Brot. In den Problemsituationen gab es immer wieder ein System "draußen" (81.210.176.221, wohl ein Rechner bei unitymedia - nslookup -> "DNS Request timed out"), das reihenweise "Destination not reachable" ICMP Messages schickte. Dabei war ein Filter auf DNS-Protokoll aktiv, weil ich derzeit den Eindruck habe, dass hier des Pudels Kern begraben liegt. Meine Analyse-Tool sagte hier auch noch: "(Communication administratively filtered)". Was immer das jetzt wieder bedeuten möge ... denn hier wird's mir im Moment langsam zu viel. Wenn's aber gar nicht anders geht, dann werde ich auch noch weiter bohren.
am 01.04.2019 11:27
am 01.04.2019 14:05