How-To: Einstellungen VodafoneStation zu Optimierung ping / packet-loss
ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
Da zum Thema "Schlechter Ping / Paket Verlust" eine Vielzahl von Nutzern nennen anbei mein Lösungsansatz.

Da
eine Verlinkung von Beiträgen/Posts in der Forum Software nicht möglich
ist (auch nicht state-of-the-art) und ich denselben Beitrag nicht
mehrfach tippen will hier ein eigener Thread auf den ich verweisen
werde.

Da derzeit mein Lösungansatz noch
nicht bestätigt ist werde ich diesen Post ggf. aktualisieren. Jedenfalls
habe ich nach Aktivierung der Option kaum - bis keine packet losses
mehr. Auch wenn es mangels einer Beschreibung der Optionen eher
trial-and-error ist.

Lösungsansatz (to be confirmed):

Aktiviere in der VSF (VodafoneStation) die Option "Enable Ping to WAN interface (siehe Bild attached)
33 Antworten 33
ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
Lathan:
Das ist mir Zurückschicken ist halt leider net so einfach, weil VF aktuell ja nur die Kiste anbietet... :confused:
Am liebsten würde ich wieder zu meinem alten Tarif zurück mit der ollen Connect Box, die hat wenigstens funktioniert.

Hat jemand eigentlich mit der Umstellung auf Dual Stack schon Erfahrungen gemacht bzgl. Packetloss?

Da das Stichwort "Dual Stack" immer wieder als Lösungsansatz kommt habe ich mich mal schlau gemacht. Darunter versteht sich der parallel Betrieb von IPv4 und IPv6.

Da ich, wie vor meiner Migration, über IPv4 verbunden bin (zumindest sagt mir das mein Router) denke ich nicht das dies in meinem Fall etwas bringt. Ob es bei Kunden hilft die eine IPv6 Anbindung bekommen haben kann ich nicht einschätzen.

Das sollte am Besten ein Vodafone Mitarbeiter / Techniker zuvor bestätigen das es das Problem löst.

Anonym95658
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ist denn der Wechsel von der Vodafone Station zur Fritzbox 6591 eine Lösung?
ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
VKa:
Ist denn der Wechsel von der Vodafone Station zur Fritzbox 6591 eine Lösung?

Ich bin mir da momentan nicht sicher. Gibt den einen oder anderen Nutzer der nicht die Vodafone-Station im Einsatz hat und trotzdem packet-loss hat.

Wenn mir jemand von Vodafone bestätigt das ich mit dem Kauf eine FritzBox das Problem aus der Welt schaffen kann - hätte ich schon eine bestellt. Hab schon mehr Zeit (und damit Geld) damit verbraten mich durch das Thema zu wühlen.
Anonym95851
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das kann ja aber auch nicht des Problems Lösung sein, dass sich jetzt jeder eine Fritte kauft. Vodafone muss nachbessern!

Ich habe mir jedoch auch überlegt eine 6591 zu kaufen, aber eigentlich nur wegen der mageren Oberfläche der Vodafone-Station. Kann jemand mit einer 6591 mal Stellung zum Packetloss geben, wäre super! :+1::skin-tone-4:
GrünerDaumen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo allerseits,

ich bin als alter UM-Kunde auch erst kürzlich auf den neuen Vodafone GBit-Tarif gewechselt und habe die 6591 bestellt. Seit ca. einer Woche müsste er bei mir inzw. geschaltet sein - folgendermaßen sehen meine Pingplotter-Werte seitdem täglich aus: 

ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
Antek123:
Hallo allerseits,

ich bin als alter UM-Kunde auch erst kürzlich auf den neuen Vodafone GBit-Tarif gewechselt und habe die 6591 bestellt. Seit ca. einer Woche müsste er bei mir inzw. geschaltet sein - folgendermaßen sehen meine Pingplotter-Werte seitdem täglich aus: 

Muss da nochmals (dumm) nachfragen - funktioniert das LAN/WAN  wie gewünscht?

Die 100% in der Spalte PL (packet-loss) irritieren mich jedenfalls. Das sollte doch eher so aussehen?!
Anonym93918
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wird bei mir auch so angezeigt mit den 90-100% PL aber wohlgemerkt beim Spielen von Onlinegames o.Ä. habe ich keine Abbrüche oder so.

Habe die Vermutung das die Fritzbox mit dem Pingplotter Programm nicht korrekt kommuniziert und dadurch dann solche werte entstehen? Ist das möglich?

Grüße

ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
Angee33:
Wird bei mir auch so angezeigt mit den 90-100% PL aber wohlgemerkt beim Spielen von Onlinegames o.Ä. habe ich keine Abbrüche oder so.

Habe die Vermutung das die Fritzbox mit dem Pingplotter Programm nicht korrekt kommuniziert und dadurch dann solche werte entstehen? Ist das möglich?

Grüße

Das denke ich nicht da der genützt Standard TCP-IP ist. Welche Version des Ping-Plotter nutzt du denn? Alternativ dann auch noch wireshark verwendet werden ist aber etwas komplexer.
Anonym94680
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Bei mir hat auch nichts geholfen - spiele seit Wochen nicht mehr wirklich - Lust verloren durch den Mist
Der erstgenannte Tip hat auch nichts gebracht. Router wird oft neu gestartet - bring auch nichts.

Gerade mal wieder versucht- Katastrophe.

Die wert über Handy und wlan sind in Ordnung! Aber lan Kabel und Playstation - geht null

Also muss man sich jetzt ne eigene fritzbox kaufen und hoffen, dass das ggf vllt was bringt?
Anonym94680
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
CSa:
Antek123:
Hallo allerseits,

Muss da nochmals (dumm) nachfragen - funktioniert das LAN/WAN  wie gewünscht?

Die 100% in der Spalte PL (packet-loss) irritieren mich jedenfalls. Das sollte doch eher so aussehen?!

Ping ist bei mir immer über 19 (bis jetzt geringster wert, den ich gemessen hatte) auch mal bei 41 (höchster gemessener wert)

Da stimmt doch noch was ganz anderes nicht bei mir, oder?!