abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hotspot fällt sporadisch aus
pittbull_nt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi, ich logge mich seit ca. 2 Jahren regelmäßig beim HH-2-3219754 ein.

Mein Standort: Hannover, Hägewiesen 120.

 

Seit 2 Monaten bricht die Verbindung hin und wieder ab. Eine Neuanmeldung gelingt dann nicht mehr (DHCP-Anfragen werden nicht mehr beantwortet). Am nächsten Tag geht es dann wieder.

 

Letztens war etwa 3 Wochen störungsfreier Betrieb möglich. Seit heute sind wieder die Abbrüche da.

 

Was kann das sein? Zu viele Teilnehmer am Hotspot?

 

Btw, ich nutze den 25€-Prepaid-Tarif (für einen Monat). Meiner läuft noch 9 Tage.

Die SSIDs des HH-2-3219754 sind Vodafone Hotspot und Vodafone Homespot

Beide verhalten sich gleich. Signalstärke ist "gut" (sagt mein Handy).

 

Danke für jede Hilfe ...

 

Edit: Beitrag von DSL zu Kabel verschoben.

8 Antworten 8
pittbull_nt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Heute wie gehabt: zuerst lief es ca. 1/2 Stunde, dann Abbruch. Neuanmeldung scheitert bei beiden SSIDs.

 

Btw, meine MAC-Adresse ist: 20-16-D8-F2-A5-1F falls das hilft den Fehler zu finden.

pittbull_nt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Hotspot benutzt Channel 11. Vielleicht liegt es daran? Könnt ihr ihn mal probeweise auf Channel 6 stellen?

Auf dem Kanal ist hier noch ziemlich wenig los.

pittbull_nt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Momentan (seit heute 10:00 Uhr, SSID: Vodafone Hotspot) habe ich wieder Verbindung. Habt ihr etwas gemacht?

pittbull_nt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit 11:52 Uhr ist der Zugang wieder tot. Smiley (traurig)

Das sind keine kommerziellen Hotspots, sondern Hotspots die andere Vodafone Kabel Nutzer freigeben können. Das selbe auch bei der Telekom, Telekom_Fon wenn der jeweilige Kabel Nutzer sein  Router stromlos stellt, ist der Hotspot logischerweise auch weg.

Such dir einen günstigen Festnetztarif, wenn du zuverlässiges Internet haben möchtest oder frag einen Nachbarn direkt ob du gegen eine Gebühr sein WLAN mitbenutzen darfst.


@Julz2k@  schrieb:

Das sind keine kommerziellen Hotspots, sondern Hotspots die andere Vodafone Kabel Nutzer freigeben können.


 
 

Hi, danke für die Antwort.

Ist das eine offizielle Antwort eines Vodafone-Technikers, oder bist du auch nur Benutzer wie ich?

Der Hotspot war seit 2 Jahren noch nie abgeschaltet und als ich mal einen IP-Scan machte, hingen einige Dutzend Benutzer daran. Auch haben beide (ich sehe zwei aber physikalisch ist es wohl nur einer) dieselbe ID.

Hier ist eine dicht besiedelte Wohngegend. Kleine Wohnungen, viele Studenten. Dass Vodafone hier einen Hotspot fest installiert hat, ist nicht unwahrscheinlich.

Ich arbeite nicht für Vodafone.
Bin davon ausgegangen, anhand der SSID die du genannt hast, das dies kein kommerzieller Hotspot ist.


Eventuell findest du hier auf der Karte mehr raus.

 

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/wlan-hotspots/

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi pittbull_nt,

 

es handelt sich um einen Homespot, also um einen Spot, den ein anderer Kunde zur Verfügung stellt. Auffälligkeiten konnte ich hier nicht feststellen. Hier kann auch nur der Anschlussinhaber selbst eine Störung melden. Wir dürfen hier nicht eingreifen. Funktionieren denn andere Spots ohne Unterbrechung?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!