Internet bricht abends extrem ein
Simon1985
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

vorest sorry falls es nicht üblich ist eine neue Anfrage aufzumachen aber bin neu im Forum. Zu meinen Daten:

 

Wohnort: 22559 Hamburg

Tarif: Red Internet & Phone 100 Cable

Router: Compal CH7466CE

 

Ich habe seit Vertragsbeginn das Problme, dass die Bandbreite abends so ab ca. 20:00 Uhr extrem einbricht. Und das ausnahmslos jeden Abend. Die Geschwindigkeit leigt dann bei unter 10 Mbit/s, oft unter 5 Mbit/s. Referenzmessungen zu anderen Uhrzeiten, zu denen die 100 Mbit/s unter gleichen Bedingungen erzielt werden zeigen, dass es wohl nicht an der Hardware liegen kann. Nach 22:00 Uhr liege ich dann zumindest wieder bei über 20 Mbit/s.

 

Dass es zu Stoßzeiten etwas abfällt ist mir klar, aber das bei einem Tarif 100 abends die Streams ruckeln kann ja nicht sein... 50, 60 Mbit/s sollten es schon sein.

 

Vorab schon einmal Danke für die Hilfe.

 

Viele Grüße

 

 
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jens,

 

ich habe es jetzt die Tage getestet... Das Problem scheint mit dem Wechsel auf die FritzBox behoben zu sein. Scheinbar ist die nicht so anfällig für Störsignale oder ähnliches. Der Speed bleibt jetzt auch abends konstant.

 

VG

Simon

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Könntest du als erstes einmal deine Signalpegel Posten, auch wenn es so klingt, als ob es am Segment liegt?!

Ich habe mal die Verbindungsdaten vom Modem angehängt. Ich hoffe es ist dabei was du brauchst.

 
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Du dürftest noch mehr Kanäle dort haben, könntest Du die übrigen, inkl. der Upstreams bitte noch einmal posten.

na klar...

Daten Modem.jpg

 

 

 

 
 
 
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Sieht dann so aus, wie befürchtet, dass wohl irgendwo ein Engpass besteht.

Am besten du wartest einmal auf einen Moderator, die können das ehesten bestimmen.

Danke für deine erste Einschätzung. Dann warten wir mal auf einen Moderator.

 

Moin, ich habe zum Teil das selbe Problem, lustigerweise ist es zum Teil abghängig wo der Server steht, den man anpingt. Bei dem Vodafone Speedtestserver sind die Werte super, bei jedem anderen Server sind die Werte unterschiedlich. Dies jedoch auch nur zu der Primetime (19 - 24Uhr). Tagsüber sind die Werte immer Top.

 

Ich hab ein Ticket erstellen lassen und als Antwort kam, dass es zurzeit eine Netzstörung geben soll und diese gerade entstört wird. Hoffe da macht sich endlich mal was, sitze nun schon seit ca. 2 Wochen an diesem Problem.

 

PS: Meine PLZ ist die 22941. 

Hallo Zusammen,

zwischenzeitlich befürchte ich es liegt nicht an meinem Anschluss, sondern an meinem W-LAN. Per LAN ist die Leistung deutlich besser. Solche Unterschiede zwischen LAN und W-LAN habe ich noch nie gehabt. Es müssen abends irgendwelche Störquellen im Umfeld sein. Eine andere Position des Routers im Raum sowie Wechsel der Funkkanäle (meine Geräte sind mit 5 GHZ verbunden) brachten auch nicht viel.

 

Jetzt frage ich mich, ob ein Routerwechsel helfen könnte. Hat da jemand Erfahrungen. Könnte ein Wechsel auf die Fritz Box helfen?

 

 

 
 
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Simon1985,

 

Du könntest den Kanal für Dein W-LAN verändern. Ist denn gleichzeitig auch das 2,4GHz W-LAN bei Dir aktiv? Da könntest Du z.B. den Namen zum 5GHz unterschiedlich benennen. Sonst kann es sein, dass die Endgeräte zwischen den Netzen wechseln.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!