Frage
Antwort
Lösung
am 03.08.2018 16:30
Hallo, ich habe ein Problem mit der Upload-Geschwindigkeit.
Seit dem 30. Juli 2018 liegt der Anschluss im Upload zwischen 5-8 Mbps. Davor lief der Upload wunderbar bei ~52 Mbps. Die Downloadrate ist davon nicht betroffen.
Als Tarif nutze ich Internet & Telefon 200 mit Option 50 Mbps Upload. Ich benutze eine eigene Fritzbox 6490.
Das Problem trat schonmal auf, allerdings in sehr kurzer Zeit in längerfristigen Abstängen (alle paar Wochen für 1-2 Stunden), zumindest schätze ich das.
Die Uploadstörung aktuell ist wie eingefroren. Ich habe zu unterschiedlichen Zeiten gemessen, es bleibt zwischen 5-8 Mbps.
Bei mir im Haushalt habe ich nichts geändert. Im Haus selbst nutzt noch eine Partei ebenfalls Kabelanschluss (soweit ich weiß), die Verteileranlage ist unverändert.
Was kann ich tun, hat jemand einen Ratschlag? Neustart, Kabel und Anschlüsse prüfen sowie Tee trinken 😉 haben leider nichts gebracht...
Viele Grüße und Danke für Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.08.2018 14:44
Hey,
danke für das anschließen vom Modem 🙂 Es gibt tatsächlich einen Rückwegstörer, dazu habe ich einen Auftrag eingestellt und an die Kollegen vom Fachbereich gegeben, sie werden das prüfen und die Entstörung beauftragen.
LG
Tobias
am 07.08.2018 10:40
Hallo tomsi,
also wenn auch der Tee nichts gebracht hat....war bestimmt die falsche Sorte 😉
Ich habe mir Deine Werte angesehen, die vom Upstream sind alle im Toleranzbereich, allerdings sind die Downstreamwerte auf einigen Kanälen nicht in Ordnung. Ist das Deine eigene Box oder von uns das Leihgerät?
Ich würde gern einen Blick auf die Leitung werfen, schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?
Melde Dich bitte wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.
Viele Grüße, Manu
P.S.:Ich empfehle übrigens die Sorte "Brennnessel-Zitrone"
am 07.08.2018 10:48
am 07.08.2018 15:23
Hallo Manu, danke für die schnelle Reaktion und den Tipp für den Becher 🙂
Nachricht ist raus.
Ich habe derzeit noch meine eigene Fritzbox dran. Die ist auch ziemlich gut im Netzwerk eingebunden... Austausch auf Leihmodem wäre mit etwas aufwand verbunden. Reicht das so erstmal? Wenn nicht brauche ich noch einen Tag (bzw. Feierabend).
am 09.08.2018 13:21
Hallo tomsi,
danke für die Nachricht. Leider sehe ich mit Deiner Box am Anschluss nur, dass sie online ist. Ich würde gerne etwas tiefgründiger prüfen. Also nimm Dir bitte einen Feierabend und schließe unsere Box an. Ich hoffe, es ist kein zu großer Aufwand. Aber es soll ja auch beruhigende Teesorten geben...
Sag bitte wieder Bescheid, wenn unsere Box angeschlossen ist und wir schauen uns das an.
Viele Grüße, Manu
am 09.08.2018 16:12
Hallo Manu, das Leihgerät ist soeben wieder dran. Ich hoffe es ist nicht schlimm das der Bridge-Modus aktiv ist.
am 13.08.2018 14:44
Hey,
danke für das anschließen vom Modem 🙂 Es gibt tatsächlich einen Rückwegstörer, dazu habe ich einen Auftrag eingestellt und an die Kollegen vom Fachbereich gegeben, sie werden das prüfen und die Entstörung beauftragen.
LG
Tobias
am 17.08.2018 13:51
So... laut vod.af/Status:
16.08.2018 13:08 UhrIhr Auftrag wurde abgeschlossen.
Leider besteht das Problem der niedrigen Uploadgeschwindigkeit weiterhin.
am 21.08.2018 15:00
Hi @tomsi,
zum Abschlusszeitpunkt war tatsächlich der Störer noch mal aktiv, allerdings trat er seit dem nicht mehr auf. Wie schaut es aktuell aus?
LG
Tobias
am 21.08.2018 19:19