Homepage lässt sich nicht mehr öffnen
Nicht anwendbar
Hallo Community,


ich kann seit ca. einem Monat einen bestimmten Login-Link einer PV-Überwachung nicht mehr öffnen.

Verwendet wird die Connect Box, woran ein SolarLog (Überwachung der PV-Anlage) per LAN-Kabel angeschlossen wird.

Dieser zeichnet meine Erträge etc. auf und leitet diese an eine Elektro-Firma weiter. (Die hat mein SolarLog Konto erstellt und verwaltet dieses)



Seit nun einem Monat lässt sich dieser Link zur Login-Homepage nicht mehr öffnen.

Link: http://elektro-reimer.solarlog-web.de

Der Link funktioniert auf verschiedensten Browsern nicht. (Mac, Windows oder Mobile Geräte)


Sobald ich mich nicht in meinem Heimnetzwerk befinde, ist der Link erreichbar. Ergo habe ich zuerst bei mir in meinem Netzwerk gesucht. Jedoch nichts gefunden.


Ich habe so ziemlich alles gemacht was möglich war. (Router reset, SolarLog reset, nur SolarLog im Heimnetzwerk betrieben, Über PowerShell die Homepage verfolgt, an die Kundenberatung gewendet, und eine Störung gemeldet) Die "Techniker" haben nach zwei Tagen Fernwartung gemeint, das ich "nur" meinen Router reseten muss. 

Was leider nicht wirklich von Erfolg gekrönt war...


In einem 5 minütigen Kundengespräch meinte ein weiterer Techniker, dass dies an meiner IPV6 Adresse liege und ich eine IPV4 Adresse brauche. (Business Vertrag)

Das kann ich mir nicht vorstellen, denn sonst könnte ich alle anderen Homepages die mit IPV4 arbeiten nicht erreichen.


So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf diesem Weg jemanden zu finden, der eventuell Erfahrungen mit so einem Fehler hat oder hatte.


Grüße Fabi

7 Antworten 7
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Fabi (Munkenast),


kannst du dich auf der Seite nicht einloggen oder wird die ganze Seite überhaupt nicht angezeigt?

Ich kann die Seite öffnen.


Welchen Router von Unitymedia hast du denn?

Wenn das die Connectbox ist: Leuchtet vorne nur die weiße Status-LED oder noch ein grünes Symbol?


Es könnte sein, dass der Provider die IP-Adresse des AFTR geblockt hat. Der AFTR ist dafür da, dass über einen DS-Light Anschluss reine IPv4-Adressen erreichbar sind.

Durch einen Neustart des Routers wird die IPv4-Adresse (des AFTR) nicht geändert.


Wenn das also wirklich die einzige Seite ist, die du nicht erreichen kannst, dann wird es wohl eher an der Seite liegen.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Nicht anwendbar
Hallo Andreas,


danke für die Info.

Ich nutze die Connect Box richtig. Die weiße Status LED an der Frontseite leuchtet. Ein Symbol der drei Möglichen leuchtet allerdings nicht.


Die Hauptseite der Reimer Elektrotechnik kann ich öffnen.


https://www.elektro-reimer.com



Sobald ich auf den Button Rechts oben in der Ecke gehe (PV-Überwachung) wird eine neue Seite geöffnet, jedoch nicht geladen.

Das passiert nur wenn ich die Seite über die Connect Box aufrufe. Sobald ich im mobilen Netz (Vodafone, T-Mobile) bewege oder einen HotSpot für meinen PC aufmache, lässt sich die Seite öffnen und ich kann mich anmelden.

So wie es bereits eben war.

Das ist das was ich nicht verstehe. Ich konnte über Monate die Seite nutzen und meine Informationen abrufen. Mein SolarLog übermittelt schön brav die Infos und ich konnte Sie abgreifen.


Wer verwaltet denn den AFTR (denke das wird die Unity sein oder?)



Gruß Fabi


Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Fabi (Munkenast),


der AFTR ist von Unitymedia. Wenn aber Unitymedia die Seite sperren würde, dann könnte ich diese auch nicht aufrufen. Habe das ganze über einen DS-Light Anschluss von Unitymedia probiert. Ich kann die Seite "PV-Überwachnung" anklicken.


Du könntest ja mal auf deinem Computer den DNS-Server ändern und z.B. den von Google eintragen. Das wäre zumindest einen Versuch wert. 


In der Connectbox kannst du auch keine Filter anlegen, die bestimmte Seiten sperren.


Wenn dir die IT-Abteilung der Seite mitteilt, dass du nur den Router neu starten musst, dann gehe ich davon aus, dass die meinen, dass du durch den Neustart eine neue IP-Adresse bekommst.

Das deutet also darauf hin, dass der Betreiber der Seite die IP-Adresse gesperrt hat.

Das sollte abgeklärt werden.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Fabi (Munkenast),


teste bitte mal ob dir folgende Seite angezeigt wird:

http://ipv4-only.kleinerftp.com


Ich stelle gerade fest, dass es Probleme mit reinen IPv4-Adressen gibt, wenn über einen DS-Light Anschluss drauf zugreifen möchte.


Sollte du diese Seite auch nicht öffnen können, dann mache mal folgendes:

Die Connectbox neu starten und auch deinen Computer. Sobald alle drei grünen Symbole an der Connectbox leuchten, probiere nochmal diese Seite zu öffnen.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Nicht anwendbar
Hallo Andreas,


den Link den du gepostet hast, kann ich aufrufen und dort auch die Beschreibung der IPv6 öffnen. Der Link scheint wohl zu funktionieren, bzw. dahin komme ich.


Ich habe den DNS-Server an meinem PC geändert, jedoch ohne Erfolg, dass die besagte Seite sich öffnen lässt.


Das wäre denkbar, dass Unity mir das sagen wollte, durch den Neustart eine neue IP Adresse zu erzwingen.


Ich werde nochmals schauen, ob ich eine neue IP-Adresse erhalte, sobald ich die Connect Box stromlos schalte und neu starte. 


Kann es den sein, dass der AFTR durch Unity einfach resetet werden muss? Dass eventuell sich der Wandler schlichtweg streikt sobald ich darauf zugreifen will?


Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass Unity vor knapp einem Monat in unserer Region eine Störung hatte.

Eventuell hat es damit zu tun gehabt.


Gruß Fabi



Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Fabi (Munkenast),


der AFTR kann nicht mal eben so neu gestartet werden. Da hängen ja etliche Kunden dran. Wobei es nicht heißen soll, dass das nicht die Lösung des Problems wäre. Aber selbst bei einem Neustart des AFTR wird sich dessen (und somit deine öffentliche IPv4-Adresse) NICHT ändern.


Durch einen Neustart der Connectbox bekommst du eine neue IPv6-Adresse (Präfix) und die Verbindung zum AFTR wird neu aufgebaut.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym18095
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Mukenast...ich habe mir das ganze mal näher angeschaut. Wenn man auf den Link-> PV-Überwachung geht, dann wird man auf die Startseite weitergeleitet. Daher behaupte ich mal, dass dieses Problem mit der Webseite selber zu tun hat (Fehlerhafte Verlinkung).Denn der Link-> PV Überwachung ist mit der Seite http://elektro-reimer.solarlog-web.de/18017.html verlinkt und das ist eben die Startseite. Vielleicht ist den Betreibern der Seite dort ein Fehlerunterlaufen.