Frage
Antwort
Lösung
am 10.08.2025 04:14
Wir bekommen seit Donnerstag ca 11:20 keine Verbindung mehr zu verschiedenen Websites und auch unter anderem dem Blizzard Launcher.
Auf den betroffenen Webseiten z.B. Otto.de kommt noch eine standartisierte "Ups da ist was schief gelaufen" Homepage aber auf OP.gg oder auch account.blizzard.net bekomme ich einen 403 Forbidden um die Ohren geworfen. (screenshot wird angefügt)
Per Tracert lässt sich das ganze bis zu einer IP Adresse die zu Vodafone gehört tracen, aber im weiteren Verlauf kommt keine weitere Antwort zustande. Auch Pings an die entsprechenden Adressen enden in Zeitüberschreitung.
WinMRT sagt das für den Host account.battle.net (Bild 2)
Unnötig zu sagen aber alle Geräte die mit dem Router verbunden sind, können die genannten Seiten/Dienste nicht nutzen u.A. auch Android Geräte
Als weitere Tests habe ich versucht mit einem Browser-VPN die genannten Seiten aufzurufen was ohne Probleme funktioniert hat.
Um potenzielles Geo Blocking auszuschließen habe ich es neben einer Amerikanischen auch mit einer Deutschen IP getestet was problemlos ging.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen oder vllt. sogar eine Problemlösung für mich?
Liebe Grüße
*piep*no1987
am 10.08.2025 07:35
Da musst du dich an battle.net wenden. Du erhälst ja eine Seite mit Inhalt zurück, die Verbindung wird ja fehlerfrei hergestellt. Für den Inhalt ist in dem Fall Battle.net zuständig.
am 10.08.2025 07:55
Von account .battle.net bekomme ich ein 403 Forbidden. Bild2 ist wenn ich versuche auf OP.gg zuzugreifen. Und trotzdem erklärt es nicht das die Probleme unter Verwendung eines VPN behoben sind.
am 10.08.2025 08:02
Darüber hinaus entsteht das Problem im dem Moment wo die Kommunikation Vodafone intern verlässt und auf extern zugreifen muss. Alle Tracert die ich per Konsole oder dem Tool gemacht haben haben je 145.254.2.X bzw 145.254.3.X als letzte Knotenpunkte die reagieren die beide noch zum Vodafone Netzwerk gehören und danach kommt keine Antwort von einem weiteren Knotenpunkt wie man es erwarten würde. Homepages die normal aufgerufen werden können zeigen beim Trace nach dem Vodafone Doppel weitere Knotenpunkte bis die Seite vollständig Aufgelöst wurde.
am 10.08.2025 10:03
dein Anschluss läuft auf DS Lite und die IP des AFTR Gateways wird von Blizzard fälschlicherweise blockiert
da kann Vodafone nichts dafür
am 10.08.2025 10:47
Eine 403er-Meldung ist immer das Problem der Webseite. Das hat nie was mit dem Provider zu tun.
Gruß Kurt
am 10.08.2025 14:38
Es betrifft ja durchaus weit mehr Seiten als nur Blizzard aber ich kann verstehen was ihr mir sagen wollt. Vielen Dank schon mal dafür.
Aber weitere Fragen haben sich mir dadurch jetzt trotzdem noch gestellt.
Sofern ich über DS-Lite meine IPv4 beziehen sollte würde mir das die fritzbox doch an sich anzeigen oder?
Ich habe Blizzard parallel jetzt schon mit einem Ticket über die Probleme informiert aber deren Wartezeit von 2-3 Tagen sind wie immer legendär.
Interessanterweise hatte ich beim schrieben dieser Antwort kurz Zugang zu allen "blockierten" Seiten und auch mein Battle.net Launcher hat sich für die zeit verbunden ohne das ich z.B. auf Mobile Daten zurückgreifen musste. Das hat allerdings nur wenige Minuten gehalten und ist seit dem wieder "403".
Hat einer eine potentielle Erklärung dafür weil ich versteh so langsam gar nix mehr.
am 10.08.2025 14:52
@Shinto1987 schrieb:Sofern ich über DS-Lite meine IPv4 beziehen sollte würde mir das die fritzbox doch an sich anzeigen oder?
das kannst du im Online-Monitor der Fritzbox ablesen
versuche dich über den Support auf Dual Stack umstellen zu lassen
10.08.2025 14:52 - bearbeitet 10.08.2025 14:53
Schaue einfach in die Fritz Box unter Internet, ob da bei Verbindungen was von einen DSLite Tunnel steht.
Wenn du auf DSLite läufst hast du keine eigene IPv4 mehr, sondern die teilen sich mehrere User. Und daher kann es sein, daß du diese Meldung bekommst.
Gruß Kurt
am 10.08.2025 14:59
Ok dann kann ich sagen das ich wohl Dual Stack habe da ich eine IPv4 habe und auch Portfreigaben über diese Funktionieren richtig?
Sollte das dann aber nicht den Kommentar von weiter oben das meine Verbindung über das AFTR Gateway geht dann falsch sein und der Fehler an einer anderen Stelle liegen kann?