Hoher Ping
FelixHa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich habe sehr oft abends (19-24 Uhr) einen sehr hohen Ping um die 300 ms. Besonders häufig tritt das am Wochenende oder vor Feiertagen auf. Ich nutze Kabelinternet (1 GBit/s).

Freundliche Grüße

Felix XXXX

Edit: Nachname entfernt. Bitte keine sensiblen Daten mit der Öffentlichkeit teilen. VG, Der-Peter (Mod)

7 Antworten 7
FelixHa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und wieder >300 ms. Wie im Moment jeden Abend... Dazu kann ich auf meinem Tablet seitdem ich Vodafone-Internet habe KEINEN Abend mehr schauen, ohne das es abstürtzt und dauerhaft stehen bleibt (vorher mit O2-DSL keinerlei Probleme gehabt). Was bringt mir da euer Internet überhaupt, wenn ich auf dem PC (per LAN direkt am Modem) nichts online daddeln kann und mein Tablet (per Wifi) nicht mal eine Serie streamen kann.

Ich habe erst seit 3 Monaten Kabelinternet von Vodafone und bin schon jetzt sehr enttäuscht. Gibt es so etwas wie ein Sonderkündigungsrecht - schließlich kann ich ihr angebotenes Netz nicht nutzen...

FelixHa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich poste ab jetzt jeden Abend, an dem ich merke, dass der Ping so hoch ist. Es geht so nicht weiter. Also heute wieder 300 ms, danke für nichts.

Nochmal die gesamten Eckedaten:

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) 

Red Internet & Phone 1000 Cable

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Hersteller: arris Modell: tg3442de
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Pingproblem jeden Abend zwischen 19 und 24 Uhr (konstant ca. 300 ms). Das Problem besteht bei IPv4 (siehe Pingplotter-Screenshots), bei IPv6 ist alles ok (IPv6 wird jedoch kaum genutzt)

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Google Chrome

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10 Education

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Jeden Abend 19-24 Uhr

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Der Pingtest über die Benutzeroberfläche meines Kabelrouters funktioniert nicht und zeigt immer Fehler

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Bisher keine. Störungsticket wurde nicht ausgestellt. Mehrfach angerufen (auch zu Zeiten, wo das Problem auftritt). Einmal wurde mir gesagt, ich bekomme nach 48 h Rückmeldung - es kam nichts. Ein anderes mal wurde ich an eine andere Nummer weitergeleitet - ohne Erfolg.

• In welchem Bundesland wohnst Du?

Schleswig-Holstein, Kiel

Tobias
Moderator:in

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
FelixHa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Tobias,

die Nachricht ist raus.

Der Ping lag bis 20 Uhr heute noch im guten Bereicht (20-50 ms), jetzt pendelt er wieder zwischen 100 und 180 ms. Mein Störungsticket von gestern wurde heute früh um 7 Uhr als abgeschlossen markiert, folgende Begründung: "Wir haben Deinen Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Prüf bitte Dein Anschlusskabel und Deine angeschlossenen Geräte."

Klasse, natürlich funktioniert er um 7 Uhr aber nicht in den Abendstunden, das habe ich dem Mitarbeiter beim Support auch klar kommuniziert und Pingplotter belegt es.

Vielen Dank dir schonmal fürs Nachschauen!

FelixHa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe gerade mit dem Kundenservice telefoniert und die haben mir die IPv4 innerhalb von 10 min aktiviert. Nun ist der Ping bei einem optimalen Wert <30 ms. Super Service vom Kundenservice (war wirklich begeistert wie schnell mir die Dame hier jetzt geholfen hat), leider nicht so gut vom Störungsdienst, an denen ich mehrfach gescheitert bin. Sei es durm. Damit ist das Thema zunächst einmal erledigt und du brauchst nicht mehr schauen, Tobias. Ich beobachte den Ping die nächsten Tage weiterhin mit Pingplotter und falls es weiter so gut bleibt, kann der Beitrag hier geschlossen werden.

pRo-Marco

Hi FelixHa,

dann gib uns bitte eine Rückmeldung, wie es aktuell aussieht.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin Marco,

gestern Abend war alles gut, der Ping lag zwischen 20 und 40 ms. Aktuell ist er auch gut (das war er aber immer um diese Uhrzeit). Ich verfolge es die nächsten Tage abends weiter, gebe am Wochenende nochmal Bescheid und dann kann der Beitrag geschlossen werden.

Viele Grüße