am 01.05.2020 12:38 - zuletzt bearbeitet am 01.05.2020 14:42 von Der-Peter
Guten Tag,
ich habe sehr oft abends (19-24 Uhr) einen sehr hohen Ping um die 300 ms. Besonders häufig tritt das am Wochenende oder vor Feiertagen auf. Ich nutze Kabelinternet (1 GBit/s).
Freundliche Grüße
Felix XXXX
Edit: Nachname entfernt. Bitte keine sensiblen Daten mit der Öffentlichkeit teilen. VG, Der-Peter (Mod)
am 02.05.2020 21:12
Und wieder >300 ms. Wie im Moment jeden Abend... Dazu kann ich auf meinem Tablet seitdem ich Vodafone-Internet habe KEINEN Abend mehr schauen, ohne das es abstürtzt und dauerhaft stehen bleibt (vorher mit O2-DSL keinerlei Probleme gehabt). Was bringt mir da euer Internet überhaupt, wenn ich auf dem PC (per LAN direkt am Modem) nichts online daddeln kann und mein Tablet (per Wifi) nicht mal eine Serie streamen kann.
Ich habe erst seit 3 Monaten Kabelinternet von Vodafone und bin schon jetzt sehr enttäuscht. Gibt es so etwas wie ein Sonderkündigungsrecht - schließlich kann ich ihr angebotenes Netz nicht nutzen...
am 03.05.2020 21:06
Ich poste ab jetzt jeden Abend, an dem ich merke, dass der Ping so hoch ist. Es geht so nicht weiter. Also heute wieder 300 ms, danke für nichts.
Nochmal die gesamten Eckedaten:
Red Internet & Phone 1000 Cable
Leihgerät
Pingproblem jeden Abend zwischen 19 und 24 Uhr (konstant ca. 300 ms). Das Problem besteht bei IPv4 (siehe Pingplotter-Screenshots), bei IPv6 ist alles ok (IPv6 wird jedoch kaum genutzt)
LAN
Google Chrome
Windows 10 Education
Jeden Abend 19-24 Uhr
Der Pingtest über die Benutzeroberfläche meines Kabelrouters funktioniert nicht und zeigt immer Fehler
Bisher keine. Störungsticket wurde nicht ausgestellt. Mehrfach angerufen (auch zu Zeiten, wo das Problem auftritt). Einmal wurde mir gesagt, ich bekomme nach 48 h Rückmeldung - es kam nichts. Ein anderes mal wurde ich an eine andere Nummer weitergeleitet - ohne Erfolg.
Schleswig-Holstein, Kiel
am 04.05.2020 11:11
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 04.05.2020 20:32
Moin Tobias,
die Nachricht ist raus.
Der Ping lag bis 20 Uhr heute noch im guten Bereicht (20-50 ms), jetzt pendelt er wieder zwischen 100 und 180 ms. Mein Störungsticket von gestern wurde heute früh um 7 Uhr als abgeschlossen markiert, folgende Begründung: "Wir haben Deinen Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Prüf bitte Dein Anschlusskabel und Deine angeschlossenen Geräte."
Klasse, natürlich funktioniert er um 7 Uhr aber nicht in den Abendstunden, das habe ich dem Mitarbeiter beim Support auch klar kommuniziert und Pingplotter belegt es.
Vielen Dank dir schonmal fürs Nachschauen!
am 04.05.2020 21:01
Ich habe gerade mit dem Kundenservice telefoniert und die haben mir die IPv4 innerhalb von 10 min aktiviert. Nun ist der Ping bei einem optimalen Wert <30 ms. Super Service vom Kundenservice (war wirklich begeistert wie schnell mir die Dame hier jetzt geholfen hat), leider nicht so gut vom Störungsdienst, an denen ich mehrfach gescheitert bin. Sei es durm. Damit ist das Thema zunächst einmal erledigt und du brauchst nicht mehr schauen, Tobias. Ich beobachte den Ping die nächsten Tage weiterhin mit Pingplotter und falls es weiter so gut bleibt, kann der Beitrag hier geschlossen werden.
am 06.05.2020 10:05
Hi FelixHa,
dann gib uns bitte eine Rückmeldung, wie es aktuell aussieht.
Viele Grüße
Marco
am 06.05.2020 10:13
Moin Marco,
gestern Abend war alles gut, der Ping lag zwischen 20 und 40 ms. Aktuell ist er auch gut (das war er aber immer um diese Uhrzeit). Ich verfolge es die nächsten Tage abends weiter, gebe am Wochenende nochmal Bescheid und dann kann der Beitrag geschlossen werden.
Viele Grüße