- Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
- Red Internet & Phone 50 Cable
- Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
- Fritz!Box 6591 cable kdg, davor eigene Fritz!Box 6490
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
- Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
- hoher Ping und Paketloss per WLAN zur Fritzbox. Abbrüche bei Teams Videocalls und Streaming
- Speedtest teilweise nur 15-20Mbit von gebuchten 50
- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
- WLAN: Probleme, sowohl 2,4ghz als auch 5ghz
- LAN: keine Probleme, stabiler Ping und guter Speed
- Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
- Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
- Getestet mit
- macbook pro 2020
- macbook air 2016
- macbook pro 2017
- ipad
- iphone XS (2x)
- Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
- durchgehend, sehr regelmäßige Ausfälle, so als wäre Störsignal vorhanden
- Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
- Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
- "überlastet, ruf später zurück"
- In welchem Bundesland wohnst Du?
Liebes Vodafone-Forum,
ich habe leider seit ein paar Wochen massive WLAN Probleme:
- Direkt neben dem Gerät haben alle meine Endgeräte (Macbooks, iPhones) nur max. die Hälfte der verfügbaren Geschwindigkeit meines Vodafone Vertrages (50Mbit)
- Im Rest der Wohnung starke Aussetzer und Speedtests kommen selten über 15 von 50 Mbit.
- Pingplotter zeigt stark schwankende Latenzen, Spikes von über 200ms sind keine Seltenheit sondern treten ca. alle 10sek auf
- Mit Kabel treten obige Probleme nicht auf. Latenzen direkt wieder bei 2-3ms und keine Spikes. Geschwindigkeit ebenfalls wie gebucht bei Vodafone.
Ich habe bereits die Box 2x zurückgesetzt sowie diverse Kanal- und Netzwerkkonfigurationen ausprobiert. Immer ohne Erfolg. Mir scheint es eher, als wäre hier entweder ein massiver Störsender in der Umgebung, oder die Fritz!Box Wlan Antennen sind hinüber…
Betroffen sind sowohl das 2,4GHZ und 5Ghz Netz. Ich habe bereits die üblichen Tricks probiert (Reset, Channel festlegen, Netze trennen, USB Ports auf green mode schalten…)