Hoher Ping und langsames Internet - Störung am Abend
ab1988
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

seit ungefähr mitte März treten zum Abend hin starke Pingprobleme auf, welches das online Spielen unmöglich macht. Die Internetgeschwindigkeit bricht teilweise auch ein. Oftmals steigt der Ping zur Primetime an, also um 20:15. Manchmal auch schon ab 19 Uhr. Der Ping bleibt dann zwischen 200 und 400, siehe Screenshots. Ich habe den Kundendienst schon telefonisch über das Problem kontaktiert. Das war am 30. April, bis heute haben wir keine Informationen erhalten und es hat sich auch kein Techniker gemeldet. Deswegen schreibe ich jetzt in das Forum und hoffe dass das Problem bald behoben wird.

• Welchen Vertrag hast Du? - Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? - Fritzbox 6490
  • Welcher Fehler tritt auf? Hoher Ping, Lagspikes
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN/LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung  - Seit Mitte März täglich ab ~19 Uhr bis ~23 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. 
  • eurodocsis 3.0.JPG
  • Hier ein Pingtest zu twitch.tv, Rocket League, Call of Duty und microsoft ipv6
  • Mehr anzeigen
    twitch.JPGcmdping.jpg
    Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Techniker sollte sich melden, hat er jedoch nicht..
  • In welchem Bundesland wohnst Du? - Schleswig-Holstein

Speedtest

Mehr anzeigen
speedtest1.JPGspeedtest2.JPGspeedtestVODA.JPG

Ping Plotter

Mehr anzeigen
plotter_amazon.JPGplotter_cod.JPGplotter_microJPG.JPGplotter_RL.JPGplotter_twitch.JPG

Mir ist aufgefallen das ipv6 Verbindungen scheinbar Stabil sind. ipv4 jedoch überhaupt nicht. Das sieht man bei dem Speedtest über die Vodafone Homepage. Über Speedtest.net wird ipv4 genutzt und die Internet-Verbindung ist stark unter der Leistung, welche es eigentlich haben sollte.

Ich hoffe auf eine schnellstmöglich Antowort und Lösung. Einen schönen Abend.

P.S. der Vertrag läuft über meine Partnerin.

Freundlichen Gruß

Alexander B.

11 Antworten 11
Martin59
Moderator:in

Hallo ab1988,

schick mir bitte den Namen des Vertragsinhabers, dessen Geburtsdatum, die Anschrift sowie die Kundennummer.

Lass im Anschluss daran bitte eine kurze Rückmeldung hier und wir schauen uns das dann gerne genauer an.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Tag martin59,

die PN ist raus.

Bitte beachten Sie, dass das Problem hauptsächlich abends von 20 Uhr bis 23 Uhr auftritt.

Vielen Danke für die Rückmeldung.

Manu

Hallo ab1988,

danke für die Daten.

An eurem Anschluss ist nur ein Upstream vorhanden, das sollten eigentlich 4 sein.

Dazu würde ich gern einen Techniker schicken, der das vor Ort wieder einstellen kann.

Kannst Du Zugang zur Hausanlage gewähren?

Zum Schutz unserer Techniker müssen wir wissen, ob Du oder Deine Familie Krankheitssymptome in Bezug auf COVID-19 habt, denn wir wollen ja nicht unnötig mehr Menschen gefährden.  

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ab1988
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag Manu,

der Zugang ist ab nächster Woche Montag gewährleistet.

Bei mir bei uns und in der Familie gibt es keine Covid-19 Vorfälle/Symptome.

Gruß

Claudia

Hallo ab1988,

aktuell hat Dein Modem wieder vier Upstreams, da ist ein Techniker nicht nötig. Das Thema Pinganstieg am Abend in Deinem Anschlussbereich untersucht der Fachbereich aktuell. Damit wir den Kollegen möglichst viele Informationen liefern können, sende bitte diese Daten:

- Deine öffentliche IP, die kannst Du z.B. unter wie-ist-meine-ip.de finden.

- die Ziel-IP, zu der es Probleme gibt

- Mach dazu bitte auch noch je zwei Tracerts oder Pingplottermessungen zu unterschiedlichen Zielen und unterschiedlichen Zeiten, einmal dann wenn es läuft und dann wenn der Ping schlecht ist.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Tag Claudia,

die öffentliche IP ist wie folgt:

Mehr anzeigen
ipv4: 95.90.254.105
ipv6: 2A02:8108:500:1C4:408A:3163:9AEA:C87F

Tracerout/Pingplotter von heute (05.06.2020) zwischen 14 und 15 Uhr.

Die schlechten Werte/Messungen sind im ersten Post enthalten. Diese haben sich bissher nicht verbessert in den Abendstunden.

Mehr anzeigen
vodafone.jpgtwitch (2).jpgrocketleague.jpggoogleipv4.jpggoogleipv6.jpg

Tracerout/Pingplotter von heute (06.06.2020) zwischen 22 und 23 Uhr.

Mehr anzeigen
googleipv6.jpgmsipv6.jpgriotgames.jpgRL.jpgtwitch.jpgvodafone.jpg
Manu

Hallo ab1988,

danke für die Mühen. Ich habe ein Ticket mit Deinen Daten an den Fachbereich zur Analyse weitergegeben. Du wirst per SMS benachrichtigt.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ab1988
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Alles klar, dankeschön.