am 19.04.2020 13:57
Hallo zusammen,
seit Monaten ist die Internetverbindung bei uns leider schlecht. Nach einigen Anrufen und daraus resultierenden Tickets hat sich aber leider noch nichts daran geändert. Die Probleme haben sich vor allem in den Abendstunden gezeigt.
Durch das tagsüber notwendige Arbeiten im Home Office hat sich nun aber gezeigt, dass die Probleme rund um die Uhr bestehen. Die Probleme sind insbesondere: "Instabiler" Ping, der manchmal rasant nach oben schießt und dann wieder normal ist und hohe Paketverluste. Bei der gebuchten 1000er Leitung keine Skype-Meetings durchführen zu können, ohne mindestens ein mal die Verbindung zu verlieren, ist schon schade.
Anbei ist ein Screenshot aus pingplotter, ich hoffe der hilft. Während der Aufzeichnung war nur der eine PC "aktiv" im Internet und dieser war per LAN an die Arris Touchstone TG3442DE DOCSIS 3.1 (Leihgerät) angeschlossen.
Ich hoffe, dass uns hier weitergeholfen werden kann. Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.04.2020 16:29
Hallo @Claudia,
anbei die beiden Bilder.
In den letzten Wochen war der Neustart auch immer wieder unsere letzte Hoffnung, wenn der Paketverlust zu hoch wurde und gar nichts mehr ging. Leider hält dieser Zustand nach Router-Neustart nicht lange an... ich werde im Auge behalten, wie lange das nun hält und dann ggf. einen weiteren Screenshot hochladen.
Screenshot 1:
Screenshot 2 (Restart zwischen 16:05 und 16:08, dicke rote Säule):
Viele Grüße
am 28.04.2020 10:28
Hi @Claudia,
Ich habe jetzt mehrmalig den Router-Neustart durchgeführt, um die Probleme mit dem Packetloss zu begrenzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es jedes mal für ca. 2 Stunden gut läuft, ehe die Verbindung wieder das alte Niveau erreicht.
Mit einem Neustart alle 2 Stunden ist der Vertrag aber irgendwie nicht sehr kundenfreundlich nutzbar...
am 28.04.2020 11:24
Hallo rconfx1,
Danke auf jeden Fall fürs Testen. Ich schlage vor, wir beauftragen erstmal einen Techniker, der den SNR in Ordnung bringt. Er kann gegebenenfalls auch gleich das Modem austauschen. Danach können wir schauen, ob das Verhalten weiterhin so auftritt. Wenn ein Technikerbesuch aktuell gesundheitlich möglich ist, mache ich den Auftrag fertig. Sorge dabei bitte für den Zugang zur Hausanlage. Bist Du zur Terminabsprache unter der Nummer, die auf 076 endet, erreichbar?
Viele Grüße,
Claudia
am 28.04.2020 16:11
Hallo @Claudia,
das mit dem Techniker klingt gut und die Handynummer stimmt auch.
Schon mal vielen Dank!
am 29.04.2020 17:22
Hi rconfx1,
der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.
Viele Grüße
Marco
am 04.05.2020 12:49
könntet ihr den Techniker-Auftrag bitte wieder öffnen? Die Fremdfirma hat mich heute um 09:00 Uhr nicht erreicht. Beim Rückruf ca. 30 Minuten später kam nur eine Bandansage, dass ich bitte eine Nachricht hinterlassen solle
Gegen 12 Uhr wurde ich dann erst zurückgerufen und da hieß es, dass der Auftrag bereits als erledigt markiert ist...
Vielen Dank im Voraus!
am 05.05.2020 17:50
Hallo rconfx1,
ich habe den Auftrag nochmal eingestellt, diesmal klappt es hoffentlich mit dem Termin.
Viele Grüße,
Claudia
am 14.05.2020 16:52
Hallo,
der Austausch des Routers hat geholfen. Der sehr nette und kompetente Techniker sagte, dass mit der Hardware-Version die wir hatten, öfter diese Probleme auftreten. Nach dem Tausch auf eine neuere Version hatten wir die letzten Tage keine spürbaren Paketverluste mehr.
am 20.05.2020 08:43
HAllo rconfx1,
das freut mich sehr, dass jetzt mit dem neuen Router alles besser läuft. Dann wünsche ich viel Spaß mit dem Anschluss und schließe hier ab.
Viele Grüße, Manu