1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein stabiles Internet CableMax 1000 und Fritzbox 6690
bitte_internet
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebes Forum,

 

wir sind Anfang April in Berlin eine neue Mietwohnung gezogen und seitdem Vodafone-Kunde. Wir haben einen CableMax 1000 Vertrag aber leider von Beginn an kein stabiles Internet. Die Internetverbindung bricht regelmäßig (mehrmals die Stunde zusammen) und die Verbindungsgeschwindigkeit lässt keine Nutzung für Videokonferenz o.ä. zu aufgrund der regelmäßigen Abbrüche und eines sehr geringen Upstreams (zwischen 0.5 - 2 Mbit).

 

Ich habe bereits Stunden in der Hotline verbracht und es kamen die letzten Wochen 4 unterschiedliche Techniker bzw. Technik-Teams vorbei, von denen keiner das Problem lösen konnte und jeder eine andere Diagnose/Vermutung hatte. Der letzte Techniker hat wieder einmal die Verbindung an der Dose in der Wohnung und im Keller (Hausanschluss) geprüft und die Verbindungsgeschwindigkeit (ca. 700 Mbit Downstream und ca. 15 Mbit Upstream) für in Ordnung befunden und das Problem auf die Fritzbox geschoben. Bei der Fritzbox sind über Speedtest (Messkampagne via Breitbandmessungs-Apps via LAN) je nach Tageszeit im Downstream ca. 50 Mbit verfügbar und im Upstream 0 - 2 Mbit.

 

Mir fällt auf, dass in der Fritzbox schon nach wenigen Minuten Betrieb eine hohe Anzahl nicht korrigierbarer Fehler vorliegt (siehe Screenshot). Einer der Techniker hat auch mal "90% Paketverlust ohje" in seinen Bart gegrummelt.

 

Der AVM-Support hat sich auch mal die Fritzbox angesehen und gemeint es sieht alles gut aus (=sie funktioniert korrekt) aber die gemessenen Pegel sind zu niedrig/zu hoch (Als Beispiel wurde etwa genannt: dBmV von -2 bei 4096 QAM.). 

 

Anbei auch ein aktueller Screenshot aus der Fritzbox nach etwa 2h Betrieb.

Die mir am fähigsten erscheinenden Techniker haben das Problem außerhalb des Hauses vermutet aber was hier genau gemacht werden kann ist mir nicht klar.

 

Ich bin am verzweifeln, da ich auf für die Arbeit auf eine stabile Internetverbindung angewiesen bin (MS Teams-Calls, Screensharing) und das Problem seit über einem Monat nicht behoben werden kann.

 

Der Support hat mir natürlich eine Simkarte geschickt mit kleinem Simkartenrouter. Leider ist der Empfang im Vodafonenetz in der gesamten Wohnung so schlecht, dass er nicht nutzbar ist. 

 

Eine zusätzlicher Hinweis: Die Wohnung ist recht groß und es befinden sich 5 Kabelbuchsen in verschiedenen Zimmern (was laut einem der Techniker "zu viel" ist). Den letzten Technikern habe ich den Hinweis gegeben mal eine andere Buchse zu testen aber sie haben nicht verstanden, dass diese erst einmal "scharf" gestellt werden müsste im Verteiler und es gelassen. 


Was kann ich tun um bei meinem Problem weiterzukommen. Ich sehe mich in einem Teufelskreis gefangen: Support-Hotline --> Techniker-Termin --> unterschiedliche Aussagen "Vodafone wird sich bei Ihnen melden" --> Ticket wird geschlossen --> Problem besteht weiterhin und wieder von vorne.

1 Antwort 1
RED_DUSTin
Moderator:in
Moderator:in

Moin @bitte_internet :).

Melde Dich da bitte direkt bei uns -> Dein Kontakt zu Vodafone . Wir helfen Dir da sehr gerne weiter und schauen uns das zusammen noch einmal genau an <3.

Liebe Grüße

RED_DUSTin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!