Hoher Ping, Paketverlust und Niedriger Up- und Download Abends
tkallmes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

ich habe seit zwei drei Monaten das Problem das die Geschwindigkeit des Internets in den Keller geht, vor allem stört aber der hohe Ping, heute Vormittag lag der Ping bei 10 bis 12 ms heute Abend bei über 300, desweiteren geht die Geschwindikeit des Up und Downloads in den Keller von den 500 MBit kommen teilweise nur noch 20 Mbit an, der Upload ist im einstelligen Bereich. Ich hatte auch schon mit der Hotline gesprochen, die Leitung wurde geprüft, kurz darauf bekam ich einen SMS, das Die Entstörung bereits läuft und ein Techniker-Termin storniert wurde. (Ticket ***). Das war am 16.10, seit dem gibt es kein Update mehr.

Da ich keine Lust und auch keinen Nerv habe mich wieder an die Hotline zu wenden, hoffe ich das ich hier etwas genauer erfahren kann, wann das Problem jetzt gelöst wird. Immerhin bin ich von der Telekom zu Vodafone gewechselt, dort hatte ich einen stabilen 50 MBit DSL Anschluss mit einem normalen Ping und immer voller Geschwindigkeit. Im Anhang sind noch ein paar Screenshots mit Pings und anderen Werten, alle aktuell erstellt.

• Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6490 Cable Leihgerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Der PC ist per LAN Kabel verbunden
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?  Windows 10

Danke schon mal im Vorraus

Tobias KallmesPingplot heise.de.JPGPingplot hetzner.de.JPGPingplot Iracing.JPGSignalwerte.JPG

Edit: Ticketnummer aus Datenschutzgründen entfernt. VF_Grit

14 Antworten 14
Manu
Moderator:in

Hallo Tobias,

ich schau gern mal nach, was da los ist.

Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht?

Sag mir hier bitte Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
tkallmes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die PM ist raus.

Manu

Hallo tkallmes,

danke für die Daten.

Dein Ticket wurde einer Netzstörung zugeordnet. Deshalb wurde der Termin  storniert. Es liegt eine zu hohe Auslastung in Deinem Anschlussbereich vor, daran wird aber bereits gearbeitet.

Wenn die Störung behoben ist, bekommst Du wieder eine SMS.

Viele Grüße, Manu

tkallmes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Mühe,

gibt es da einen groben Zeitplan. Reden wir hier über Tage, Wochen oder Monate.

In den Abendstunden ist das Internet teilweise nicht zu gebrauchen. Livestreams laufen wegen der hohen Pings und der niegrigen Bandbreite in einer Niedrigen Qualität oder brechen ab und Onlinespiele kann man fast komplett vergessen.

Gruß Tobias.

pRo-Marco

Hi tkallmes,

eher Monate. So wie es aussieht rechnen wir im ersten Quartal nächsten Jahres mit einem Abschluss. Wie möchtest Du verfahren?

Viele Grüße

Marco

Hallo,

Da das Problem, wenn es schlecht läuft erst in 5 Monaten gelöst werden kann haben wir eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Umstellen auf einen DSL Anschluss, sofern da nicht die selben Probleme auftreten.

2. Den Kabelvertag auflösen und dann würde ich wieder zum rosa Riesen wechseln.

pRo-Marco

Hi tkallmes,

wenn Du möchtest, dann leite ich Dein Anliegen an meine Kollegen weiter. Sie machen Dir ein entsprechendes Angebot. Bei Dir sollten über DSL 250MBit/s verfügbar sein. Oder interessierst Du Dich für einen anderen Tarif? Wann bist Du am besten zu erreichen?

Viele Grüße

Marco

Hallo,

Danke, da währe super, aber nur wenn dann dort nicht auch die selben Probleme auftreten.

Der Tarif ist in Ordnung, ich habe hier auch schon eine Fritzbox die ich gerne verwenden würde.

Ich bin im Normalfall tagsüber auf dem Handy unter der euch bekannten Nummer zu erreichen.

Gruß Tobias.

Tobias

Hey @tkallmes,

ich habe den Auftrag intern weiter gegeben, die Kollegen melden sich.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!