Hoher Packet Loss + Router Neustart
Ben19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community,

ich habe seit längerem Probleme mit meinem Kabel-Internet.

Es kommt regelmäßig - teils mehrmals täglich - zu einem Router Neustart. Was noch nerviger ist, ist, dass ich einen sehr hohen Packet Loss habe.

Insbesondere im Homeoffice mit VPN ist dies sehr nervig, da es dadurch kaum möglich ist zu arbeiten.

Komischerweise tritt dies nicht immer auf. Manchmal funktioniert es sehr gut. Manchmal widerum fast gar nicht.

Packet LossPacket Loss

• Welchen Vertrag hast Du?
    • Internet + Telefon 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    • Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Packetloss und Router-Neustarts
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Tritt sowohl bei WLAN als auch LAN auf.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Aufgefallen seit ich im Homeoffice bin - Mitte März
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Ich habe 3 Mal angerufen und jedes Mal wurde das Ticket geschlossen, ohne dass das Problem gelöst wurde.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Bayern

Nachdem der Telefonsupport bisher 3 Mal kein Problem gefunden hat, hoffe ich, dass ich hier Hilfe bekomme.

Vielen Dank

29 Antworten 29
Tobias
Moderator:in

Hey,

das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Ben19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

ich habe dir eine PN geschickt. Vielen Dank im Vorraus.

Inzwischen habe ich noch das Problem, dass das Internet sehr langsam ist. Beigefügt die Screenshots per LAN und WLAN (0,5m Entfernung zum Router ohne Hindernisse).

Der Test wurde mit meinem Laptop durchgeführt. Die Geschwindigkeiten sind jedoch auch mit anderen Endgeräten reproduzierbar.

LAN:

LAN_2020-04-29 16_20_22-Speedtest Plus_ teste Download, Upload & Ping.png

WLAN:WLAN_2020-04-29 16_20_22-Speedtest Plus_ teste Download, Upload & Ping.png

Viele Grüße

Benjamin

Ben19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe jetzt nochmals beim Support angerufen. Es wurde lediglich auf eine Netzstörung hingewiesen. Leider konnte mir weder gesagt werden, woran es liegt noch wann die Störung behoben wird...

Die Probleme bestehen weiterhin.

Tobias

Hey,

also die Leitung an sich sieht in Ordnung aus. Die Störung, die Du zu geschickt bekommen hast ist nur ein Sammelticket bei uns, wo es um W-Lan Probleme geht. Ich denke das lässt sich aber hier ausschließen, wenns auch via Lan ist.

Kannst Du mir einen Gefallen tun und mal testen wie es ist, wenn Du die Box neustartest? Kannst Du da mal einen Pingplotter anfertigen? Ist der Paketloss dann immer noch vorhanden?

LG

Tobias

Ben19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

ich habe den Router neugestartet. Danach war es zeitweise besser.

Inzwischen zeigt PingPlotter wieder viele Packet-Losses. Zwischenzeitlich hat sich der Router auch wieder selbst neugestartet.

2020-05-04 13_46_30-Pingplotter.png

Viele Grüße

Ben19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Router hat sich heute mehrmals neu gestartet! Wenn man im Homeoffice in einer Videokonferenz ist und dann mehrmals am Tag aufgrund des Routers getrennt wird, ist das - neben den Packet-Loss Problemen - nicht akzeptabel.

Da ich scheinbar nicht der Einzige mit derartigen Packet-Loss und Router-Neustart Problemen bin:

Gibt es hier inzwischen eine Lösung und wenn nicht - bis wann kann ich damit rechnen wieder ein stabiles Internet zu haben?

Wenn man durchs Forum liest, haben hauptsächlich Kunden mit Vodafone Box Routern das Neustart-Problem. Wie sieht es hier seitens Vodafone mit einem alternativen Router aus, der auch funktioniert?

Mit freundlichen Grüßen

Martin59

Hallo Ben19,

da die Leitungswerte soweit gut aussehen, tausche ich den Router gerne aus.

Du bekommst dann innerhalb der nächsten 3-5 Werktage ein baugleiches Modell zugeschickt. Wenn Du dies erhalten hast, schließe es wie gewohnt an.

Mit dem beiliegenden Retourenschein, schickst Du uns das alte Gerät bitte kostenfrei zurück.

Viele Grüße, Martin

Ben19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

Vielen Dank.

Leider ist es jetzt gerade extrem schlecht, sodass das Internet nicht nutzbar ist.

Ich hoffe der Router bringt Abhilfe.

Aktueller Status:

2020-05-07 20_39_07-Window.png

(gesendet über das mobile Datenvolumen meines Handys)

Ben19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

ich habe jetzt heute den neuen Router angesteckt, muss aber leider das gleiche Verhalten feststellen..

An was kann es sonst noch liegen?

Ein Router-Neustart hilft manchmal aber leider nur kurzfristig, dann tritt das Problem wieder auf.

2020-05-08 16_30_29-1.1.1.1 - PingPlotter Pro.png

Viele Grüße