Frage
Antwort
Lösung
am 28.04.2020 18:26
Liebe Community,
ich habe seit längerem Probleme mit meinem Kabel-Internet.
Es kommt regelmäßig - teils mehrmals täglich - zu einem Router Neustart. Was noch nerviger ist, ist, dass ich einen sehr hohen Packet Loss habe.
Insbesondere im Homeoffice mit VPN ist dies sehr nervig, da es dadurch kaum möglich ist zu arbeiten.
Komischerweise tritt dies nicht immer auf. Manchmal funktioniert es sehr gut. Manchmal widerum fast gar nicht.
Packet Loss
Nachdem der Telefonsupport bisher 3 Mal kein Problem gefunden hat, hoffe ich, dass ich hier Hilfe bekomme.
Vielen Dank
am 06.06.2020 10:03
Hallo Ben19,
ich habe für Mai nochmal eine Gutschrift eingetragen.
Viele Grüße,
Claudia
am 01.08.2020 11:11
Hallo zusammen,
leider muss ich mich hier nochmals zu Wort melden.
Seit letzter Woche ist das Internet wieder sehr schlecht bei mir. Wie auch schon zuvor extrem schwankend...
Aktuell sieht es so aus:
Sind irgendwelche Probleme bekannt?
Ein schönes Wochenende
am 03.08.2020 09:13
Hallo Ben19,
wie sieht das Ganze mit einem Intervall von 2,5 Sekunden aus? Meinst Du mit schwankend die Bandbreite oder den Packetloss? Wenn letzteres, sende bitte auch Speedtests, die Du über LAN durchgeführt hast.
Viele Grüße,
Claudia
06.08.2020 20:10 - bearbeitet 06.08.2020 20:14
Hallo Claudia,
sowohl als auch.
Der Test wurde per LAN am Router durchgeführt (nicht WLAN):
Warum das "HP elitebook 840 g5" als veraltetes Endgerät genannt wird, ist für mich nicht ersichtlich. Allerdings decken sich die Ergebnisse auch mit meinen anderen "aktuellen" Endgeräten.
Morgen habe ich wieder Homeoffice... Bei so einer Internetqualität freut man sich direkt drauf.
Viele Grüße
am 07.08.2020 21:19
Hi Ben19,
die Leitungswerte sind absolut unauffällig. Auch an der CMTS ist alles in Ordnung. ich schlage vor, dass wir das Modem einmal austauschen, okay?
Viele Grüße
Marco
am 09.08.2020 19:08
Hallo Marco,
das ist leider bereits ein Austausch-Router.. Aber wenn du denkst, dass es etwas hilft, kannst du mir gerne nochmal einen zukommen lassen.
Es ist komisch, dass manchmal der Packet-Loss als auch Geschwindigkeit in Ordnung sind. Und manchmal eben katastrophal.
Gibt es ein anderes Router-Modell, welches ihr mir zukommen lassen könnt?
Danke.
Viele Grüße
am 09.08.2020 20:24
Hi Ben19,
okay, dann testen wir mal noch was anderes. ich habe die Konfiguration des Modems etwas angepasst. Schau mal bitte, wie es sich jetzt nach dem Neustart verhält.
Viele Grüße
Marco
21.08.2020 17:25 - bearbeitet 21.08.2020 17:29
Hallo Marco,
danke, dass du dir das Problem angeschaut hast.
Aufgrund der Urlaubszeit konnte ich erst jetzt prüfen, ob es Erfolg hatte.
Leider sieht es immer noch nicht gut aus:
Sobald etwas mehr Traffic im Netzwerk ist, sieht es so aus:
Per VPN im Firmennetz zu arbeiten ist damit immer noch nicht vernünftig möglich - geschweige denn online Spiele zu spielen.
Viele Grüße
21.08.2020 18:21 - bearbeitet 21.08.2020 18:22
... auch die Geschwindigkeit ist entsprechend schlecht:
Netzwerk Endgerät
am 21.08.2020 18:50
Hi Ben19,
ich hab Dir mal eine PN zu dem Thema geschrieben.
Viele Grüße
Marco